34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel, M. & Rautenberg, I. (2023). Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In M. Bangel & I. Rautenberg (Hrsg.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (S. 1-10).
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts). (2023). Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts). (M. Bangel & I. Rautenberg, Hrsg.). Hohengehren: Schneider.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel, M. (2022). Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In H. Hlebec & S. Sahel (Hrsg.), Orthographie im Übergang (S. 119-145). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel, M. (2021). Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch, (288), 21-31.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel, M. (2021). Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht, (3), 14-25. Friedrich-Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel, M. (2020). Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In I. Rautenberg (Hrsg.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (S. 31-57). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel, M., Rautenberg, I. & Weth, C. (2020). Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, 55-70. Schneider Verlag Hohengehren.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel, M. & Müller, A. (2018). Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch, 45, 29–49. Schneider Verlag Hohengehren.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel, M. & Müller, A. (2018). Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel, M. (2018). Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch, 45(271), 22–31. Friedrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel, M., Müller, A. & Schröder, E. (2018). Orthographie und Interpunktion ( Empirische Forschung in der Deutschdidaktik). In J. Boelmann (Hrsg.), Forschungsfelder der Deutschdidaktik (S. 203–218). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel, M. & Gillmann, M. (2017). ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch, 44(264), 36–41. Friedrich.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel, M., Bredel, U., Hinney, G., Müller, A., Reißig, T. & Schröder, E. (2017). Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag.
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel, M. (2017). Wortbildung. In J. Baurmann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (S. 301–306). Seelze: Friedrich-Verlag.
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel, M. (2017). Wortschatz. In J. Baurmann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (S. 307–311). Seelze: Friedrich-Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel, M. & Müller, A. (2017). Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner (Linguistische Arbeiten). In N. Fuhrhop, R. Szczepaniak & K. Schmidt (Hrsg.), Sichtbare und hörbare Morphologie (S. 77–111). Berlin, New York: de Gruyter. doi:10.1515/9783110528978-004.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel, M. & Müller, A. (2016). Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht). In B. Mesch & C. Noack (Hrsg.), System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie (S. 96–121). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel, M. (2015). Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch , 62(3), 8–13. Oldenbourg.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel, M. & Müller, A. (2015). Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit (Forum Angewandte Linguistik). In I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive (S. 17–54). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel, M. (2015). Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? (Germanistik - Didaktik - Unterricht ). In J. Kilian & J. Eckhoff (Hrsg.), Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft (S. 123–142). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel, M. (2015). Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht, 68(5), 12–16. Bildungshaus Schulbuchverlage.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel, M., Müller, A. & Knigge, M. (2015). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 354–373. Beltz Juventa.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel, M. (2014). Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch, 41(248), 31–35. Friedrich.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel, M. & Müller, A. (2014). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch, 36, 42–63. Schneider Verlag Hohengehren.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller, A. & Bangel, M. (2014). Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). In D. Wrobel & A. Müller (Hrsg.), Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (S. 197–214). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel, M. & Müller, A. (2013). Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch, 34, 69–82. Schneider Verlag Hohengehren.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel, M. (2012). Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch, 39(233), 29–35. Friedrich.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel, M. (2012). Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch, 39(235), 35–43. Friedrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel, M. (2011). Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch, 38(226), 25–29. Friedrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller, A. & Bangel, M. (2011). Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.7. RAABE-Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M. & Kamzela, K. (2010). Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.6. RAABE-Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M. & Kamzela, K. (2010). Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.5. RAABE-Verlag.