34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel, M., Rautenberg, I.: Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In: Bangel, M. and Rautenberg, I. (eds.) Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. p. 1-10. (2023).PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Bangel, M., Rautenberg, I. eds: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, 37. Schneider, Hohengehren (2023).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel, M.: Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In: Hlebec, H. and Sahel, S. (eds.) Orthographie im Übergang . p. 119-145. Erich Schmidt Verlag, Berlin (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel, M.: Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch. 21-31 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel, M.: Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht. 14-25 (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel, M.: Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In: Rautenberg, I. (ed.) Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. p. 31-57. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel, M., Rautenberg, I., Weth, C.: Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch. 48, 55-70 (2020).PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel, M., Müller, A.: Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch. 45, 29–49 (2018).PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel, M., Müller, A.: Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Klett und Kallmeyer, Seelze (2018).PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel, M.: Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch. 45, 22–31 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel, M., Müller, A., Schröder, E.: Orthographie und Interpunktion. In: Boelmann, J. (ed.) Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. 3, p. 203–218. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel, M., Gillmann, M.: ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch. 44, 36–41 (2017).PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel, M., Bredel, U., Hinney, G., Müller, A., Reißig, T., Schröder, E.: Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Rohr-Verlag, Hamburg (2017).PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel, M.: Wortbildung. In: Baurmann, J., Kammler, C., and Müller, A. (eds.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. p. 301–306. Friedrich-Verlag, Seelze (2017).PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel, M.: Wortschatz. In: Baurmann, J., Kammler, C., and Müller, A. (eds.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. p. 307–311. Friedrich-Verlag, Seelze (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel, M., Müller, A.: Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In: Fuhrhop, N., Szczepaniak, R., and Schmidt, K. (eds.) Sichtbare und hörbare Morphologie. Linguistische Arbeiten. 565, p. 77–111. de Gruyter, Berlin, New York (2017).PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel, M., Müller, A.: Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Mesch, B. and Noack, C. (eds.) System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 22, p. 96–121. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel, M.: Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch . 62, 8–13 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel, M., Müller, A.: Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In: Rautenberg, I. and Reißig, T. (eds.) Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Forum Angewandte Linguistik. 53, p. 17–54. Peter Lang, Frankfurt a.M. (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel, M.: Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In: Kilian, J. and Eckhoff, J. (eds.) Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Germanistik - Didaktik - Unterricht . 13, p. 123–142. Peter Lang, Frankfurt a.M. (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel, M.: Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht. 68, 12–16 (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel, M., Müller, A., Knigge, M.: Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft. 43, 354–373 (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel, M.: Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch. 41, 31–35 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel, M., Müller, A.: Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch. 36, 42–63 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller, A., Bangel, M.: Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In: Wrobel, D. and Müller, A. (eds.) Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. p. 197–214. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel, M., Müller, A.: Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch. 34, 69–82 (2013).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel, M.: Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch. 39, 29–35 (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel, M.: Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch. 39, 35–43 (2012).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel, M.: Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch. 38, 25–29 (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller, A., Bangel, M.: Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. : G1.7 (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., Kamzela, K.: Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. : G1.6 (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., Kamzela, K.: Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. : G1.5 (2010).PUB