Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2024. Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review, 11(1), p 6-22.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2024. Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. In C. Fischer, et al., eds. Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.15 1st ed. Münster; New York: Waxmann, pp. 45-54.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2023. Sachunterricht macht Sprache. In S. Hänsel, et al., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 285.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M.S., Wegner, C., & Kramer, N., 2023. Biologie-hautnah. In S. Hänsel, et al., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 284.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers, M.S., et al., 2023. How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity, 10(1), p 33-43.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2023. Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age . Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2023. Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers, M.S., Beckmann, C., & Wegner, C., 2023. Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2023(11), p 26-29.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers, M.S., et al., 2023. Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9(2), p 36-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2023. Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin, (1), p 28-31.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 26(1), p 25-38.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers, M.S., Stäps, M., & Wegner, C., 2022. How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster . Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., et al., 2022. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), p 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 52(3), p 36-37.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2022(1), p 34-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2022. Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär, 41(1), p 18-31.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , 51(6-7), p 36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder, 10(4), p 25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1(7), p 29-56.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth, 44(3), p 32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin, 2021(09), p 34-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit, 24(4), p 46-50.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. „Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften". Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth, 44(2), p 30-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Regenwurm-Alarm. Draußenkinder, 10(2), p 16-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2021(2-3), p 35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2021. Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers, M.S., et al., 2020. Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(4), p 461-466.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2020. Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(1), p 70-86.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2020. Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste, 2020(6), p 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685Schäfers, M.S., Schmiedebach, M., & Wegner, C., 2020. Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik , 2020(Occasional Papers), p 140-167.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2020. Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste, 2020(5), p 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2020. Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity, 7(2), p 73-82.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers, M.S., & Wegner, C., Accepted. Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten . Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner, C., et al., 2020. Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity, 7(1), p 13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers, M.S., & Schulte, A., 2019. Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht . Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2019. Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2019. A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner, C., Schäfers, M.S., & Wiese, I., 2019. OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft , 2018, p 101-110.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers, M.S., & Wegner, C., 2019. Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft, 2018, p 130-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner, C., & Schäfers, M.S., 2017. Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. In ABB-Information. no.2017 ABB, pp. 36-53.PUB