37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947
    A. Stöcker, et al., “Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen”, Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln, 2023.
    PUB
     
  • [36]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069 OA
    M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and P. Schmidt, “Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1-15.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642
    S. Schwab, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis”, Journal of School Psychology, vol. 82, 2020, pp. 1-16.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097
    C. Zurbriggen and M. Knickenberg, “Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule”, Schule inklusiv, vol. 6, 2020, pp. 35-39.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. i-iv.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543 OA
    M. Venetz, C. Zurbriggen, and S. Schwab, “What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings”, Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, : 1637.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, eds., “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , vol. 2, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695
    M. Knickenberg, et al., “Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings”, European Journal of Special Needs Education, 2019, pp. 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734
    C. Zurbriggen, M. Venetz, and C. Hinni, “The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers”, Social participation of students with special educational needs in mainstream education, S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, eds., London: Routledge, 2019, pp.43-58.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914725
    C. Zurbriggen, et al., “Editorial: Assessing behavior difficulties in students”, European Journal of Psychological Assessment, vol. 34, 2018, pp. 65-68.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813
    C. Zurbriggen, et al., eds., “Assessing Behavior Difficulties in Students”, European Journal of Psychological Assessment, vol. 34, 2018.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688
    C. Zurbriggen, “Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“”, Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 61, 2018, pp. 428-433.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686
    C. Zurbriggen, “Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter”, Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 61, 2018, pp. 407-416.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921349
    C. Zurbriggen, “Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, vol. 87, 2018, pp. 205-217.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347
    C. Zurbriggen, “Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept”, Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, K. Rathmann and K. Hurrelmann, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2018, pp.287-299.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348
    C. Hinni and C. Zurbriggen, “Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, vol. 87, 2018, pp. 167-172.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708
    C. Zurbriggen and M. Venetz, “Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht”, Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule, G. Hagenauer and T. Hascher, eds., Münster: Waxmann, 2018, pp.87-102.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711
    C. Zurbriggen, M. Venetz, and C. Hinni, “The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers”, European Journal of Special Needs Education, vol. 33, 2018, pp. 205-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727
    C. Zurbriggen, et al., “A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)”, European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, 2017, pp. 1-9.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914713
    D. Orthmann Bless and C. Zurbriggen, “Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN, vol. 86, 2017, pp. 41-55.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914712 OA
    C. Zurbriggen and D. Orthmann Bless, “Adaptive Behavior System II - Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 3-18.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707
    C. Zurbriggen, “Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, Münster: Waxmann, 2017, pp.153-162.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914715
    C. Zurbriggen and W. Kronig, eds., “Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik"”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN, vol. 85, 2016.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914718 OA
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht”, Empirische Pädagogik, vol. 30, 2016, pp. 27-42.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914705
    C. Zurbriggen, Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen, Wiesbaden: Springer VS, 2016.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914717 OA
    C. Zurbriggen and M. Venetz, “Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.”, Empirische Pädagogik, vol. 30, 2016, pp. 98-112.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724 OA
    C.M. Müller and C. Zurbriggen, eds., “Classroom composition research on social-emotional outcomes”, Journal of Cognitive Education and Psychology, vol. 15, 2016.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914716 OA
    C.M. Müller and C. Zurbriggen, “An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue”, Journal of Cognitive Education and Psychology, vol. 15, 2016, pp. 163-184.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714
    C.M. Müller, et al., “Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 38, 2016, pp. 163-184.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914720 OA
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 7, 2015, pp. 194-205.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Faktorenanalyse”, Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung, K. Koch and S. Ellinger, eds., Göttingen: Hogrefe, 2015, pp.187-193.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719 OA
    C. Zurbriggen, “Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects”, Journal of Cognitive Education and Psychology, vol. 14, 2015, pp. 409-410.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [5]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710
    C.M. Müller and C. Zurbriggen, “Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht”, Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik, R. Luder, A. Kunz, and C. Müller Bösch, eds., Studienbuchreihe, Zürich: Pestalozzianum, 2014, pp.331-344.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914722 OA
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Integriert während der Primarschule – und dann?”, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 20, 2014, pp. 38-44.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721 OA
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 6, 2014, pp. 99-113.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706
    M. Venetz, et al., Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen, Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), vol. 32, Bern: Edition SZH, 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914723 OA
    M. Venetz and C. Zurbriggen, “Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben”, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 17, 2011, pp. 6-10.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung