„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern
Schäfers MS, Wegner C (2021)
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3(1): 9-20.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Das vorliegende Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Projekt „Kleine BegInNa“ zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Kita-Alter als ganzheitlicher Ansatz, welches sich sowohl an Kinder als auch Fachkräfte in Kindertagesstätten richtet. Gemäß des Design-Based Research Modells nach Shavelson et al. (2003) werden auf Grundlage des erhobenen Forschungsstandes in einem weiteren Schritt unterschiedliche Interventionsmaßnahmen entwickelt und didaktische Konzepte abgeleitet, die in mehrfachen Erprobungen stetig evaluiert und weiterentwickelt werden sollen.
The following research project focuses on the project "Kleine BegInNa" to determine and pro-mote scientific skills in kindergarten using a holistic approach. This is addressed to both children and professionals in day-care centres. According to the Design-Based Research model by Shavelson et al. (2003), different intervention measures based on current research are developed to derive several didactic concepts, which will be continuously evaluated and further developed in multiple tests.
The following research project focuses on the project "Kleine BegInNa" to determine and pro-mote scientific skills in kindergarten using a holistic approach. This is addressed to both children and professionals in day-care centres. According to the Design-Based Research model by Shavelson et al. (2003), different intervention measures based on current research are developed to derive several didactic concepts, which will be continuously evaluated and further developed in multiple tests.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
9-20
eISSN
2663-2861
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955935
Zitieren
Schäfers MS, Wegner C. „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. 2021;3(1):9-20.
Schäfers, M. S., & Wegner, C. (2021). „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(1), 9-20. https://doi.org/10.25364/18.3:2021.1.1
Schäfers, Maria Sophie, and Wegner, Claas. 2021. “„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern”. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3 (1): 9-20.
Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3, 9-20.
Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(1), p 9-20.
M.S. Schäfers and C. Wegner, “„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern”, ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, vol. 3, 2021, pp. 9-20.
Schäfers, M.S., Wegner, C.: „Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. 3, 9-20 (2021).
Schäfers, Maria Sophie, and Wegner, Claas. “„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern”. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3.1 (2021): 9-20.
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!"
Schäfers MS (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Schäfers MS (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld.