Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
50 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den ElementarbereichPUB | DOI
Schäfers MS, Wegner C (2024)
In: Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C (Eds); Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 15 1st ed. Münster; New York: Waxmann: 45-54. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Sachunterricht macht SprachePUB
Schäfers MS, Wegner C (2023)
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 285. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Biologie-hautnahPUB
Schäfers MS, Wegner C, Kramer N (2023)
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 284. -
2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2983790Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!"PUB | PDF | DOI
Schäfers MS (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school agePUB | Download (ext.)
Schäfers MS, Perleth C, Bueno Castellanos CP, Lübcke H, Wegner C (2023)
Journal of Gifted Education and Creativity 10(1): 33-43. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School AgePUB
Schäfers MS, Wegner C (2023)
Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey). -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den ElementarbereichPUB
Schäfers MS, Wegner C (2023)
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Karies & Co. Impulse 3-6 JahrePUB
Schäfers MS, Beckmann C, Wegner C (2023)
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2023(11): 26-29. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen BeobachtungsstudiePUB | Download (ext.)
Schäfers MS, Beckmann C, Coors N, Heber M, Höhne M, Wegner C (2023)
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 9(2): 36-60. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982354Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-PandemiePUB | DOI
Schäfers MS, Wahner C, Wegner C (2023)
Bildungsforschung 29(1): 1-17. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 JahrePUB
Schäfers MS, Wegner C (2023)
Klein & groß : mein Kita-Magazin (1): 28-31. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool AgePUB | DOI | Download (ext.)
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 26(1): 25-38. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of LabsterPUB
Schäfers MS, Stäps M, Wegner C (2022)
Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciencesPUB
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestelltPUB
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 52(3): 36-37. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im KitaalterPUB
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-IdeenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2022)
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2022(1): 34-37. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den ElementarbereichPUB | DOI
Schäfers MS, Wegner C (2022)
Frühförderung interdisziplinär 41(1): 18-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955935„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von KitakindernPUB | DOI
Schäfers MS, Wegner C (2021)
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 3(1): 9-20. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestelltPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 51(6-7): 36-37. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebautPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Draußenkinder 10(4): 25-29. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von LehramtsstudierendenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1(7): 29-56. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids"PUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Labyrinth 44(3): 32-34. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt StabheuschreckenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2021(09): 34-37. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter.PUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
frühe Kindheit 24(4): 46-50. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851„Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher PhänomenePUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!PUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften"PUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten agePUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten agePUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!PUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Labyrinth 44(2): 30-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499 PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Feuer im Fokus: Experimente für die KitaPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Klein & groß : mein Kita-Magazin 2021(2-3): 35-37. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für KindergartenkinderPUB
Schäfers MS, Wegner C (2021)
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im KindergartenalterPUB | DOI
Schäfers MS, Höhne M, Rehkemper J, Wegner C (2020)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15(4): 461-466. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen ForschungsstandsPUB | DOI
Schäfers MS, Wegner C (2020)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15(1): 70-86. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2020)
Entdeckungskiste 2020(6): 58-59. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und SchülernPUB | DOI
Schäfers MS, Schmiedebach M, Wegner C (2020)
MedienPädagogik 2020(Occasional Papers): 140-167. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchenPUB
Schäfers MS, Wegner C (2020)
Entdeckungskiste 2020(5): 58-59. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids"PUB
Schäfers MS, Wegner C (2020)
Journal of Gifted Education and Creativity 7(2): 73-82. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in KindergartenPUB
Schäfers MS, Wegner C (Accepted)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, GermanyPUB
Wegner C, Zehne C, Wiese I, Schäfers MS (2020)
Journal of Gifted Education and Creativity 7(1): 13-19. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Schäfers MS, Schulte A (2019)
Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und VorschulalterPUB
Schäfers MS, Wegner C (2019)
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted PupilsPUB
Schäfers MS, Wegner C (2019)
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität BielefeldPUB
Wegner C, Schäfers MS, Wiese I (2019)
ABB-Information. Jahresheft 2018: 101-110. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids"PUB
Schäfers MS, Wegner C (2019)
ABB-Information. Jahresheft 2018: 130-144. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen BlickwinkelnPUB
Wegner C, Schäfers MS (2017)
In: ABB-Information., 2017. ABB: 36-53.