Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research”, Global Education Review, 2024, 11, 6-22.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406M. S. Schäfers, and C. Wegner, in Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes), Waxmann, Münster; New York, 2024, p. 45-54.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155M. S. Schäfers, and C. Wegner, in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (Eds.: S. Hänsel, O.J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), Lernortlabor - Bundesverband Der Schülerlabore E.v., Dänischenhagen, 2023, p. 285.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170M. S. Schäfers, C. Wegner, and N. Kramer, in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (Eds.: S. Hänsel, O.J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), Lernortlabor - Bundesverband Der Schülerlabore E.v., Dänischenhagen, 2023, p. 284.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101M. S. Schäfers, C. Perleth, C. P. Bueno Castellanos, H. Lübcke, and C. Wegner, “How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age”, Journal of Gifted Education and Creativity, 2023, 10, 33-43.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583M. S. Schäfers, C. Beckmann, and C. Wegner, “Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2023, 2023, 26-29.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442M. S. Schäfers, C. Beckmann, N. Coors, M. Heber, M. Höhne, and C. Wegner, “Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie”, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2023, 9, 36-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre”, Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2023, 28-31.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 2022, 26, 25-38.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074M. S. Schäfers, M. Stäps, and C. Wegner, 2022.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545C. Peperkorn, M. S. Schäfers, S. Ohlberger, and C. Wegner, “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2022, 4, 104-120.PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 2022, 52, 36-37.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2022, 2022, 34-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”, Frühförderung interdisziplinär, 2022, 41, 18-31.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 2021, 51, 36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut”, Draußenkinder, 2021, 10, 25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden”, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2021, 1, 29-56.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids"”, Labyrinth, 2021, 44, 32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2021, 2021, 34-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter.”, frühe Kindheit, 2021, 24, 46-50.PUB
-
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842M. S. Schäfers, and C. Wegner, 2021.PUB
-
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!”, Labyrinth, 2021, 44, 30-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Regenwurm-Alarm”, Draußenkinder, 2021, 10, 16-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Feuer im Fokus: Experimente für die Kita”, Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2021, 2021, 35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676M. S. Schäfers, and C. Wegner, 2021.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675M. S. Schäfers, M. Höhne, J. Rehkemper, and C. Wegner, “Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 2020, 15, 461-466.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 2020, 15, 70-86.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen”, Entdeckungskiste, 2020, 2020, 58-59.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen”, Entdeckungskiste, 2020, 2020, 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516M. S. Schäfers, and C. Wegner, “ Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids"”, Journal of Gifted Education and Creativity, 2020, 7, 73-82.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410M. S. Schäfers, and C. Wegner, Accepted.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702C. Wegner, C. Zehne, I. Wiese, and M. S. Schäfers, “Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany”, Journal of Gifted Education and Creativity, 2020, 7, 13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688M. S. Schäfers, and A. Schulte, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974M. S. Schäfers, and C. Wegner, 2019.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009C. Wegner, M. S. Schäfers, and I. Wiese, “OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld”, ABB-Information. Jahresheft , 2019, 2018, 101-110.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007M. S. Schäfers, and C. Wegner, “Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids"”, ABB-Information. Jahresheft, 2019, 2018, 130-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926C. Wegner, and M. S. Schäfers, in ABB-Information, Abb, 2017, p. 36-53.PUB