38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)PUB
Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump M, Wild E, Esdar W (2018)PUB
Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)PUB
Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)PUB
Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17. -
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)PUB
Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten.
Das Hochschulwesen 64(4): 110-116. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Brocke PS, Esdar W (2016)PUB | PDF | DOI
Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes.
IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34. -
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump M, Esdar W, Wild E (2016)PUB
Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)PUB
Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn.
Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)PUB
Students diversity and academic success in higher education.
Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar W, Rump M, Wild E (2016)PUB
Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen.
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18. -
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar W, Wild E (2015)PUB
Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Esdar W (2014)PUB
Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?
In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)PUB
Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Wilhelm D, Esdar W (2014)PUB
Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status.
Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)PUB
Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83. -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild E, Esdar W (2014)PUB
Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. -
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Esdar W (2013)PUB
Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)PUB
Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar W, Gorges J (2012)PUB
Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten.
In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)PUB
Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012)PUB | PDF
Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“. -
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)PUB | Download (ext.)
Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen).
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)PUB
Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)PUB
Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)PUB
Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.
Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Esdar W (2010)PUB
Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation.
Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar W, Hüwe J (2010)PUB
Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.
Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.