34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    M. Bangel and I. Rautenberg, “Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen”, Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, eds., 2023, pp.1-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    M. Bangel and I. Rautenberg, eds., Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, vol. 37, Hohengehren: Schneider, 2023.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    M. Bangel, “Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren”, Orthographie im Übergang , H. Hlebec and S. Sahel, eds., Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2022, pp.119-145.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    M. Bangel, “Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden”, Praxis Deutsch, 2021, pp. 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    M. Bangel, “Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen”, Der Deutschunterricht, 2021, pp. 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    M. Bangel, “Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote”, Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb, I. Rautenberg, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2020, pp.31-57.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    M. Bangel, I. Rautenberg, and C. Weth, “Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick”, Didaktik Deutsch, vol. 48, 2020, pp. 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    M. Bangel, Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5, Stuttgart: J.B. Melzer, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    M. Bangel and A. Müller, “Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen”, Didaktik Deutsch, vol. 45, 2018, pp. 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    M. Bangel and A. Müller, Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft, Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    M. Bangel and A. Müller, “Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”, Unterrichtswissenschaft, vol. 46, 2018, pp. 345–372.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    M. Bangel, “Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht”, Praxis Deutsch, vol. 45, 2018, pp. 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    M. Bangel, A. Müller, and E. Schröder, “Orthographie und Interpunktion”, Forschungsfelder der Deutschdidaktik, J. Boelmann, ed., Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2018, pp.203–218.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    M. Bangel and M. Gillmann, “''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? ”, Praxis Deutsch, vol. 44, 2017, pp. 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    M. Bangel, et al., Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text, Hamburg: Rohr-Verlag, 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    M. Bangel, “Wortbildung”, Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, J. Baurmann, C. Kammler, and A. Müller, eds., Seelze: Friedrich-Verlag, 2017, pp.301–306.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    M. Bangel, “Wortschatz”, Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, J. Baurmann, C. Kammler, and A. Müller, eds., Seelze: Friedrich-Verlag, 2017, pp.307–311.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    M. Bangel and A. Müller, “Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner”, Sichtbare und hörbare Morphologie, N. Fuhrhop, R. Szczepaniak, and K. Schmidt, eds., Linguistische Arbeiten, vol. 565, Berlin, New York: de Gruyter, 2017, pp.77–111.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    M. Bangel and A. Müller, “Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie”, System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie, B. Mesch and C. Noack, eds., Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, vol. 22, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, pp.96–121.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    M. Bangel, “Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken”, Grundschulunterricht Deutsch , vol. 62, 2015, pp. 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    M. Bangel and A. Müller, “Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit”, Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive , I. Rautenberg and T. Reißig, eds., Forum Angewandte Linguistik, vol. 53, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2015, pp.17–54.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    M. Bangel, “Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? ”, Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft , J. Kilian and J. Eckhoff, eds., Germanistik - Didaktik - Unterricht , vol. 13, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2015, pp.123–142.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    M. Bangel, “Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur”, Deutschunterricht, vol. 68, 2015, pp. 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    M. Bangel, A. Müller, and M. Knigge, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    M. Bangel, “Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen”, Praxis Deutsch, vol. 41, 2014, pp. 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    M. Bangel and A. Müller, “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie”, Didaktik Deutsch, vol. 36, 2014, pp. 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    A. Müller and M. Bangel, “Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung”, Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen, D. Wrobel and A. Müller, eds., Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.197–214.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    M. Bangel and A. Müller, “Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand”, Didaktik Deutsch, vol. 34, 2013, pp. 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    M. Bangel, “Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita”, Praxis Deutsch, vol. 39, 2012, pp. 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    M. Bangel, “Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache”, Praxis Deutsch, vol. 39, 2012, pp. 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    M. Bangel, “Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs”, Praxis Deutsch, vol. 38, 2011, pp. 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    A. Müller and M. Bangel, “Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2011, : G1.7.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    A. Müller, et al., “Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.6.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    A. Müller, et al., “Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen”, Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, 2010, : G1.5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung