38 Publikationen
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
PUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
PUB
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
PUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17.
PUB
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.
PUB | WoS
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355.
PUB | DOI
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098

Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes
Brocke PS, Esdar W (2016)
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34.
PUB
| PDF | DOI
Brocke PS, Esdar W (2016)
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34.
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Students diversity and academic success in higher education
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442.
PUB | WoS
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.
PUB
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071
Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
PUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070
Students diversity and academic success in higher education
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.
PUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485
Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten
Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116.
PUB
Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190.
PUB | DOI | WoS
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18.
PUB
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093

Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205.
PUB
| PDF | DOI
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205.
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666

Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten
Esdar W (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
| PDF
Esdar W (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.
PUB
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066
Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?
Esdar W (2014)
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135.
PUB
Esdar W (2014)
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135.
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100
Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status
Wilhelm D, Esdar W (2014)
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76.
PUB
Wilhelm D, Esdar W (2014)
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83.
PUB
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83.
2014 | Report | PUB-ID: 2735534
Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz
Wild E, Esdar W (2014) .
PUB
Wild E, Esdar W (2014) .
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067
Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Esdar W (2013)
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106.
PUB
Esdar W (2013)
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106.
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
PUB
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290.
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918

Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“
Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012) .
PUB
| PDF
Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012) .
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535.
PUB | WoS
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
PUB | Download (ext.)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083
Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation
Esdar W (2010)
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.
PUB
Esdar W (2010)
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
PUB
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
38 Publikationen
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
PUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
PUB
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
PUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17.
PUB
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.
PUB | WoS
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355.
PUB | DOI
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098

Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes
Brocke PS, Esdar W (2016)
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34.
PUB
| PDF | DOI
Brocke PS, Esdar W (2016)
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34.
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Students diversity and academic success in higher education
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442.
PUB | WoS
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.
PUB
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071
Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
PUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070
Students diversity and academic success in higher education
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.
PUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485
Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten
Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116.
PUB
Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190.
PUB | DOI | WoS
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18.
PUB
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093

Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205.
PUB
| PDF | DOI
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205.
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666

Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten
Esdar W (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
| PDF
Esdar W (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.
PUB
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066
Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?
Esdar W (2014)
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135.
PUB
Esdar W (2014)
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135.
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100
Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status
Wilhelm D, Esdar W (2014)
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76.
PUB
Wilhelm D, Esdar W (2014)
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76.
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83.
PUB
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83.
2014 | Report | PUB-ID: 2735534
Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz
Wild E, Esdar W (2014) .
PUB
Wild E, Esdar W (2014) .
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
PUB | DOI | WoS
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067
Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Esdar W (2013)
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106.
PUB
Esdar W (2013)
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106.
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
PUB
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
PUB
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290.
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918

Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“
Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012) .
PUB
| PDF
Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012) .
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535.
PUB | WoS
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
PUB | Download (ext.)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
PUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
PUB
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083
Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation
Esdar W (2010)
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.
PUB
Esdar W (2010)
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
PUB
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.