34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel M, Rautenberg I. Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In: Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. 2023: 1-10.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts. Vol 37. Hohengehren: Schneider; 2023.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel M. Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren. In: Hlebec H, Sahel S, eds. Orthographie im Übergang . Berlin: Erich Schmidt Verlag; 2022: 119-145.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel M. Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden. Praxis Deutsch. 2021;(288):21-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel M. Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. Der Deutschunterricht. 2021;(3):14-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel M. Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In: Rautenberg I, ed. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2020: 31-57.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel M, Rautenberg I, Weth C. Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch. 2020;48:55-70.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel M, Müller A. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. Didaktik Deutsch. 2018;45:29–49.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel M, Müller A. Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel M. Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht. Praxis Deutsch. 2018;45(271):22–31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel M, Müller A, Schröder E. Orthographie und Interpunktion. In: Boelmann J, ed. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2018: 203–218.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel M, Gillmann M. ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? . Praxis Deutsch. 2017;44(264):36–41.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel M, Bredel U, Hinney G, Müller A, Reißig T, Schröder E. Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg: Rohr-Verlag; 2017.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel M. Wortbildung. In: Baurmann J, Kammler C, Müller A, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag; 2017: 301–306.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel M. Wortschatz. In: Baurmann J, Kammler C, Müller A, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich-Verlag; 2017: 307–311.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel M, Müller A. Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner. In: Fuhrhop N, Szczepaniak R, Schmidt K, eds. Sichtbare und hörbare Morphologie. Linguistische Arbeiten. Vol 565. Berlin, New York: de Gruyter; 2017: 77–111.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel M, Müller A. Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Mesch B, Noack C, eds. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 96–121.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel M. Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken. Grundschulunterricht Deutsch . 2015;62(3):8–13.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel M, Müller A. Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit. In: Rautenberg I, Reißig T, eds. Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Forum Angewandte Linguistik. Vol 53. Frankfurt a.M.: Peter Lang; 2015: 17–54.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel M. Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? . In: Kilian J, Eckhoff J, eds. Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Germanistik - Didaktik - Unterricht . Vol 13. Frankfurt a.M.: Peter Lang; 2015: 123–142.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel M. Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur. Deutschunterricht. 2015;68(5):12–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel M, Müller A, Knigge M. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(4):354–373.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel M. Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen. Praxis Deutsch. 2014;41(248):31–35.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel M, Müller A. Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Didaktik Deutsch. 2014;36:42–63.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller A, Bangel M. Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung. In: Wrobel D, Müller A, eds. Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 197–214.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel M, Müller A. Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand. Didaktik Deutsch. 2013;34:69–82.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel M. Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita. Praxis Deutsch. 2012;39(233):29–35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel M. Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache. Praxis Deutsch. 2012;39(235):35–43.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel M. Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs. Praxis Deutsch. 2011;38(226):25–29.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller A, Bangel M. Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. 2011: G1.7.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K. Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. 2010: G1.6.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K. Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. 2010: G1.5.PUB