51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review. 11, 6-22 (2024).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., and Reintjes, C. (eds.) Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 15, 1st ed. p. 45-54. Waxmann, Münster; New York (2024).
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Sachunterricht macht Sprache. In: Hänsel, S., Haupt, O.J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (eds.) easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. p. 285. LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., Dänischenhagen (2023).
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    Schäfers, M.S., Wegner, C., Kramer, N.: Biologie-hautnah. In: Hänsel, S., Haupt, O.J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (eds.) easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. p. 284. LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., Dänischenhagen (2023).
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2983790 OA
    Schäfers, M.S.: Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!". Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101
    Schäfers, M.S., Perleth, C., Bueno Castellanos, C.P., Lübcke, H., Wegner, C.: How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity. 10, 33-43 (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age . Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey) (2023).
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg (2023).
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583
    Schäfers, M.S., Beckmann, C., Wegner, C.: Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2023, 26-29 (2023).
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442
    Schäfers, M.S., Beckmann, C., Coors, N., Heber, M., Höhne, M., Wegner, C.: Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. 9, 36-60 (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982354
    Schäfers, M.S., Wahner, C., Wegner, C.: Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie. Bildungsforschung. 29, 1-17 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin. 28-31 (2023).
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 26, 25-38 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074
    Schäfers, M.S., Stäps, M., Wegner, C.: How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster . Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus (2022).
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C., Schäfers, M.S., Ohlberger, S., Wegner, C.: Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 4, 104-120 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg (2022).
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern . 52, 36-37 (2022).
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich) (2022).
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2022, 34-37 (2022).
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär. 41, 18-31 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955935
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. 3, 9-20 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern . 51, 36-37 (2021).
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder. 10, 25-29 (2021).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. 1, 29-56 (2021).
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth. 44, 32-34 (2021).
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2021, 34-37 (2021).
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit. 24, 46-50 (2021).
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster (2021).
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien (2021).
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften". Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn (2021).
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal (2021).
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai (2021).
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth. 44, 30-31 (2021).
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Regenwurm-Alarm. Draußenkinder. 10, 16-21 (2021).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin. 2021, 35-37 (2021).
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz) (2021).
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675
    Schäfers, M.S., Höhne, M., Rehkemper, J., Wegner, C.: Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 15, 461-466 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 15, 70-86 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste. 2020, 58-59 (2020).
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    Schäfers, M.S., Schmiedebach, M., Wegner, C.: Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik . 2020, 140-167 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste. 2020, 58-59 (2020).
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity. 7, 73-82 (2020).
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten . Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled) (Accepted).
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702
    Wegner, C., Zehne, C., Wiese, I., Schäfers, M.S.: Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity. 7, 13-19 (2020).
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688
    Schäfers, M.S., Schulte, A.: Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht . Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien (2019).
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien (2019).
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009
    Wegner, C., Schäfers, M.S., Wiese, I.: OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft . 2018, 101-110 (2019).
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007
    Schäfers, M.S., Wegner, C.: Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft. 2018, 130-144 (2019).
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926
    Wegner, C., Schäfers, M.S.: Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. ABB-Information. 2017, p. 36-53. ABB (2017).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung