34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    Bangel, Melanie, and Rautenberg, Iris. “Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen”. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Ed. Melanie Bangel and Iris Rautenberg. 2023. 1-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    Melanie Bangel and Iris Rautenberg, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Hohengehren: Schneider, 2023. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts. 37.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    Bangel, Melanie. “Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren”. Orthographie im Übergang . Ed. Hrvoje Hlebec and Said Sahel. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2022. 119-145.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    Bangel, Melanie. “Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden”. Praxis Deutsch 288 (2021): 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    Bangel, Melanie. “Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen”. Der Deutschunterricht 3 (2021): 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    Bangel, Melanie. “Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote”. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Ed. Iris Rautenberg. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2020. 31-57.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    Bangel, Melanie, Rautenberg, Iris, and Weth, Constanze. “Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick”. Didaktik Deutsch 48 (2020): 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    Bangel, Melanie. Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5. Stuttgart: J.B. Melzer, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen”. Didaktik Deutsch 45 (2018): 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”. Unterrichtswissenschaft 46.3 (2018): 345–372.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    Bangel, Melanie. “Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht”. Praxis Deutsch 45.271 (2018): 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    Bangel, Melanie, Müller, Astrid, and Schröder, Etje. “Orthographie und Interpunktion”. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Ed. Jan Boelmann. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2018.Vol. 3. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. 203–218.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    Bangel, Melanie, and Gillmann, Melitta. “''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? ”. Praxis Deutsch 44.264 (2017): 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    Bangel, Melanie, Bredel, Ursula, Hinney, Gabriele, Müller, Astrid, Reißig, Tilo, and Schröder, Etje. Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag, 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    Bangel, Melanie. “Wortbildung”. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Ed. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, and Astrid Müller. Seelze: Friedrich-Verlag, 2017. 301–306.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    Bangel, Melanie. “Wortschatz”. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Ed. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, and Astrid Müller. Seelze: Friedrich-Verlag, 2017. 307–311.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner”. Sichtbare und hörbare Morphologie. Ed. Nanna Fuhrhop, Renata Szczepaniak, and Karsten Schmidt. Berlin, New York: de Gruyter, 2017.Vol. 565. Linguistische Arbeiten. 77–111.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie”. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Ed. Birgit Mesch and Christina Noack. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Vol. 22. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 96–121.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    Bangel, Melanie. “Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken”. Grundschulunterricht Deutsch 62.3 (2015): 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit”. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Ed. Iris Rautenberg and Tilo Reißig. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2015.Vol. 53. Forum Angewandte Linguistik. 17–54.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    Bangel, Melanie. “Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? ”. Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Ed. Jörg Kilian and Jan Eckhoff. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2015.Vol. 13. Germanistik - Didaktik - Unterricht . 123–142.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    Bangel, Melanie. “Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur”. Deutschunterricht 68.5 (2015): 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    Bangel, Melanie, Müller, Astrid, and Knigge, Michel. “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5”. Unterrichtswissenschaft 43.4 (2015): 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    Bangel, Melanie. “Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen”. Praxis Deutsch 41.248 (2014): 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie”. Didaktik Deutsch 36 (2014): 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    Müller, Astrid, and Bangel, Melanie. “Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung”. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Ed. Dieter Wrobel and Astrid Müller. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. 197–214.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    Bangel, Melanie, and Müller, Astrid. “Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand”. Didaktik Deutsch 34 (2013): 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    Bangel, Melanie. “Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita”. Praxis Deutsch 39.233 (2012): 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    Bangel, Melanie. “Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache”. Praxis Deutsch 39.235 (2012): 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    Bangel, Melanie. “Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs”. Praxis Deutsch 38.226 (2011): 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    Müller, Astrid, and Bangel, Melanie. “Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses”. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (2011): G1.7.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    Müller, Astrid, Arzberger, Christina, Bangel, Melanie, and Kamzela, Kerrin. “Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen”. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (2010): G1.6.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    Müller, Astrid, Arzberger, Christina, Bangel, Melanie, and Kamzela, Kerrin. “Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen”. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (2010): G1.5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung