Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2024): Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research Global Education Review,11:(1): 6-22.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2024): Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In: Christian Fischer; Christiane Fischer-Ontrup; Friedhelm Käpnick; Nils Neuber; Christian Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. 1. Münster; New York: Waxmann. (Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 15). S. 45-54.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2023): Sachunterricht macht Sprache. In: Sebastian Hänsel; Olaf J. Haupt; Julius-Maximilians-Universität Würzburg; LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.): easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. S. 285.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M. S.; Wegner, C.; Kramer, N. (2023): Biologie-hautnah. In: Sebastian Hänsel; Olaf J. Haupt; Julius-Maximilians-Universität Würzburg; LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.): easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. S. 284.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers, M. S.; Perleth, C.; Bueno Castellanos, C. P.; Lübcke, H.; Wegner, C. (2023): How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age Journal of Gifted Education and Creativity,10:(1): 33-43.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2023): Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age .PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2023): Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers, M. S.; Beckmann, C.; Wegner, C. (2023): Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre klein & groß. Mein Kita-Magazin,2023:(11): 26-29.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers, M. S.; Beckmann, C.; Coors, N.; Heber, M.; Höhne, M.; Wegner, C. (2023): Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung,9:(2): 36-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2023): Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre Klein & groß : mein Kita-Magazin,(1): 28-31.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED),26:(1): 25-38.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers, M. S.; Stäps, M.; Wegner, C. (2022): How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster .PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C.; Schäfers, M. S.; Ohlberger, S.; Wegner, C. (2022): Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),4:(1): 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern ,52:(3): 36-37.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen klein & groß. Mein Kita-Magazin,2022:(1): 34-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2022): Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich Frühförderung interdisziplinär,41:(1): 18-31.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern ,51:(6-7): 36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut Draußenkinder,10:(4): 25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung,1:(7): 29-56.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids" Labyrinth,44:(3): 32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken klein & groß. Mein Kita-Magazin,2021:(09): 34-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit,24:(4): 46-50.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften".PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?! Labyrinth,44:(2): 30-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Regenwurm-Alarm Draußenkinder,10:(2): 16-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Feuer im Fokus: Experimente für die Kita Klein & groß : mein Kita-Magazin,2021:(2-3): 35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2021): Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers, M. S.; Höhne, M.; Rehkemper, J.; Wegner, C. (2020): Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research,15:(4): 461-466.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2020): Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research,15:(1): 70-86.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2020): Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen Entdeckungskiste,2020:(6): 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Schäfers, M. S.; Schmiedebach, M.; Wegner, C. (2020): Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern MedienPädagogik ,2020:(Occasional Papers): 140-167.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2020): Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen Entdeckungskiste,2020:(5): 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2020): Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids" Journal of Gifted Education and Creativity,7:(2): 73-82.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers, M. S.; Wegner, C. (Accepted): Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner, C.; Zehne, C.; Wiese, I.; Schäfers, M. S. (2020): Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany Journal of Gifted Education and Creativity,7:(1): 13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers, M. S.; Schulte, A. (2019): Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2019): Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2019): A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner, C.; Schäfers, M. S.; Wiese, I. (2019): OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld ABB-Information. Jahresheft ,2018: 101-110.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers, M. S.; Wegner, C. (2019): Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids" ABB-Information. Jahresheft,2018: 130-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner, C.; Schäfers, M. S. (2017): Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. In: ABB-Information. ABB. (2017). S. 36-53.PUB