37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker, A., Korneli, K., Zindel, Z., Isenberg Lima, P., and Zurbriggen, C. (2023).“Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen”. Presented at the 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M., Zurbriggen, C., and Schmidt, P. (2020). Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab, S., Zurbriggen, C., and Venetz, M. (2020). Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology 82, 1-16.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen, C., and Knickenberg, M. (2020). Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv 6, 35-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Zurbriggen, C. (2019). Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2, i-iv.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz, M., Zurbriggen, C., and Schwab, S. (2019). What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings. Frontiers in Psychology 10:1637.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Zurbriggen, C. eds. (2019). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., and Gebhardt, M. (2019). Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education, 1-16.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen, C., Venetz, M., and Hinni, C. (2019). “The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers” in Social participation of students with special educational needs in mainstream education, Schwab, S., Nel, M., and Hellmich, F. eds. (London: Routledge), 43-58.PUB
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Zurbriggen, C., Schwab, S., de Boer, A., and Koglin, U. eds. (2018). Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment 34.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen, C. (2018). Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute 61, 428-433.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen, C. (2018). Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute 61, 407-416.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen, C. (2018). “Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept” in Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Rathmann, K., and Hurrelmann, K. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 287-299.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni, C., and Zurbriggen, C. (2018). Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete 87, 167-172.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen, C., and Venetz, M. (2018). “Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht” in Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule, Hagenauer, G., and Hascher, T. eds. (Münster: Waxmann), 87-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen, C., Venetz, M., and Hinni, C. (2018). The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education 33, 205-220.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S., and Hessels, M. G. P. (2017). A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment 35, 1-9.PUB | DOI | WoS
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen, C. (2017). “Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft” in Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 153-162.PUB
-
-
-
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller, C. M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T., and Zurbriggen, C. (2016). Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38, 163-184.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz, M., and Zurbriggen, C. (2015). “Faktorenanalyse” in Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung, Koch, K., and Ellinger, S. eds. (Göttingen: Hogrefe), 187-193.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller, C. M., and Zurbriggen, C. (2014). “Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht” in Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik, Luder, R., Kunz, A., and Müller Bösch, C. eds. Studienbuchreihe (Zürich: Pestalozzianum), 331-344.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz, M., and Zurbriggen, C. (2014). Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik 6, 99-113.PUB | PDF
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C., and Sempert, W. (2012). Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), 32, Bern: Edition SZH.PUB
-