79 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, J. - N.; Preußer, U. (2023): Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Sebastian Bernhardt; Eva-Maria Dichtl (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Berlin: Frank und Timme. (Literatur – Medien – Didaktik, 3). S. 79-105.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025Preußer, U.; Siewert, S. (2023): Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020). In: Sebastian Bernhardt; Kirsten Kumschlies (Hrsg.): Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank & Timme. (Literatur - Medien - Didaktik , 5). S. 17-40.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.) (2023): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau, B.; Preußer, U. (2023): Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In: Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593Preußer, U. (2022): Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration . In: Thomas Must; Jörg van Norden; Nina Martini (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Frankfurt a. M.: Wochenschau. (Geschichtsdidaktik theoretisch, ). S. 185-194.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590Preußer, U. (2022): Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit. In: Wenke Mückel (Hrsg.): Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa. De Gruyter. S. 113-134.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088Preußer, U.; Engelns, M. (2022): Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht. In: Heinrich Ammerer; Markus Oppolzer (Hrsg.): Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster: Waxmann. (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 12). S. 143-158.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729Preußer, U. (2021): Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule. In: Till Dembeck; Jennifer Pavlik (Hrsg.): Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht.. Berlin: Erich Schmidt. S. 131-150.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567Preußer, U. (2021): Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur. In: Saskia Fischer; Mareike Gronich; Joanna Bednarska-Kociolek (Hrsg.): Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. 1. Berlin: Peter Lang. (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, 15). S. 299-328.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau, B.; Preußer, U. (2021): Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung,8:(7)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880Preußer, U. (2020): Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb. In: Petra Josting; Marlene Antonia Illies; Matthias Preis; Annemarie Weber (Hrsg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. 1. Stuttgart: J.B. Metzler. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 3). S. 243-268.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730Markus Engelns; Ulrike Preußer; Felix Giesa (Hrsg.) (2020): Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Christian A. Bachmann.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767Preußer, U. (2019): Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen. In: Petra Josting; Iris Kruse (Hrsg.): Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: Kopaed. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell, 11). S. 207-218.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, J. - N.; Preußer, U. (2019): Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie MiDU Medien im Deutschunterricht,1:(1): 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768Preußer, U. (2019): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln kjl & m,19:(4): 91-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048Preußer, U. (2018): Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday". In: Petra Anders; Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg. (Stauffenburg Deutschdidaktik, 5). S. 349-367.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046Preußer, U. (2018): Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern kjl&m,(18.2): 61-67.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572Preußer, U. (2018): "Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln Der Deutschunterricht,70:(1): 42-47.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817Preußer, U. (2018): Es war einmal .. im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen Deutsch differenziert,(3): 26-31.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706Clemens Kammler; Markus Engelns; Ulrike Preußer (Hrsg.) (2018): Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707Preußer, U. (2018): Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder. In: Clemens Kammler; Markus Engelns; Ulrike Preußer (Hrsg.): Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. S. 137-153.PUB
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973Ulrike Preußer; Bettina Oeste (Hrsg.) (2017): Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573Preußer, U. (2017): Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn. In: Petra Josting; Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell, 8).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970Preußer, U. (2017): Kinderliteratur. In: Jürgen Baurmann; Clemens Kammler; Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett bei Kallmeyer. S. 177-180.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968Preußer, U. (2017): Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, 9-15.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969Preußer, U. (2017): Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. In: Dieter Wrobel; Tilman von Brand; Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 189-199.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972Preußer, U. (2017): Jugendliteratur. In: Jürgen Baurmann; Clemens Kammler; Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett bei Kallmeyer. S. 181-184.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939Preußer, U. (2017): »Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong. In: Florian Dietz; Gerd-Peter Wind (Hrsg.): Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien. Herzogenrath: DGLS. S. 95-115.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940Preußer, U. (2016): Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014). In: Thomas Ernst; Georg Mein (Hrsg.): Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. München: Wilhelm Fink. S. 99-107.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921Preußer, U. (2016): Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?" Deutsch differenziert 2/2016, 18-23.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941Preußer, U. (2016): Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978). In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch.. Paderborn: Schöningh. S. 209-214.PUB
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954Preußer, U. (2016): Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz literaturkritik.de,(1/2016)PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925Preußer, U. (2016): Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze Praxis Deutsch 255, 16.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942Preußer, U.; Merklinger, D. (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Daniela Frickel; André Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma.. Frankfurt am Main et al.: Peter Land Edition. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 33). S. 323-338.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923Preußer, U. (2016): Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation. Praxis Deutsch 255, 11-15.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439Ulrike Preußer; Markus Engelns (Hrsg.) (2016): Schwerpunkt "Comic", In: Ulrike Preußer; Markus Engelns (Hrsg.), Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften,2016:(1)PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953Preußer, U. (2016): Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser literaturkritik.de,18:(3)PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955Preußer, U. (2016): Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek literaturkritik.de,(1/2016)PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943Preußer, U. (2015): Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik. In: Mechthild Dehn; Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 114-123.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929Preußer, U. (2015): Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust Praxis Deutsch 250, 12-18.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926Preußer, U. (2015): Eine ganz spezielle Beute.. Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen Grundschulunterricht Deutsch 4/2015, 24-27.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927Preußer, U. (2015): Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch 39/2015, 61-73.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928Preußer, U. (2015): Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption kjl&m extra, 142-154.PUB
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956Preußer, U. (2015): »…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic literaturkritik.de,(8/2015)PUB | Download (ext.)
