Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers MS, Wegner C. Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review. 2024;11(1):6-22.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers MS, Wegner C. Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C, eds. Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 15. 1st ed. Münster; New York: Waxmann; 2024: 45-54.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers MS, Wegner C. Sachunterricht macht Sprache. In: Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 285.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers MS, Wegner C, Kramer N. Biologie-hautnah. In: Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 284.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers MS, Perleth C, Bueno Castellanos CP, Lübcke H, Wegner C. How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity. 2023;10(1):33-43.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers MS, Wegner C. Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age . Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers MS, Wegner C. Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers MS, Beckmann C, Wegner C. Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2023;2023(11):26-29.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers MS, Beckmann C, Coors N, Heber M, Höhne M, Wegner C. Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. 2023;9(2):36-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers MS, Wegner C. Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin. 2023;(1):28-31.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers MS, Wegner C. Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2022;26(1):25-38.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers MS, Stäps M, Wegner C. How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster . Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers MS, Wegner C. It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2022;4(1):104-120.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers MS, Wegner C. Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers MS, Wegner C. Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern . 2022;52(3):36-37.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers MS, Wegner C. Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers MS, Wegner C. Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2022;2022(1):34-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers MS, Wegner C. Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär. 2022;41(1):18-31.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers MS, Wegner C. Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern . 2021;51(6-7):36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers MS, Wegner C. Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder. 2021;10(4):25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers MS, Wegner C. Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung. 2021;1(7):29-56.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers MS, Wegner C. Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth. 2021;44(3):32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers MS, Wegner C. Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin. 2021;2021(09):34-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers MS, Wegner C. Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit. 2021;24(4):46-50.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers MS, Wegner C. „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers MS, Wegner C. Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers MS, Wegner C. Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften". Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers MS, Wegner C. A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers MS, Wegner C. Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers MS, Wegner C. Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth. 2021;44(2):30-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers MS, Wegner C. Regenwurm-Alarm. Draußenkinder. 2021;10(2):16-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers MS, Wegner C. Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin. 2021;2021(2-3):35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers MS, Wegner C. Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers MS, Höhne M, Rehkemper J, Wegner C. Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2020;15(4):461-466.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers MS, Wegner C. Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2020;15(1):70-86.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers MS, Wegner C. Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste. 2020;2020(6):58-59.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers MS, Wegner C. Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste. 2020;2020(5):58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers MS, Wegner C. Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity. 2020;7(2):73-82.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers MS, Wegner C. Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten . Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner C, Zehne C, Wiese I, Schäfers MS. Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity. 2020;7(1):13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers MS, Schulte A. Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht . Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers MS, Wegner C. Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers MS, Wegner C. A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner C, Schäfers MS, Wiese I. OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft . 2019;2018:101-110.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers MS, Wegner C. Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft. 2019;2018:130-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner C, Schäfers MS. Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. In: ABB-Information. Vol 2017. ABB; 2017: 36-53.PUB