Maria Sophie Schäfers
maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-4076-7778
PEVZ-ID
51 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2024). Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research. Global Education Review 11, 6-22.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2024). “Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich” in Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., and Reintjes, C. eds. Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 15, 1st ed. (Münster; New York: Waxmann), 45-54.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2023). “Sachunterricht macht Sprache” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 285.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170Schäfers, M. S., Wegner, C., and Kramer, N. (2023). “Biologie-hautnah” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., Julius-Maximilians-Universität Würzburg, and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 284.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101Schäfers, M. S., Perleth, C., Bueno Castellanos, C. P., Lübcke, H., and Wegner, C. (2023). How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age. Journal of Gifted Education and Creativity 10, 33-43.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2023).“Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age ”. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2023).“Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583Schäfers, M. S., Beckmann, C., and Wegner, C. (2023). Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre. klein & groß. Mein Kita-Magazin 2023, 26-29.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442Schäfers, M. S., Beckmann, C., Coors, N., Heber, M., Höhne, M., and Wegner, C. (2023). Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 9, 36-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2023). Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre. Klein & groß : mein Kita-Magazin, 28-31.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022). Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 26, 25-38.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074Schäfers, M. S., Stäps, M., and Wegner, C. (2022).“How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster ”. Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022).“It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences”. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., Schäfers, M. S., Ohlberger, S., and Wegner, C. (2022). Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4, 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022).“Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022). Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 52, 36-37.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022).“Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022). Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen. klein & groß. Mein Kita-Magazin 2022, 34-37.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2022). Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. Frühförderung interdisziplinär 41, 18-31.PUB | DOI
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt. Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern 51, 36-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut. Draußenkinder 10, 25-29.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1, 29-56.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids". Labyrinth 44, 32-34.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken. klein & groß. Mein Kita-Magazin 2021, 34-37.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter. frühe Kindheit 24, 46-50.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“„Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene”. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften"”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age”. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age”. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!. Labyrinth 44, 30-31.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Regenwurm-Alarm. Draußenkinder 10, 16-21.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021). Feuer im Fokus: Experimente für die Kita. Klein & groß : mein Kita-Magazin 2021, 35-37.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2021).“Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder”. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675Schäfers, M. S., Höhne, M., Rehkemper, J., and Wegner, C. (2020). Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15, 461-466.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2020). Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research 15, 70-86.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2020). Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen. Entdeckungskiste 2020, 58-59.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2020). Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen. Entdeckungskiste 2020, 58-59.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2020). Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids". Journal of Gifted Education and Creativity 7, 73-82.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410Schäfers, M. S., and Wegner, C. (Accepted).“Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten ”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702Wegner, C., Zehne, C., Wiese, I., and Schäfers, M. S. (2020). Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany. Journal of Gifted Education and Creativity 7, 13-19.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers, M. S., and Schulte, A. (2019).“Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht ”. Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2019).“Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2019).“A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009Wegner, C., Schäfers, M. S., and Wiese, I. (2019). OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. ABB-Information. Jahresheft 2018, 101-110.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007Schäfers, M. S., and Wegner, C. (2019). Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids". ABB-Information. Jahresheft 2018, 130-144.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926Wegner, C., and Schäfers, M. S. (2017). “Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln” in ABB-Information, vol. 2017, (ABB), 36-53.PUB