Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers MS, Wegner C (2024)PUB | Download (ext.)
Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research.
Global Education Review 11(1): 6-22. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers MS, Wegner C (2024)PUB | DOI
Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich.
In: Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Reintjes C (Eds); Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 15. 1st ed. Münster; New York: Waxmann: 45-54. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers MS, Wegner C (2023)PUB
Sachunterricht macht Sprache.
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 285. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers MS, Wegner C, Kramer N (2023)PUB
Biologie-hautnah.
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 284. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers MS, Perleth C, Bueno Castellanos CP, Lübcke H, Wegner C (2023)PUB | Download (ext.)
How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age.
Journal of Gifted Education and Creativity 10(1): 33-43. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers MS, Wegner C (2023)PUB
Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age .
Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey). -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers MS, Wegner C (2023)PUB
Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers MS, Beckmann C, Wegner C (2023)PUB
Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre.
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2023(11): 26-29. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers MS, Beckmann C, Coors N, Heber M, Höhne M, Wegner C (2023)PUB | Download (ext.)
Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie.
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 9(2): 36-60. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers MS, Wegner C (2023)PUB
Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre.
Klein & groß : mein Kita-Magazin (1): 28-31. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age.
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 26(1): 25-38. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers MS, Stäps M, Wegner C (2022)PUB
How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster .
Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB
It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences.
Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)PUB | PDF | DOI
Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB
Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen.
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB
Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt.
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 52(3): 36-37. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB
Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter.
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB
Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen.
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2022(1): 34-37. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers MS, Wegner C (2022)PUB | DOI
Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich.
Frühförderung interdisziplinär 41(1): 18-31. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt.
Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 51(6-7): 36-37. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut.
Draußenkinder 10(4): 25-29. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden.
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1(7): 29-56. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids".
Labyrinth 44(3): 32-34. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken.
klein & groß. Mein Kita-Magazin 2021(09): 34-37. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter.
frühe Kindheit 24(4): 46-50. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
„Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene.
Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!.
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften".
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age.
Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age.
Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!.
Labyrinth 44(2): 30-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Regenwurm-Alarm.
Draußenkinder 10(2): 16-21. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Feuer im Fokus: Experimente für die Kita.
Klein & groß : mein Kita-Magazin 2021(2-3): 35-37. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers MS, Wegner C (2021)PUB
Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers MS, Höhne M, Rehkemper J, Wegner C (2020)PUB | DOI
Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15(4): 461-466. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers MS, Wegner C (2020)PUB | DOI
Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15(1): 70-86. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers MS, Wegner C (2020)PUB
Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen.
Entdeckungskiste 2020(6): 58-59. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers MS, Wegner C (2020)PUB
Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen.
Entdeckungskiste 2020(5): 58-59. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers MS, Wegner C (2020)PUB
Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids".
Journal of Gifted Education and Creativity 7(2): 73-82. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers MS, Wegner C (Accepted)PUB
Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten .
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner C, Zehne C, Wiese I, Schäfers MS (2020)PUB
Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany.
Journal of Gifted Education and Creativity 7(1): 13-19. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers MS, Schulte A (2019)PUB
Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht .
Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers MS, Wegner C (2019)PUB
Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers MS, Wegner C (2019)PUB
A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils.
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner C, Schäfers MS, Wiese I (2019)PUB
OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld.
ABB-Information. Jahresheft 2018: 101-110. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers MS, Wegner C (2019)PUB
Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids".
ABB-Information. Jahresheft 2018: 130-144. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner C, Schäfers MS (2017)PUB
Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln.
In: ABB-Information. 2017. ABB: 36-53.