34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    Bangel, M., & Rautenberg, I. (2023). Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 1-10).
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    Bangel M., & Rautenberg I. (Eds.) (2023). Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, 37). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    Bangel, M. (2022). Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In H. Hlebec & S. Sahel (Eds.), Orthographie im Übergang (pp. 119-145). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    Bangel, M. (2021). Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch(288), 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    Bangel, M. (2021). Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht(3), 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    Bangel, M. (2020). Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In I. Rautenberg (Ed.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (pp. 31-57). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    Bangel, M., Rautenberg, I., & Weth, C. (2020). Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    Bangel, M. (2018). Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5. Stuttgart: J.B. Melzer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20714-4
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    Bangel, M., & Müller, A. (2018). Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch, 45, 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    Bangel, M., & Müller, A. (2018). Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    Bangel, M., & Müller, A. (2018). Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 46(3), 345–372. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0015-y
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    Bangel, M. (2018). Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch, 45(271), 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    Bangel, M., Müller, A., & Schröder, E. (2018). Orthographie und Interpunktion. In J. Boelmann (Ed.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Vol. 3. Forschungsfelder der Deutschdidaktik (p. 203–218). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    Bangel, M., & Gillmann, M. (2017). ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch, 44(264), 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    Bangel, M., Bredel, U., Hinney, G., Müller, A., Reißig, T., & Schröder, E. (2017). Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    Bangel, M. (2017). Wortbildung. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller (Eds.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (p. 301–306). Seelze: Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    Bangel, M. (2017). Wortschatz. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller (Eds.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (p. 307–311). Seelze: Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    Bangel, M., & Müller, A. (2017). Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In N. Fuhrhop, R. Szczepaniak, & K. Schmidt (Eds.), Linguistische Arbeiten: Vol. 565. Sichtbare und hörbare Morphologie (p. 77–111). Berlin, New York: de Gruyter. doi:10.1515/9783110528978-004
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    Bangel, M., & Müller, A. (2016). Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In B. Mesch & C. Noack (Eds.), Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht: Vol. 22. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie (p. 96–121). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    Bangel, M. (2015). Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch , 62(3), 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    Bangel, M., & Müller, A. (2015). Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In I. Rautenberg & T. Reißig (Eds.), Forum Angewandte Linguistik: Vol. 53. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive (p. 17–54). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    Bangel, M. (2015). Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In J. Kilian & J. Eckhoff (Eds.), Germanistik - Didaktik - Unterricht : Vol. 13. Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft (p. 123–142). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    Bangel, M. (2015). Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht, 68(5), 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    Bangel, M., Müller, A., & Knigge, M. (2015). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    Bangel, M. (2014). Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch, 41(248), 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    Bangel, M., & Müller, A. (2014). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch, 36, 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    Müller, A., & Bangel, M. (2014). Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In D. Wrobel & A. Müller (Eds.), Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (p. 197–214). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    Bangel, M., & Müller, A. (2013). Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch, 34, 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    Bangel, M. (2012). Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch, 39(233), 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    Bangel, M. (2012). Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch, 39(235), 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    Bangel, M. (2011). Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch, 38(226), 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    Müller, A., & Bangel, M. (2011). Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, G1.7
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., & Kamzela, K. (2010). Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, G1.6
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., & Kamzela, K. (2010). Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, G1.5
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung