53 Publikationen

Alle markieren

  • [53]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042
    Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990155
    Wegner C., Schäfers M. S., Peperkorn C., Schulte A., & Rath F. (Eds.) (2024). Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung. Ein Praxisleitfaden für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte 1st ed. Stuttgart ; Leverkusen: utb ; Budrich. https://doi.org/10.36198/9783838563176
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2024). Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Eds.), Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 15. Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung (1st ed., pp. 45-54). Münster; New York: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996682
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2024). Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review, 11(1), 6-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2983790 OA
    Schäfers, M. S. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!". Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2983790
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101
    Schäfers, M. S., Perleth, C., Bueno Castellanos, C. P., Lübcke, H., & Wegner, C. (2023). How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity, 10(1), 33-43.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin(1), 28-31.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583
    Schäfers, M. S., Beckmann, C., & Wegner, C. (2023). Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2023(11), 26-29.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    Schäfers, M. S., Wegner, C., & Kramer, N. (2023). Biologie-hautnah. In S. Hänsel, O. J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 284). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442
    Schäfers, M. S., Beckmann, C., Coors, N., Heber, M., Höhne, M., & Wegner, C. (2023). Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9(2), 36-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982354
    Schäfers, M. S., Wahner, C., & Wegner, C. (2023). Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie. Bildungsforschung, 29(1), 1-17. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v29i1.996
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Sachunterricht macht Sprache. In S. Hänsel, O. J. Haupt, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 285). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2023). Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age . Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey).
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 26(1), 25-38. https://doi.org/10.29081/JIPED.2022.26.1.03
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074
    Schäfers, M. S., Stäps, M., & Wegner, C. (2022). How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster . Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär, 41(1), 18-31. https://doi.org/10.2378/fi2022.art02d
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2022(1), 34-37.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 52(3), 36-37.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C., Schäfers, M. S., Ohlberger, S., & Wegner, C. (2022). Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), 104-120. https://doi.org/10.11576/PFLB-5521
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955935
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(1), 9-20. https://doi.org/10.25364/18.3:2021.1.1
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2021(2-3), 35-37.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder, 10(4), 25-29.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Regenwurm-Alarm. Draußenkinder, 10(2), 16-21.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth, 44(3), 32-34.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1(7), 29-56.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 51(6-7), 36-37.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften". Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit, 24(4), 46-50.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2021(09), 34-37.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth, 44(2), 30-31.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675
    Schäfers, M. S., Höhne, M., Rehkemper, J., & Wegner, C. (2020). Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(4), 461-466. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i4.10
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(1), 70-86. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.06
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste, 2020(5), 58-59.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity, 7(2), 73-82.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    Schäfers, M. S., Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik , 2020(Occasional Papers), 140-167. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.08.31.x
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2020). Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste, 2020(6), 58-59.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (Accepted). Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten . Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled).
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702
    Wegner, C., Zehne, C., Wiese, I., & Schäfers, M. S. (2020). Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity, 7(1), 13-19.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft, 2018, 130-144.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009
    Wegner, C., Schäfers, M. S., & Wiese, I. (2019). OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft , 2018, 101-110.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974
    Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2019). Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688
    Schäfers, M. S., & Schulte, A. (2019). Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht . Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926
    Wegner, C., & Schäfers, M. S. (2017). Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. ABB-Information, 2017, 36-53. ABB.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung