34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel, M., & Rautenberg, I., 2023. Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In M. Bangel & I. Rautenberg, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. pp. 1-10.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370M. Bangel & I. Rautenberg, eds., 2023. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, no.37, Hohengehren: Schneider.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel, M., 2022. Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In H. Hlebec & S. Sahel, eds. Orthographie im Übergang . Berlin: Erich Schmidt Verlag, pp. 119-145.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel, M., 2021. Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch, (288), p 21-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel, M., 2021. Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht, (3), p 14-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel, M., 2020. Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In I. Rautenberg, ed. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 31-57.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel, M., Rautenberg, I., & Weth, C., 2020. Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, p 55-70.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel, M., & Müller, A., 2018. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch, 45, p 29–49.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel, M., & Müller, A., 2018. Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft, Seelze: Klett und Kallmeyer.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel, M., 2018. Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch, 45(271), p 22–31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel, M., Müller, A., & Schröder, E., 2018. Orthographie und Interpunktion. In J. Boelmann, ed. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 203–218.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel, M., & Gillmann, M., 2017. ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch, 44(264), p 36–41.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel, M., et al., 2017. Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text, Hamburg: Rohr-Verlag.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel, M., 2017. Wortbildung. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 301–306.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel, M., 2017. Wortschatz. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 307–311.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel, M., & Müller, A., 2017. Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In N. Fuhrhop, R. Szczepaniak, & K. Schmidt, eds. Sichtbare und hörbare Morphologie. Linguistische Arbeiten. no.565 Berlin, New York: de Gruyter, pp. 77–111.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel, M., & Müller, A., 2016. Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In B. Mesch & C. Noack, eds. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. no.22 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 96–121.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel, M., 2015. Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch , 62(3), p 8–13.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel, M., & Müller, A., 2015. Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In I. Rautenberg & T. Reißig, eds. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Forum Angewandte Linguistik. no.53 Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 17–54.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel, M., 2015. Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In J. Kilian & J. Eckhoff, eds. Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Germanistik - Didaktik - Unterricht . no.13 Frankfurt a.M.: Peter Lang, pp. 123–142.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel, M., 2015. Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht, 68(5), p 12–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel, M., Müller, A., & Knigge, M., 2015. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft, 43(4), p 354–373.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel, M., 2014. Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch, 41(248), p 31–35.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel, M., & Müller, A., 2014. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch, 36, p 42–63.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller, A., & Bangel, M., 2014. Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In D. Wrobel & A. Müller, eds. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 197–214.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel, M., & Müller, A., 2013. Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch, 34, p 69–82.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel, M., 2012. Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch, 39(233), p 29–35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel, M., 2012. Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch, 39(235), p 35–43.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel, M., 2011. Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch, 38(226), p 25–29.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller, A., & Bangel, M., 2011. Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.7.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller, A., et al., 2010. Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.6.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller, A., et al., 2010. Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, : G1.5.PUB