34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel, M., and Rautenberg, I. (2023). “Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Bangel, M., and Rautenberg, I. eds. 1-10.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Bangel, M., and Rautenberg, I. eds. (2023). Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts, 37, Hohengehren: Schneider.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel, M. (2022). “Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren” in Orthographie im Übergang , Hlebec, H., and Sahel, S. eds. (Berlin: Erich Schmidt Verlag), 119-145.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel, M. (2021). Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch, 21-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel, M. (2021). Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht, 14-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel, M. (2020). “Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote” in Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb, Rautenberg, I. ed. (Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren), 31-57.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel, M., Rautenberg, I., and Weth, C. (2020). Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch 48, 55-70.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel, M., and Müller, A. (2018). Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch 45, 29–49.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel, M., and Müller, A. (2018). Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel, M. (2018). Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch 45, 22–31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel, M., Müller, A., and Schröder, E. (2018). “Orthographie und Interpunktion” in Forschungsfelder der Deutschdidaktik, Boelmann, J. ed. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren), 203–218.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel, M., and Gillmann, M. (2017). ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch 44, 36–41.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel, M., Bredel, U., Hinney, G., Müller, A., Reißig, T., and Schröder, E. (2017). Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel, M. (2017). “Wortbildung” in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, Baurmann, J., Kammler, C., and Müller, A. eds. (Seelze: Friedrich-Verlag), 301–306.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel, M. (2017). “Wortschatz” in Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, Baurmann, J., Kammler, C., and Müller, A. eds. (Seelze: Friedrich-Verlag), 307–311.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel, M., and Müller, A. (2017). “Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner” in Sichtbare und hörbare Morphologie, Fuhrhop, N., Szczepaniak, R., and Schmidt, K. eds. Linguistische Arbeiten, vol. 565, (Berlin, New York: de Gruyter), 77–111.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel, M., and Müller, A. (2016). “Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie” in System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie, Mesch, B., and Noack, C. eds. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, vol. 22, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 96–121.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel, M. (2015). Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch 62, 8–13.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel, M., and Müller, A. (2015). “Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit” in Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive , Rautenberg, I., and Reißig, T. eds. Forum Angewandte Linguistik, vol. 53, (Frankfurt a.M.: Peter Lang), 17–54.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel, M. (2015). “Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? ” in Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft , Kilian, J., and Eckhoff, J. eds. Germanistik - Didaktik - Unterricht , vol. 13, (Frankfurt a.M.: Peter Lang), 123–142.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel, M. (2015). Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht 68, 12–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel, M., Müller, A., and Knigge, M. (2015). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft 43, 354–373.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel, M. (2014). Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch 41, 31–35.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel, M., and Müller, A. (2014). Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch 36, 42–63.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller, A., and Bangel, M. (2014). “Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung” in Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen, Wrobel, D., and Müller, A. eds. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 197–214.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel, M., and Müller, A. (2013). Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch 34, 69–82.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel, M. (2012). Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch 39, 29–35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel, M. (2012). Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch 39, 35–43.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel, M. (2011). Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch 38, 25–29.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller, A., and Bangel, M. (2011). Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe:G1.7.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., and Kamzela, K. (2010). Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe:G1.6.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller, A., Arzberger, C., Bangel, M., and Kamzela, K. (2010). Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe:G1.5.PUB