38 Publikationen

Alle markieren

[38]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychologie.
PUB
 
[37]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Rump, M., Wild, E. & Esdar, W. (2018). Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychology.
PUB
 
[36]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Gehalten auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
PUB
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Esdar, W., Brocke, P.S. & Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, (2), 14-17. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG.
PUB
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 69(6), 717-734. Verlag Neue Wirtschaftsbriefe.
PUB | WoS
 
[33]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out. European Journal of Higher Education, 7(4), 341-355. Informa UK Limited. doi:10.1080/21568235.2017.1357481.
PUB | DOI
 
[32]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Esdar, W., Rump, M. & Wild, E. (2016). Students diversity and academic success in higher education (International Journal of Psychology), 51(Suppl. 1), 442. Routledge Journals, Taylor & Francis.
PUB | WoS
 
[31]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2016). Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. Gehalten auf der Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre.
PUB
 
[30]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071
Esdar, W., Rump, M. & Brocke, P.S. (2016). Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn. Gehalten auf der Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[29]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070
Esdar, W., Rump, M. & Brocke, P.S. (2016). Students diversity and academic success in higher education. Gehalten auf der International Congress in Psychology.
PUB
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485
Esdar, W., Steinke, M., Burian, J., Steinmann, B. & Unnold, K. (2016). Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten. Das Hochschulwesen, 64(4), 110-116. Universitätsverlag Webler.
PUB
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), 175-190. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10734-015-9944-0.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
Esdar, W., Rump, M. & Wild, E. (2016). Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In A. Hanft, F. Bischoff & B. Prang (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (S. 16-18). Universität Oldenburg: KoBF.
PUB
 
[25]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
Wild, E. & Esdar, W. (2016). Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. In D. Simon, A. Knie, S. Hornbostel & K. Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftspolitik (S. 191-205). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-05455-7.
PUB | PDF | DOI
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098 OA
Brocke, P.S. & Esdar, W. (2016). Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes. IFFOnZeit, 6(5), 20-34. IFF.
PUB | PDF
 
[23]
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666 OA
Esdar, W. (2015). Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
[22]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
Esdar, W. & Wild, E. (2015). Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung".
PUB
 
[21]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100
Wilhelm, D. & Esdar, W. (2014). Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 19(2), 66-76. Inst. für Hochschulforschung (HoF).
PUB
 
[20]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066
Esdar, W. (2014). Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung). In I. Carqueville, A. Keller & S. Staack (Hrsg.), Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur (S. 127-135). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[19]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2014). Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Gehalten auf der Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
Wilhelm, D., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 70-83. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
PUB
 
[17]
2014 | Report | PUB-ID: 2735534
Wild, E. & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.
PUB
 
[16]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion, 38(4), 475-484. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11031-014-9392-7.
PUB | DOI | WoS
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 29-41. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
PUB
 
[14]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067
Esdar, W. (2013). Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung"). In A. Keller, D. Pöschel & A. Schütz (Hrsg.), Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten (S. 101-106). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[13]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Gehalten auf der 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference.
PUB
 
[12]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Gehalten auf der 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity.
PUB
 
[11]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W. & Gorges, J. (2012). Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 99-114). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[10]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Gehalten auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), 273-290. Institut für Hoch­schul­forschung Witten­berg.
PUB
 
[8]
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918 OA
Krücken, G., Wild, E., Esdar, W., Kloke, K. & Gorges, J. (2012). Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“.
PUB | PDF
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
Esdar, W., Wild, E., Schwinger, M. & Gorges, J. (2012). Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction (International Journal of Psychology), 47(Suppl. 1), 534-535. Informa UK (Taylor & Francis).
PUB | WoS
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G. & Wild, E. (2011). Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen) (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung). In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 192-203). Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung.
PUB | Download (ext.)
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Gehalten auf der Sixth Self Biennial International Conference.
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Gehalten auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“.
PUB
 
[3]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W., Gorges, J. & Preuße, M. (2011). Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Gehalten auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[2]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083
Esdar, W. (2010). Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation. Gehalten auf der Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W. & Hüwe, J. (2010). Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Gehalten auf der JURE Conference.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

38 Publikationen

Alle markieren

[38]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychologie.
PUB
 
[37]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Rump, M., Wild, E. & Esdar, W. (2018). Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychology.
PUB
 
