38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P.S., Esdar, W., & Wild, E., 2018. Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M., Wild, E., & Esdar, W., 2018. Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P.S., Esdar, W., & Wild, E., 2018. Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W., Brocke, P.S., & Wild, E., 2017. Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, (2), p 14-17.PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Esdar, W., et al., 2016. Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten. Das Hochschulwesen, 64(4), p 110-116.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Brocke, P.S., & Esdar, W., 2016. Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes. IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 6(5), p 20-34.PUB | PDF | DOI
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M., Esdar, W., & Wild, E., 2016. Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Esdar, W., Rump, M., & Brocke, P.S., 2016. Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn. Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Esdar, W., Rump, M., & Brocke, P.S., 2016. Students diversity and academic success in higher education. Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W., Rump, M., & Wild, E., 2016. Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang, eds. Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Universität Oldenburg: KoBF, pp. 16-18.PUB
-
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W., & Wild, E., 2015. Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Esdar, W., 2014. Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? In I. Carqueville, A. Keller, & S. Staack, eds. Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. no.121 Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, pp. 127-135.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2014. Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Wilhelm, D., & Esdar, W., 2014. Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 19(2), p 66-76.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D., Esdar, W., & Wild, E., 2014. Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), p 70-83.PUB
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E., & Esdar, W., 2014. Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz,PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), p 29-41.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Esdar, W., 2013. Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs. In A. Keller, D. Pöschel, & A. Schütz, eds. Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung". no.120 Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, pp. 101-106.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2013. Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar, W., & Gorges, J., 2012. Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F. G. Becker, G. Krücken, & E. Wild, eds. Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, pp. 99-114.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W., et al., 2012. Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2012. Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), p 273-290.PUB
-
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Krücken, G., et al., 2012. Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“,PUB | PDF
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W., et al., 2011. Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In S. Nickel, ed. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. no.148 Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, pp. 192-203.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar, W., Gorges, J., & Wild, E., 2011. Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar, W., Gorges, J., & Preuße, M., 2011. Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Esdar, W., 2010. Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation. Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar, W., & Hüwe, J., 2010. Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.PUB