34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel, M.; Rautenberg, I. (2023): Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In: Melanie Bangel; Iris Rautenberg (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. S. 1-10.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Melanie Bangel; Iris Rautenberg (Hrsg.) (2023): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Hohengehren: Schneider.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel, M. (2022): Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In: Hrvoje Hlebec; Said Sahel (Hrsg.): Orthographie im Übergang . Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 119-145.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel, M. (2021): Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden Praxis Deutsch,(288): 21-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel, M. (2021): Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen Der Deutschunterricht,(3): 14-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel, M. (2020): Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In: Iris Rautenberg (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 31-57.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel, M.; Rautenberg, I.; Weth, C. (2020): Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick Didaktik Deutsch,48: 55-70.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel, M.; Müller, A. (2018): Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen Didaktik Deutsch,45: 29–49.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel, M.; Müller, A. (2018): Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel, M. (2018): Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht Praxis Deutsch,45:(271): 22–31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel, M.; Müller, A.; Schröder, E. (2018): Orthographie und Interpunktion. In: Jan Boelmann (Hrsg.): Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. ( Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, 3). S. 203–218.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel, M.; Gillmann, M. (2017): ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? Praxis Deutsch,44:(264): 36–41.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel, M.; Bredel, U.; Hinney, G.; Müller, A.; Reißig, T.; Schröder, E. (2017): Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel, M. (2017): Wortbildung. In: Jürgen Baurmann; Clemens Kammler; Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag. S. 301–306.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel, M. (2017): Wortschatz. In: Jürgen Baurmann; Clemens Kammler; Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag. S. 307–311.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel, M.; Müller, A. (2017): Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In: Nanna Fuhrhop; Renata Szczepaniak; Karsten Schmidt (Hrsg.): Sichtbare und hörbare Morphologie. Berlin, New York: de Gruyter. (Linguistische Arbeiten, 565). S. 77–111.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel, M.; Müller, A. (2016): Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Birgit Mesch; Christina Noack (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 22). S. 96–121.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel, M. (2015): Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken Grundschulunterricht Deutsch ,62:(3): 8–13.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel, M.; Müller, A. (2015): Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In: Iris Rautenberg; Tilo Reißig (Hrsg.): Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Frankfurt a.M.: Peter Lang. (Forum Angewandte Linguistik, 53). S. 17–54.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel, M. (2015): Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In: Jörg Kilian; Jan Eckhoff (Hrsg.): Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Frankfurt a.M.: Peter Lang. (Germanistik - Didaktik - Unterricht , 13). S. 123–142.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel, M. (2015): Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur Deutschunterricht,68:(5): 12–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel, M.; Müller, A.; Knigge, M. (2015): Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5 Unterrichtswissenschaft,43:(4): 354–373.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel, M. (2014): Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen Praxis Deutsch,41:(248): 31–35.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel, M.; Müller, A. (2014): Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie Didaktik Deutsch,36: 42–63.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller, A.; Bangel, M. (2014): Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In: Dieter Wrobel; Astrid Müller (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, ). S. 197–214.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel, M.; Müller, A. (2013): Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand Didaktik Deutsch,34: 69–82.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel, M. (2012): Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita Praxis Deutsch,39:(233): 29–35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel, M. (2012): Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache Praxis Deutsch,39:(235): 35–43.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel, M. (2011): Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs Praxis Deutsch,38:(226): 25–29.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller, A.; Bangel, M. (2011): Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe,G1.7PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller, A.; Arzberger, C.; Bangel, M.; Kamzela, K. (2010): Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe,G1.6PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller, A.; Arzberger, C.; Bangel, M.; Kamzela, K. (2010): Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe,G1.5PUB