34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371
    Bangel M, Rautenberg I (2023)
    Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen.
    In: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Bangel M, Rautenberg I (Eds); 1-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370
    Bangel M, Rautenberg I (Eds) (2023)
    Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts; 37.
    Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279
    Bangel M (2022)
    Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren.
    In: Orthographie im Übergang . Hlebec H, Sahel S (Eds); Berlin: Erich Schmidt Verlag: 119-145.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053
    Bangel M (2021)
    Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden.
    Praxis Deutsch (288): 21-31.
    PUB
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052
    Bangel M (2021)
    Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen.
    Der Deutschunterricht (3): 14-25.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280
    Bangel M (2020)
    Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote.
    In: Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Rautenberg I (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 31-57.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244
    Bangel M, Rautenberg I, Weth C (2020)
    Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick.
    Didaktik Deutsch 48: 55-70.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942243
    Bangel M (2018)
    Wortbildungsstrukturen als Wegweise beim Dekodieren. Eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5.
    Stuttgart: J.B. Melzer.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245
    Bangel M, Müller A (2018)
    Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen.
    Didaktik Deutsch 45: 29–49.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306
    Bangel M, Müller A (2018)
    Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft.
    Seelze: Klett und Kallmeyer.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942246
    Bangel M, Müller A (2018)
    Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5.
    Unterrichtswissenschaft 46(3): 345–372.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307
    Bangel M (2018)
    Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht.
    Praxis Deutsch 45(271): 22–31.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281
    Bangel M, Müller A, Schröder E (2018)
    Orthographie und Interpunktion.
    In: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Boelmann J (Ed); Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 203–218.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310
    Bangel M, Gillmann M (2017)
    ''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? .
    Praxis Deutsch 44(264): 36–41.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308
    Bangel M, Bredel U, Hinney G, Müller A, Reißig T, Schröder E (2017)
    Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text.
    Hamburg: Rohr-Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304
    Bangel M (2017)
    Wortbildung.
    In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 301–306.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305
    Bangel M (2017)
    Wortschatz.
    In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 307–311.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291
    Bangel M, Müller A (2017)
    Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner.
    In: Sichtbare und hörbare Morphologie. Fuhrhop N, Szczepaniak R, Schmidt K (Eds); Linguistische Arbeiten, 565. Berlin, New York: de Gruyter: 77–111.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297
    Bangel M, Müller A (2016)
    Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie.
    In: System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Mesch B, Noack C (Eds); Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 96–121.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312
    Bangel M (2015)
    Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken.
    Grundschulunterricht Deutsch 62(3): 8–13.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301
    Bangel M, Müller A (2015)
    Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit.
    In: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Rautenberg I, Reißig T (Eds); Forum Angewandte Linguistik, 53. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 17–54.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300
    Bangel M (2015)
    Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? .
    In: Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Kilian J, Eckhoff J (Eds); Germanistik - Didaktik - Unterricht , 13. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 123–142.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311
    Bangel M (2015)
    Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur.
    Deutschunterricht 68(5): 12–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247
    Bangel M, Müller A, Knigge M (2015)
    Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5.
    Unterrichtswissenschaft 43(4): 354–373.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313
    Bangel M (2014)
    Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen.
    Praxis Deutsch 41(248): 31–35.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248
    Bangel M, Müller A (2014)
    Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie.
    Didaktik Deutsch 36: 42–63.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302
    Müller A, Bangel M (2014)
    Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung.
    In: Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Wrobel D, Müller A (Eds); Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197–214.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250
    Bangel M, Müller A (2013)
    Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand.
    Didaktik Deutsch 34: 69–82.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315
    Bangel M (2012)
    Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita.
    Praxis Deutsch 39(233): 29–35.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314
    Bangel M (2012)
    Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache.
    Praxis Deutsch 39(235): 35–43.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317
    Bangel M (2011)
    Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs.
    Praxis Deutsch 38(226): 25–29.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316
    Müller A, Bangel M (2011)
    Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses.
    Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.7.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318
    Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
    Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen.
    Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.6.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319
    Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)
    Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen.
    Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.5.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung