Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich

Schäfers MS, Wegner C (2022)
Frühförderung interdisziplinär 41(1): 18-31.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
In unterschiedlichen Studien wurden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Förderung in Naturwissenschaften und dem späteren Schulerfolg in den MINT-Fächern aufgezeigt. Somit ist es von besonderer Bedeutung, den Kindern eine möglichst förderliche Lernumgebung vorzubereiten, wozu auch die Ermittlung des Vorwissens, um anschlussfähige Förderung initiieren zu können, gehört. Derzeit besteht für den Elementarbereich jedoch kein Messinstrument zur Erfassung naturwissenschaftlich relevanter Fähigkeiten. Im Projekt „Kleine BegInNa“ wurde für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ein solches Messinstrument entwickelt und durchläuft derzeit eine Pilotierung. In dem vorliegenden Artikel werden der naturwissenschaftliche Begabungstest und die anstehende Validierungsstudie vorgestellt.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Frühförderung interdisziplinär
Band
41
Ausgabe
1
Seite(n)
18-31
ISSN
0721-9121
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2960324

Zitieren

Schäfers MS, Wegner C. Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär. 2022;41(1):18-31.
Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2022). Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär, 41(1), 18-31. https://doi.org/10.2378/fi2022.art02d
Schäfers, Maria Sophie, and Wegner, Claas. 2022. “Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”. Frühförderung interdisziplinär 41 (1): 18-31.
Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022). Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär 41, 18-31.
Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär, 41(1), p 18-31.
M.S. Schäfers and C. Wegner, “Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”, Frühförderung interdisziplinär, vol. 41, 2022, pp. 18-31.
Schäfers, M.S., Wegner, C.: Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär. 41, 18-31 (2022).
Schäfers, Maria Sophie, and Wegner, Claas. “Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”. Frühförderung interdisziplinär 41.1 (2022): 18-31.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar