34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und SchreibenlernenPUB
Bangel, Melanie, Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und KönnenPUB
Bangel, Melanie, Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. 37 (). Hohengehren, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige EinflussfaktorenPUB
Bangel, Melanie, Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. Orthographie im Übergang (). Berlin, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise findenPUB
Bangel, Melanie, Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch (288). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen LerngruppenPUB
Bangel, Melanie, Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht (3). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte LernangebotePUB
Bangel, Melanie, Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (). Baltmannsweiler, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein ForschungsüberblickPUB
Bangel, Melanie, Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch 48 (). , 2020 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5PUB | DOI
Bangel, Melanie, Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5. (). Stuttgart, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innenPUB
Bangel, Melanie, Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch 45 (). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein RechtschreibheftPUB
Bangel, Melanie, Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. (). Seelze, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5PUB | DOI
Bangel, Melanie, Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft 46 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nichtPUB
Bangel, Melanie, Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch 45 (271). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Orthographie und InterpunktionPUB
Bangel, Melanie, Orthographie und Interpunktion. Forschungsfelder der Deutschdidaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''?PUB
Bangel, Melanie, ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch 44 (264). , 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum TextPUB
Bangel, Melanie, Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. (). Hamburg, 2017 -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304WortbildungPUB
Bangel, Melanie, Wortbildung. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (). Seelze, 2017 -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305WortschatzPUB
Bangel, Melanie, Wortschatz. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (). Seelze, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und LernerPUB | DOI
Bangel, Melanie, Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. Sichtbare und hörbare Morphologie 565 (). Berlin, New York, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer InterventionsstudiePUB
Bangel, Melanie, Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie 22 (). Baltmannsweiler, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdeckenPUB
Bangel, Melanie, Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch 62 (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der DekodierfähigkeitPUB
Bangel, Melanie, Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive 53 (). Frankfurt a.M., 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen?PUB
Bangel, Melanie, Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft 13 (). Frankfurt a.M., 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der SpurPUB
Bangel, Melanie, Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht 68 (5). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5PUB
Bangel, Melanie, Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft 43 (4). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über SchreibungenPUB
Bangel, Melanie, Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch 41 (248). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer InterventionsstudiePUB
Bangel, Melanie, Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch 36 (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische UntersuchungPUB
Müller, Astrid, Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den ForschungsstandPUB
Bangel, Melanie, Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch 34 (). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von KompositaPUB
Bangel, Melanie, Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch 39 (233). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und JugendsprachePUB
Bangel, Melanie, Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch 39 (235). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des VerbsPUB
Bangel, Melanie, Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch 38 (226). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des TextverständnissesPUB
Müller, Astrid, Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum LesenPUB
Müller, Astrid, Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Lesen begleiten – Schüler verarbeiten LeseerfahrungenPUB
Müller, Astrid, Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (). , 2010