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957Preußer, U. (2015): Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter literaturkritik.de,(2/2015)PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931Preußer, U. (2014): Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text Grundschule Deutsch 43/2014, 30-32.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945Preußer, U. (2014): »Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade. In: Gabriela Scherer; Steffen Volz; Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Trier: WVT. S. 175-192.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933Preußer, U. (2014): Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr Grundschulunterricht Deutsch,(1/2014): 12-16.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946Preußer, U.; Merklinger, D. (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Gabriela Scherer; Steffen Volz; Maja Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Trier: WVT. S. 155-174.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944Preußer, U. (2014): Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies. In: Petra Josting (Hrsg.): Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. München: Kopaed. S. 127-139.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930Preußer, U. (2014): Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung kjl&m extra, 41-52.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932Preußer, U. (2014): "Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4 Grundschulunterricht Deutsch,61:(2): 16-19.PUB
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959Preußer, U. (2014): Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule Grundschule Deutsch,(42/2014): 48.PUB
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958Preußer, U. (2014): Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten literaturkritik.de,(9/2014)PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934Preußer, U.; Sennewald, N. (2013): Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes,(3/2013): 276-295.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935Preußer, U. (2013): Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren kjl&m,(3/2013): 83-89.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947Preußer, U. (2013): Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931). In: Jean-Michel Benayoun; Natalie Kübler; Jean-Philippe Zouogbo (Hrsg.): Parémiologie. Proverbes et formes voisines.. Saint Gemme: Presses Universitaires de Sainte Gemmes. (3). S. 143-158.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949Preußer, U. (2012): Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). In: Antonio Parnies (Hrsg.): Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 285-294.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918Ulrike Preußer; Nadja Sennewald (Hrsg.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950Preußer, U.; Sennewald, N. (2012): Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. In: Ulrike Preußer; Nadja Sennewald (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang. S. 7-33.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951Preußer, U.; Kreft, F. (2012): Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik. In: Ulrike Preußer; Nadja Sennewald (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang. S. 285-303.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948Preußer, U.; Morstein, T. (2012): »Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung. In: Ulrike Preußer; Nadja Sennewald (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang. S. 119-141.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437Preußer, U. (2012): Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald. München: Oldenbourg.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937Preußer, U. (2011): Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel Linguistik Online,(47/2011)PUB | Download (ext.)
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936Preußer, U. (2011): Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen Neuphilologische Mitteilungen,(3CXII): 271-292.PUB
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977Preußer, U. (2008): Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder' Bargfelder Bote,Lfg. 309-310: 13-28.PUB
-
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964Preußer, U. (2007): Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder. Bielefeld: Aisthesis-Verl.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058Preußer, U. (2006): Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'. In: Annelies Häcki-Buhofer; Harald Burger (Hrsg.): Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Phraseologie und Parömiologie, 19). S. 265-282.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016Preußer, U. (2005): Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts Der Deutschunterricht,5:(H6553): 62-71.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064Preußer, U. (2004): Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft. In: Csaba Földes; Jan Wirrer (Hrsg.): Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Phraseologie und Parömiologie, 15). S. 267-284.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109Preußer, U. (2003): Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112Preußer, U. (2002): Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik,95 / 96: 53-74.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101Preußer, U. (2002): Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten. In: Dietrich Hartmann; Jan Wirrer (Hrsg.): Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Phraseologie und Parömiologie, 9). S. 313-324.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105Preußer, U. (2002): Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall. In: Dietrich Hartmann; Jan Wirrer (Hrsg.): Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Phraseologie und Parömiologie, 9). S. 325-340.PUB
-
2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960Preußer, U. (2000): Von großen und kleinen Problemen Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur,(2/2000): 66.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938Preußer, U. (1998): "de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur,(3/1998): 23-35.PUB