34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371M. Bangel, and I. Rautenberg, in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Eds.: M. Bangel, I. Rautenberg), 2023, p. 1-10.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider, Hohengehren, 2023.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279M. Bangel, in Orthographie im Übergang (Eds.: H. Hlebec, S. Sahel), Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2022, p. 119-145.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053M. Bangel, “Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden”, Praxis Deutsch, 2021, 21-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052M. Bangel, “Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen”, Der Deutschunterricht, 2021, 14-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280M. Bangel, in Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (Ed.: I. Rautenberg), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, p. 31-57.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244M. Bangel, I. Rautenberg, and C. Weth, “Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick”, Didaktik Deutsch, 2020, 48, 55-70.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245M. Bangel, and A. Müller, “Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen”, Didaktik Deutsch, 2018, 45, 29–49.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306M. Bangel, and A. Müller, Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft, Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307M. Bangel, “Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht”, Praxis Deutsch, 2018, 45, 22–31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281M. Bangel, A. Müller, and E. Schröder, in Forschungsfelder der Deutschdidaktik (Ed.: J. Boelmann), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 203–218.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310M. Bangel, and M. Gillmann, “''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? ”, Praxis Deutsch, 2017, 44, 36–41.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308M. Bangel, U. Bredel, G. Hinney, A. Müller, T. Reißig, and E. Schröder, Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text, Rohr-Verlag, Hamburg, 2017.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304M. Bangel, in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (Eds.: J. Baurmann, C. Kammler, A. Müller), Friedrich-Verlag, Seelze, 2017, p. 301–306.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305M. Bangel, in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (Eds.: J. Baurmann, C. Kammler, A. Müller), Friedrich-Verlag, Seelze, 2017, p. 307–311.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297M. Bangel, and A. Müller, in System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie (Eds.: B. Mesch, C. Noack), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 96–121.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312M. Bangel, “Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken”, Grundschulunterricht Deutsch , 2015, 62, 8–13.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301M. Bangel, and A. Müller, in Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive (Eds.: I. Rautenberg, T. Reißig), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2015, p. 17–54.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300M. Bangel, in Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft (Eds.: J. Kilian, J. Eckhoff), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2015, p. 123–142.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311M. Bangel, “Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur”, Deutschunterricht, 2015, 68, 12–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247M. Bangel, A. Müller, and M. Knigge, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 354–373.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313M. Bangel, “Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen”, Praxis Deutsch, 2014, 41, 31–35.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248M. Bangel, and A. Müller, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie”, Didaktik Deutsch, 2014, 36, 42–63.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302A. Müller, and M. Bangel, in Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (Eds.: D. Wrobel, A. Müller), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 197–214.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250M. Bangel, and A. Müller, “Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand”, Didaktik Deutsch, 2013, 34, 69–82.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315M. Bangel, “Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita”, Praxis Deutsch, 2012, 39, 29–35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314M. Bangel, “Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache”, Praxis Deutsch, 2012, 39, 35–43.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317M. Bangel, “Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs”, Praxis Deutsch, 2011, 38, 25–29.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316A. Müller, and M. Bangel, “Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2011, : G1.7.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318A. Müller, C. Arzberger, M. Bangel, and K. Kamzela, “Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.6.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319A. Müller, C. Arzberger, M. Bangel, and K. Kamzela, “Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.5.PUB