38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
    Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
    Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.
    Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
    PUB
     
  • [37]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
    Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
    Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.
    Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
    PUB
     
  • [36]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
    Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
    Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.
    Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
    Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
    Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?
    journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
    Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
    Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre.
    Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.
    PUB | WoS
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
    Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
    Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out.
    European Journal of Higher Education 7(4): 341-355.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485
    Esdar W, Steinke M, Burian J, Steinmann B, Unnold K (2016)
    Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten.
    Das Hochschulwesen 64(4): 110-116.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098 OA
    Brocke PS, Esdar W (2016)
    Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes.
    IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) 6(5): 20-34.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
    Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
    Students diversity and academic success in higher education.
    International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442.
    PUB | WoS
     
  • [29]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
    Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
    Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.
    Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071
    Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
    Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn.
    Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
    PUB
     
  • [27]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070
    Esdar W, Rump M, Brocke PS (2016)
    Students diversity and academic success in higher education.
    Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan.
    PUB
     
  • [26]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
    The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation.
    High Educ 72(2): 175-190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
    Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
    Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen.
    In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
    Wild E, Esdar W (2016)
    Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik.
    In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666 OA
    Esdar W (2015)
    Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
    Esdar W, Wild E (2015)
    Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.
    Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066
    Esdar W (2014)
    Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung?
    In: Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Carqueville I, Keller A, Staack S (Eds); GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 127-135.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
    Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
    Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100
    Wilhelm D, Esdar W (2014)
    Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status.
    Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 19(2): 66-76.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
    Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
    Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Report | PUB-ID: 2735534
    Wild E, Esdar W (2014)
    Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
    Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
    Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict.
    Motivation and Emotion 38(4): 475-484.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
    Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur.
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067
    Esdar W (2013)
    Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
    In: Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Keller A, Pöschel D, Schütz A (Eds); Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 101-106.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
    Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
    Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
    Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
    Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
    Esdar W, Gorges J (2012)
    Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten.
    In: Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 99-114.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
    Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
    Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
    Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
    Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses.
    Die Hochschule 21(3): 273-290.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918 OA
    Krücken G, Wild E, Esdar W, Kloke K, Gorges J (2012)
    Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
    Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
    Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
    International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
    Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
    Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen).
    In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
    Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
    Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
    Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
    Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
    Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
    Esdar W, Gorges J, Preuße M (2011)
    Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.
    Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083
    Esdar W (2010)
    Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation.
    Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
    Esdar W, Hüwe J (2010)
    Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.
    Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung