51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988379
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Quality of Research Based on Design-Based Research Approach: Using an Example from Early Childhood Talent Research”, Global Education Review, vol. 11, 2024, pp. 6-22.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [50]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985406
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Naturwissenschaftliche Begabung sichtbar machen. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”, Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 15, 1st ed., Münster; New York: Waxmann, 2024, pp.45-54.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985155
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Sachunterricht macht Sprache”, easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, S. Hänsel, et al., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.285.
    PUB
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985170
    M.S. Schäfers, C. Wegner, and N. Kramer, “Biologie-hautnah”, easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, S. Hänsel, et al., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.284.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2983790 OA
    M.S. Schäfers, Entwicklung und Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. "Ich glaub', ich denk jetzt einfach mal!", Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969101
    M.S. Schäfers, et al., “How can scientific talent be recognized in the early years? Validating a scientific talent test for pre-school age”, Journal of Gifted Education and Creativity, vol. 10, 2023, pp. 33-43.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979732
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Developing Character Types for Dealing with Scientific Questions and Problems in Pre-School Age ”, Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia (Turkey), 2023.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980548
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Von der Idee zum Messinstrument – Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984583
    M.S. Schäfers, C. Beckmann, and C. Wegner, “Karies & Co. Impulse 3-6 Jahre”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, vol. 2023, 2023, pp. 26-29.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984442
    M.S. Schäfers, et al., “Naturwissenschaftliche Typenlehre für den Elementarbereich – Auswertung einer qualitativen Beobachtungsstudie”, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, vol. 9, 2023, pp. 36-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982354
    M.S. Schäfers, C. Wahner, and C. Wegner, “Naturwissenschaftliche Kompetenzentwicklung im Elementarbereich vor und während der Corona-Pandemie”, Bildungsforschung, vol. 29, 2023, pp. 1-17.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968345
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Was krabbelt unterm Blumentopf? Impulse 3-6 Jahre”, Klein & groß : mein Kita-Magazin, 2023, pp. 28-31.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964036
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Quality Criteria Check – Testing of a Scientific Giftedness Instrument for Preschool Age”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 26, 2022, pp. 25-38.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966074
    M.S. Schäfers, M. Stäps, and C. Wegner, “How to do Accompanying Research – a Study to Measure Effects of Labster ”, Presented at the EdTech Next Summit, Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962751
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “It’s all about the competencies – Identifying and promoting giftedness in the natural sciences”, Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus, 2022.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    C. Peperkorn, et al., “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 4, 2022, pp. 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964081
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Sachunterricht macht Sprache - ein BMBF-gefördertes Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Kompetenzen von Grundschüler*innen”, Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961694
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Das Flaschen-Thermometer. Pädagogisches Material selbst hergestellt”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , vol. 52, 2022, pp. 36-37.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958374
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Auf Fähigkeiten kommt es an – Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests im Kitaalter”, Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich), 2022.
    PUB
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960800
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Alle schillernden Kugeln fliegen hoch! Seifenblasen-Ideen”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, vol. 2022, 2022, pp. 34-37.
    PUB
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960324
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Originalarbeit: Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich”, Frühförderung interdisziplinär, vol. 41, 2022, pp. 18-31.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955935
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “„Kleine BegInNa“ : Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern”, ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, vol. 3, 2021, pp. 9-20.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955382
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Motorikschleifen. Pädagogisches Material selbst hergestellt”, Kindergarten heute : Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern , vol. 51, 2021, pp. 36-37.
    PUB
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959929
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Ein Blick in unseren Körper - Ein Modell der Knochen selbst gebaut”, Draußenkinder, vol. 10, 2021, pp. 25-29.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954939
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Perspektivwechsel - Pädagogische Fachkräfte aus der Sicht von Lehramtsstudierenden”, Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, vol. 1, 2021, pp. 29-56.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958773
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Eine Studie zu Unterschieden in den Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Enrichment-Angebots "Kolumbus-Kids"”, Labyrinth, vol. 44, 2021, pp. 32-34.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958373
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Kannst du mit sechs Beinen laufen? Projekt Stabheuschrecken”, klein & groß. Mein Kita-Magazin, vol. 2021, 2021, pp. 34-37.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957714
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Gehirn, Neuronen, Synapsen und Co. Eine neurobiologische Begründung für eine frühzeitige Förderung im Kindergartenalter.”, frühe Kindheit, vol. 24, 2021, pp. 46-50.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953851
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “„Kannst du zaubern oder was?!“ - Begabte Kindergartenkinder auf den Spuren naturwissenschaftlicher Phänomene”, Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2021.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957154
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Determining natural scientific giftedness - nothing for preschool age?!”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956842
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Design-Based Research im Projekt "Kleine BegInNa - Kleine begabt in Naturwissenschaften"”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn, 2021.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954458
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “A diagnostic tool to determine scientific giftedness in kindergarten age”, Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal, 2021.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953850
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Validity check for a diagnostic tool of Natural Scientific Abilities in kindergarten age”, Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai, 2021.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956524
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Design-Based Research in der Hochbegabungsforschung. Ein multiperspektivischer Problemlöser?!”, Labyrinth, vol. 44, 2021, pp. 30-31.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955499
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Regenwurm-Alarm”, Draußenkinder, vol. 10, 2021, pp. 16-21.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951597
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Feuer im Fokus: Experimente für die Kita”, Klein & groß : mein Kita-Magazin, vol. 2021, 2021, pp. 35-37.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949676
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Pilotierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kindergartenkinder”, Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz), 2021.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949675
    M.S. Schäfers, et al., “Darstellung eines Mixed-Methods-Ansatzes zur Bestimmung naturwissenschaftlicher Begabung im Kindergartenalter”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 15, 2020, pp. 461-466.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941985
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Diagnose und Förderung von naturwissenschaftlicher Begabung in der Kita. Darstellung des aktuellen Forschungsstands”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 15, 2020, pp. 70-86.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949186
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Facettenreich. Die Augen der Fliege kennenlernen”, Entdeckungskiste, vol. 2020, 2020, pp. 58-59.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945685
    M.S. Schäfers, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Virtuelle Labore im Biologieunterricht. Auswirkungen von Labster auf die Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern”, MedienPädagogik , vol. 2020, 2020, pp. 140-167.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946566
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Guter Flug. Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen”, Entdeckungskiste, vol. 2020, 2020, pp. 58-59.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945516
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “ Long-term effects of the enrichment program "Kolumbus-Kids"”, Journal of Gifted Education and Creativity, vol. 7, 2020, pp. 73-82.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2942410
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Developing a Test of Biological Scientific Abilities for Gifted Students in Kindergarten ”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia, Zypern (conference canceled), Accepted.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941702
    C. Wegner, et al., “Introducing a Concept for Supporting Scientifically Gifted Students - the Osthushenrich-Center for Giftedness Research (OZHB) at the Department of Biology at Bielefeld University, Germany”, Journal of Gifted Education and Creativity, vol. 7, 2020, pp. 13-19.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688
    M.S. Schäfers and A. Schulte, “Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht ”, Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935974
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2019, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935368
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “A Study On The Biographies Of Former Participants Of A Scientific Enrichment-programme For Gifted Pupils”, Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien, 2019.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936009
    C. Wegner, M.S. Schäfers, and I. Wiese, “OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld”, ABB-Information. Jahresheft , vol. 2018, 2019, pp. 101-110.
    PUB
     
  • [2]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936007
    M.S. Schäfers and C. Wegner, “Studie zu biografischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenförderprojekts "Kolumbus-Kids"”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2018, 2019, pp. 130-144.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916926
    C. Wegner and M.S. Schäfers, “Selbst- und Fremdwahrnehmung – Reflexion aus verschiedenen Blickwinkeln”, ABB-Information, vol. 2017, ABB, 2017, pp.36-53.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung