30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942279
Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren
Bangel M (Accepted)
In: Orthographie im Übergang . Sahel S, Hlebec H (Eds); Germanistische Linguistik. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick
Bangel M, Rautenberg I, Weth C (2020)
Didaktik Deutsch 48: 55-70.
PUB
 
[28]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote
Bangel M (2020)
In: Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Rautenberg I (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 31-57.
PUB
 
[27]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5
Bangel M, Müller A (2018)
Unterrichtswissenschaft 46(3): 345–372.
PUB | DOI
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245 PUB
 
[25]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft
Bangel M, Müller A (2018)
Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243 PUB | DOI
 
[23]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307 PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
Orthographie und Interpunktion
Bangel M, Müller A, Schröder E (2018)
In: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Boelmann J (Ed); Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 203–218.
PUB
 
[21]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''?
Bangel M, Gillmann M (2017)
Praxis Deutsch 44(264): 36–41.
PUB
 
[20]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text
Bangel M, Bredel U, Hinney G, Müller A, Reißig T, Schröder E (2017)
Hamburg: Rohr-Verlag.
PUB
 
[19]
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
Wortbildung
Bangel M (2017)
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 301–306.
PUB
 
[18]
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
Wortschatz
Bangel M (2017)
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 307–311.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner
Bangel M, Müller A (2017)
In: Sichtbare und hörbare Morphologie. Fuhrhop N, Szczepaniak R, Schmidt K (Eds); Linguistische Arbeiten, 565. Berlin, New York: de Gruyter: 77–111.
PUB | DOI
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie
Bangel M, Müller A (2016)
In: System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Mesch B, Noack C (Eds); Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 96–121.
PUB
 
[15]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312 PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit
Bangel M, Müller A (2015)
In: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Rautenberg I, Reißig T (Eds); Forum Angewandte Linguistik, 53. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 17–54.
PUB
 
[13]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen?
Bangel M (2015)
In: Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Kilian J, Eckhoff J (Eds); Germanistik - Didaktik - Unterricht , 13. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 123–142.
PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur
Bangel M (2015)
Deutschunterricht 68(5): 12–16.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247 PUB
 
[10]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313 PUB
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248 PUB
 
[8]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung
Müller A, Bangel M (2014)
In: Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Wrobel D, Müller A (Eds); Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197–214.
PUB
 
[7]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250 PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita
Bangel M (2012)
Praxis Deutsch 39(233): 29–35.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314 PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs
Bangel M (2011)
Praxis Deutsch 38(226): 25–29.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses
Müller A, Bangel M (2011)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.7.
PUB
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen
Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.6.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen
Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.5.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942279
Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren
Bangel M (Accepted)
In: Orthographie im Übergang . Sahel S, Hlebec H (Eds); Germanistische Linguistik. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick
Bangel M, Rautenberg I, Weth C (2020)
Didaktik Deutsch 48: 55-70.
PUB
 
[28]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote
Bangel M (2020)
In: Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Rautenberg I (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 31-57.
PUB
 
[27]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5
Bangel M, Müller A (2018)
Unterrichtswissenschaft 46(3): 345–372.
PUB | DOI
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245 PUB
 
[25]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft
Bangel M, Müller A (2018)
Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243 PUB | DOI
 
[23]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307 PUB
 
[22]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
Orthographie und Interpunktion
Bangel M, Müller A, Schröder E (2018)
In: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Boelmann J (Ed); Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 203–218.
PUB
 
[21]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''?
Bangel M, Gillmann M (2017)
Praxis Deutsch 44(264): 36–41.
PUB
 
[20]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text
Bangel M, Bredel U, Hinney G, Müller A, Reißig T, Schröder E (2017)
Hamburg: Rohr-Verlag.
PUB
 
[19]
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
Wortbildung
Bangel M (2017)
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 301–306.
PUB
 
[18]
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
Wortschatz
Bangel M (2017)
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 307–311.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner
Bangel M, Müller A (2017)
In: Sichtbare und hörbare Morphologie. Fuhrhop N, Szczepaniak R, Schmidt K (Eds); Linguistische Arbeiten, 565. Berlin, New York: de Gruyter: 77–111.
PUB | DOI
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie
Bangel M, Müller A (2016)
In: System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Mesch B, Noack C (Eds); Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 96–121.
PUB
 
[15]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312 PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit
Bangel M, Müller A (2015)
In: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Rautenberg I, Reißig T (Eds); Forum Angewandte Linguistik, 53. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 17–54.
PUB
 
[13]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen?
Bangel M (2015)
In: Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Kilian J, Eckhoff J (Eds); Germanistik - Didaktik - Unterricht , 13. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 123–142.
PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur
Bangel M (2015)
Deutschunterricht 68(5): 12–16.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247 PUB
 
[10]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313 PUB
 
[9]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248 PUB
 
[8]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung
Müller A, Bangel M (2014)
In: Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Wrobel D, Müller A (Eds); Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197–214.
PUB
 
[7]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250 PUB
 
[6]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita
Bangel M (2012)
Praxis Deutsch 39(233): 29–35.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314 PUB
 
[4]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs
Bangel M (2011)
Praxis Deutsch 38(226): 25–29.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses
Müller A, Bangel M (2011)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.7.
PUB
 
[2]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen
Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.6.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen
Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.5.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung