34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    M. Bangel, and I. Rautenberg, in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Eds.: M. Bangel, I. Rautenberg), 2023, p. 1-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider, Hohengehren, 2023.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    M. Bangel, in Orthographie im Übergang (Eds.: H. Hlebec, S. Sahel), Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2022, p. 119-145.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    M. Bangel, “Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden”, Praxis Deutsch, 2021, 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    M. Bangel, “Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen”, Der Deutschunterricht, 2021, 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    M. Bangel, in Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (Ed.: I. Rautenberg), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, p. 31-57.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    M. Bangel, I. Rautenberg, and C. Weth, “Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick”, Didaktik Deutsch, 2020, 48, 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    M. Bangel, Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5, J.b. Melzer, Stuttgart, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    M. Bangel, and A. Müller, “Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen”, Didaktik Deutsch, 2018, 45, 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    M. Bangel, and A. Müller, Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft, Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    M. Bangel, and A. Müller, “Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”, Unterrichtswissenschaft, 2018, 46, 345–372.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    M. Bangel, “Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht”, Praxis Deutsch, 2018, 45, 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    M. Bangel, A. Müller, and E. Schröder, in Forschungsfelder der Deutschdidaktik (Ed.: J. Boelmann), Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 203–218.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    M. Bangel, and M. Gillmann, “''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? ”, Praxis Deutsch, 2017, 44, 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    M. Bangel, U. Bredel, G. Hinney, A. Müller, T. Reißig, and E. Schröder, Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text, Rohr-Verlag, Hamburg, 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    M. Bangel, in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (Eds.: J. Baurmann, C. Kammler, A. Müller), Friedrich-Verlag, Seelze, 2017, p. 301–306.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    M. Bangel, in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (Eds.: J. Baurmann, C. Kammler, A. Müller), Friedrich-Verlag, Seelze, 2017, p. 307–311.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    M. Bangel, and A. Müller, in Sichtbare und hörbare Morphologie (Eds.: N. Fuhrhop, R. Szczepaniak, K. Schmidt), De Gruyter, Berlin, New York, 2017, p. 77–111.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    M. Bangel, and A. Müller, in System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie (Eds.: B. Mesch, C. Noack), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, p. 96–121.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    M. Bangel, “Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken”, Grundschulunterricht Deutsch , 2015, 62, 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    M. Bangel, and A. Müller, in Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive (Eds.: I. Rautenberg, T. Reißig), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2015, p. 17–54.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    M. Bangel, in Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft (Eds.: J. Kilian, J. Eckhoff), Peter Lang, Frankfurt a.M., 2015, p. 123–142.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    M. Bangel, “Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur”, Deutschunterricht, 2015, 68, 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    M. Bangel, A. Müller, and M. Knigge, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    M. Bangel, “Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen”, Praxis Deutsch, 2014, 41, 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    M. Bangel, and A. Müller, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie”, Didaktik Deutsch, 2014, 36, 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    A. Müller, and M. Bangel, in Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (Eds.: D. Wrobel, A. Müller), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 197–214.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    M. Bangel, and A. Müller, “Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand”, Didaktik Deutsch, 2013, 34, 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    M. Bangel, “Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita”, Praxis Deutsch, 2012, 39, 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    M. Bangel, “Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache”, Praxis Deutsch, 2012, 39, 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    M. Bangel, “Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs”, Praxis Deutsch, 2011, 38, 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    A. Müller, and M. Bangel, “Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2011, : G1.7.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    A. Müller, C. Arzberger, M. Bangel, and K. Kamzela, “Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.6.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    A. Müller, C. Arzberger, M. Bangel, and K. Kamzela, “Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung