34 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979371Bangel M, Rautenberg I (2023)PUB
Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen.
In: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Bangel M, Rautenberg I (Eds); 1-10. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979370Bangel M, Rautenberg I (Eds) (2023)PUB
Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterrichts; 37.
Hohengehren: Schneider. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942279Bangel M (2022)PUB
Potentiale einer syntaxbasierten Vermittlung der satzinternen Großschreibung in Jg. 5 und mögliche vermittlungsunabhängige Einflussfaktoren.
In: Orthographie im Übergang . Hlebec H, Sahel S (Eds); Berlin: Erich Schmidt Verlag: 119-145. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956053Bangel M (2021)PUB
Mit Einsicht üben. Den passenden Schlüssel für Rechtschreib- und Lesehinweise finden.
Praxis Deutsch (288): 21-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956052Bangel M (2021)PUB
Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen.
Der Deutschunterricht (3): 14-25. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942280Bangel M (2020)PUB
Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote.
In: Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Rautenberg I (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 31-57. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942244Bangel M, Rautenberg I, Weth C (2020)PUB
Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick.
Didaktik Deutsch 48: 55-70. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942245Bangel M, Müller A (2018)PUB
Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen.
Didaktik Deutsch 45: 29–49. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942306Bangel M, Müller A (2018)PUB
Wörtern und Sätzen auf der Spur. Mein Rechtschreibheft.
Seelze: Klett und Kallmeyer. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942307Bangel M (2018)PUB
Ist ein Einlaufkind ein Kind, das kleiner wird? Was uns Wortbausteine über Wortbedeutungen verraten – und was nicht.
Praxis Deutsch 45(271): 22–31. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942281Bangel M, Müller A, Schröder E (2018)PUB
Orthographie und Interpunktion.
In: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Boelmann J (Ed); Empirische Forschung in der Deutschdidaktik, 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 203–218. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942310Bangel M, Gillmann M (2017)PUB
''Ist sie den Porsche gefahren'' oder ''hat sie den Porsche gefahren''? .
Praxis Deutsch 44(264): 36–41. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942308Bangel M, Bredel U, Hinney G, Müller A, Reißig T, Schröder E (2017)PUB
Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text.
Hamburg: Rohr-Verlag. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942304Bangel M (2017)PUB
Wortbildung.
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 301–306. -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942305Bangel M (2017)PUB
Wortschatz.
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Friedrich-Verlag: 307–311. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942291Bangel M, Müller A (2017)PUB | DOI
Lesbare Morphologie als Lerngegenstand. Ergebnisse einer schriftstrukturbezogenen Intervention mit Blick auf mehrsprachige Lernerinnen und Lerner.
In: Sichtbare und hörbare Morphologie. Fuhrhop N, Szczepaniak R, Schmidt K (Eds); Linguistische Arbeiten, 565. Berlin, New York: de Gruyter: 77–111. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942297Bangel M, Müller A (2016)PUB
Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie.
In: System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Mesch B, Noack C (Eds); Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 96–121. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942312Bangel M (2015)PUB
Was gleich klingt, kann anders aussehen. Unterschiede zwischen Geschriebenem und Gesprochenem entdecken.
Grundschulunterricht Deutsch 62(3): 8–13. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942301Bangel M, Müller A (2015)PUB
Einsichten in morphologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung der Dekodierfähigkeit.
In: Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive . Rautenberg I, Reißig T (Eds); Forum Angewandte Linguistik, 53. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 17–54. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942300Bangel M (2015)PUB
Strukturbezogene Zugriffe auf komplexe Wörter – eine Hilfe zum Semantisieren beim Lesen? .
In: Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft . Kilian J, Eckhoff J (Eds); Germanistik - Didaktik - Unterricht , 13. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 123–142. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942311Bangel M (2015)PUB
Von "gefelt" zu "gefällt" – morphologischen Schreibungen auf der Spur.
Deutschunterricht 68(5): 12–16. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942247Bangel M, Müller A, Knigge M (2015)PUB
Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern. Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5.
Unterrichtswissenschaft 43(4): 354–373. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942313Bangel M (2014)PUB
Warum Pilz und nicht *Piltz? Unterrichtsanregung zum spielerischen Reflektieren über Schreibungen.
Praxis Deutsch 41(248): 31–35. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942248Bangel M, Müller A (2014)PUB
Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch die Arbeit an Wort-(bildungs)strukturen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie.
Didaktik Deutsch 36: 42–63. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942302Müller A, Bangel M (2014)PUB
Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung. Eine exemplarische Untersuchung.
In: Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Wrobel D, Müller A (Eds); Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 197–214. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942250Bangel M, Müller A (2013)PUB
Zur Bedeutung von Einsichten in Wortbildungsstrukturen für die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten. Überblick über den Forschungsstand.
Didaktik Deutsch 34: 69–82. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942315Bangel M (2012)PUB
Was ist es? Spielerische Unterrichtsanregungen zum Erklären von Komposita.
Praxis Deutsch 39(233): 29–35. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942314Bangel M (2012)PUB
Vom Mega-Event zum Concerto grosso. Fremdwörter in der Musik- und Jugendsprache.
Praxis Deutsch 39(235): 35–43. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942317Bangel M (2011)PUB
Wie neue Verben entstehen. Unterrichtsanregungen zur Präfigierung des Verbs.
Praxis Deutsch 38(226): 25–29. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942316Müller A, Bangel M (2011)PUB
Lesestrategien entwickeln – Methoden zur Förderung des Textverständnisses.
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.7. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942318Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)PUB
Leseateliers. So bringen Sie Ihre Schüler zum Lesen.
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.6. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942319Müller A, Arzberger C, Bangel M, Kamzela K (2010)PUB
Lesen begleiten – Schüler verarbeiten Leseerfahrungen.
Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe: G1.5.