34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    Bangel, M., & Rautenberg, I., 2023. Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In M. Bangel & I. Rautenberg, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. pp. 1-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    M. Bangel & I. Rautenberg, eds., 2023. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, no.37, Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    Bangel, M., 2022. Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In H. Hlebec & S. Sahel, eds. Orthographie im Übergang . Berlin: Erich Schmidt Verlag, pp. 119-145.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    Bangel, M., 2021. Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch, (288), p 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    Bangel, M., 2021. Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht, (3), p 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    Bangel, M., 2020. Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In I. Rautenberg, ed. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 31-57.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    Bangel, M., Rautenberg, I., & Weth, C., 2020. Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, p 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    Bangel, M., 2018. Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5, Stuttgart: J.B. Melzer.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    Bangel, M., & Müller, A., 2018. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch, 45, p 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    Bangel, M., & Müller, A., 2018. Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft, Seelze: Klett und Kallmeyer.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    Bangel, M., & Müller, A., 2018. Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 46(3), p 345–372.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    Bangel, M., 2018. Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch, 45(271), p 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    Bangel, M., Müller, A., & Schröder, E., 2018. Orthographie und Interpunktion. In J. Boelmann, ed. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 203–218.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    Bangel, M., & Gillmann, M., 2017. ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch, 44(264), p 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    Bangel, M., et al., 2017. Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text, Hamburg: Rohr-Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    Bangel, M., 2017. Wortbildung. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 301–306.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    Bangel, M., 2017. Wortschatz. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 307–311.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    Bangel, M., & Müller, A., 2017. Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In N. Fuhrhop, R. Szczepaniak, & K. Schmidt, eds. Sichtbare und hörbare Morphologie. Linguistische Arbeiten. no.565 Berlin, New York: de Gruyter, pp. 77–111.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    Bangel, M., & Müller, A., 2016. Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In B. Mesch & C. Noack, eds. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. no.22 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 96–121.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    Bangel, M., 2015. Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch , 62(3), p 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    Bangel, M., & Müller, A., 2015. Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In I. Rautenberg & T. Reißig, eds. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Forum Angewandte Linguistik. no.53 Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 17–54.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    Bangel, M., 2015. Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In J. Kilian & J. Eckhoff, eds. Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Germanistik - Didaktik - Unterricht . no.13 Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 123–142.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    Bangel, M., 2015. Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht, 68(5), p 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    Bangel, M., Müller, A., & Knigge, M., 2015. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 43(4), p 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    Bangel, M., 2014. Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch, 41(248), p 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    Bangel, M., & Müller, A., 2014. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch, 36, p 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    Müller, A., & Bangel, M., 2014. Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In D. Wrobel & A. Müller, eds. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 197–214.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    Bangel, M., & Müller, A., 2013. Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch, 34, p 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    Bangel, M., 2012. Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch, 39(233), p 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    Bangel, M., 2012. Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch, 39(235), p 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    Bangel, M., 2011. Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch, 38(226), p 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    Müller, A., & Bangel, M., 2011. Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.7.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    Müller, A., et al., 2010. Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.6.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    Müller, A., et al., 2010. Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung