Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
53 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349PUB | DOI
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990155Wegner C., Schäfers M. S., Peperkorn C., Schulte A., & Rath F. (Eds.) (2024). Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung. Ein Praxisleitfaden für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte 1st ed. Stuttgart ; Leverkusen: utb ; Budrich. https://doi.org/10.36198/9783838563176PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2024). Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Eds.), Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 15. Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung (1st ed., pp. 45-54). Münster; New York: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996682PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2024). Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review, 11(1), 6-22.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2983790Schäfers, M. S. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!". Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2983790PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers, M. S., Perleth, C., Bueno Castellanos, C. P., Lübcke, H., & Wegner, C. (2023). How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity, 10(1), 33-43.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin(1), 28-31.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers, M. S., Beckmann, C., & Wegner, C. (2023). Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2023(11), 26-29.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M. S., Wegner, C., & Kramer, N. (2023). Biologie-hautnah. In S. Hänsel, O. J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 284). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers, M. S., Beckmann, C., Coors, N., Heber, M., Höhne, M., & Wegner, C. (2023). Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9(2), 36-60.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Sachunterricht macht Sprache. In S. Hänsel, O. J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 285). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982354Schäfers, M. S., Wahner, C., & Wegner, C. (2023). Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie. Bildungsforschung, 29(1), 1-17. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v29i1.996PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age . Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 26(1), 25-38. https://doi.org/10.29081/JIPED.2022.26.1.03PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers, M. S., Stäps, M., & Wegner, C. (2022). How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster . Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 52(3), 36-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär, 41(1), 18-31. https://doi.org/10.2378/fi2022.art02dPUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2022(1), 34-37.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., Schäfers, M. S., Ohlberger, S., & Wegner, C. (2022). Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), 104-120. https://doi.org/10.11576/PFLB-5521PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955935Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(1), 9-20. https://doi.org/10.25364/18.3:2021.1.1PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2021(2-3), 35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder, 10(4), 25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Regenwurm-Alarm. Draußenkinder, 10(2), 16-21.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth, 44(3), 32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 51(6-7), 36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1(7), 29-56.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2021(09), 34-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften". Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit, 24(4), 46-50.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth, 44(2), 30-31.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers, M. S., Höhne, M., Rehkemper, J., & Wegner, C. (2020). Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(4), 461-466. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i4.10PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(1), 70-86. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.06PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste, 2020(5), 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity, 7(2), 73-82.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Schäfers, M. S., Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik , 2020(Occasional Papers), 140-167. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.08.31.xPUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste, 2020(6), 58-59.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers, M. S., & Wegner, C. (Accepted). Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten . Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner, C., Zehne, C., Wiese, I., & Schäfers, M. S. (2020). Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity, 7(1), 13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft, 2018, 130-144.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner, C., Schäfers, M. S., & Wiese, I. (2019). OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft , 2018, 101-110.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers, M. S., & Schulte, A. (2019). Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht . Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner, C., & Schäfers, M. S. (2017). Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. ABB-Information, 2017, 36-53. ABB.PUB