[36]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Gehalten auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
PUB
 
[35]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Esdar, W., Brocke, P.S. & Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, (2), 14-17. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG.
PUB
 
[34]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 69(6), 717-734. Verlag Neue Wirtschaftsbriefe.
PUB | WoS
 
[33]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out. European Journal of Higher Education, 7(4), 341-355. Informa UK Limited. doi:10.1080/21568235.2017.1357481.
PUB | DOI
 
[32]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Esdar, W., Rump, M. & Wild, E. (2016). Students diversity and academic success in higher education (International Journal of Psychology), 51(Suppl. 1), 442. Routledge Journals, Taylor & Francis.
PUB | WoS
 
[31]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
Rump, M., Esdar, W. & Wild, E. (2016). Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. Gehalten auf der Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre.
PUB
 
[30]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071
Esdar, W., Rump, M. & Brocke, P.S. (2016). Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn. Gehalten auf der Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[29]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070
Esdar, W., Rump, M. & Brocke, P.S. (2016). Students diversity and academic success in higher education. Gehalten auf der International Congress in Psychology.
PUB
 
[28]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485
Esdar, W., Steinke, M., Burian, J., Steinmann, B. & Unnold, K. (2016). Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten. Das Hochschulwesen, 64(4), 110-116. Universitätsverlag Webler.
PUB
 
[27]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation. High Educ, 72(2), 175-190. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10734-015-9944-0.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
Esdar, W., Rump, M. & Wild, E. (2016). Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In A. Hanft, F. Bischoff & B. Prang (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre (S. 16-18). Universität Oldenburg: KoBF.
PUB
 
[25]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
Wild, E. & Esdar, W. (2016). Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. In D. Simon, A. Knie, S. Hornbostel & K. Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftspolitik (S. 191-205). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-05455-7.
PUB | PDF | DOI
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098 OA
Brocke, P.S. & Esdar, W. (2016). Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes. IFFOnZeit, 6(5), 20-34. IFF.
PUB | PDF
 
[23]
2015 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2785666 OA
Esdar, W. (2015). Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
[22]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
Esdar, W. & Wild, E. (2015). Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung".
PUB
 
[21]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100
Wilhelm, D. & Esdar, W. (2014). Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 19(2), 66-76. Inst. für Hochschulforschung (HoF).
PUB
 
[20]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066
Esdar, W. (2014). Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung). In I. Carqueville, A. Keller & S. Staack (Hrsg.), Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur (S. 127-135). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[19]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2014). Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Gehalten auf der Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE).
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
Wilhelm, D., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 70-83. Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
PUB
 
[17]
2014 | Report | PUB-ID: 2735534
Wild, E. & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.
PUB
 
[16]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
Gorges, J., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion, 38(4), 475-484. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11031-014-9392-7.
PUB | DOI | WoS
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 29-41. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
PUB
 
[14]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067
Esdar, W. (2013). Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung"). In A. Keller, D. Pöschel & A. Schütz (Hrsg.), Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten (S. 101-106). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[13]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Gehalten auf der 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference.
PUB
 
[12]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Gehalten auf der 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity.
PUB
 
[11]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068
Esdar, W. & Gorges, J. (2012). Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F.G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 99-114). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
PUB
 
[10]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Gehalten auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[9]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule, 21(3), 273-290. Institut für Hoch­schul­forschung Witten­berg.
PUB
 
[8]
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918 OA
Krücken, G., Wild, E., Esdar, W., Kloke, K. & Gorges, J. (2012). Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“.
PUB | PDF
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
Esdar, W., Wild, E., Schwinger, M. & Gorges, J. (2012). Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction (International Journal of Psychology), 47(Suppl. 1), 534-535. Informa UK (Taylor & Francis).
PUB | WoS
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G. & Wild, E. (2011). Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen) (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung). In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 192-203). Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung.
PUB | Download (ext.)
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Gehalten auf der Sixth Self Biennial International Conference.
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081
Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2011). Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Gehalten auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“.
PUB
 
[3]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077
Esdar, W., Gorges, J. & Preuße, M. (2011). Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Gehalten auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[2]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083
Esdar, W. (2010). Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation. Gehalten auf der Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente.
PUB
 
[1]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084
Esdar, W. & Hüwe, J. (2010). Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Gehalten auf der JURE Conference.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung