38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediatorPUB
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academiaPUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der LehrePUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop outPUB | DOI
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?PUB
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der LehrePUB | WoS
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714Students diversity and academic success in higher educationPUB | WoS
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu StudienbeginnPUB
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und AnforderungenPUB
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Students diversity and academic success in higher educationPUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu StudienbeginnPUB
Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle BeschäftigtenPUB
Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-AnsatzesPUB | PDF | DOI
Brocke PS, Esdar W (2016)
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivationPUB | DOI | WoS
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur WissenschaftspolitikPUB | PDF | DOI
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205. -
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen UniversitätenPUB | PDF
Esdar W (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung versprichtPUB
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem StatusPUB
Wilhelm D, Esdar W (2014)
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?PUB
Esdar W (2014)
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at workPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines FragebogensPUB
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83. -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der HochschulrektorenkonferenzPUB
Wild E, Esdar W (2014) . -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflictPUB | DOI | WoS
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur ProfessurPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen NachwuchsPUB
Esdar W (2013)
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal ConflictsPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen UniversitätenPUB
Esdar W, Gorges J (2012)
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen NachwuchsesPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“PUB | PDF
Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012) . -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB | WoS
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)PUB | Download (ext.)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivationPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und NachwuchswissenschaftlernPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen UniversitätenPUB
Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und SelbstregulationPUB
Esdar W (2010)
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing studyPUB
Esdar W, Hüwe J (2010)
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.