Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein

Lingnau B, Preußer U (2021)
Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8(7).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag werden das Elizitieren größerer Diskurseinheiten (Quasthoff et al. 2021) sowie eher beiläufig einfließende sprachförderliche Verhaltensweisen im Sinne von Motherese (Ruberg/Rothweiler 2012; Snow 1972) in Vorlesegesprächen zu Bilderbüchern (Merklin- ger/Preußer 2014) in einer Grundschulklasse fokussiert. Um den Zusammenhang von sprach- förderlichem Verhalten und literarischen Gesprächen näher zu beleuchten, wird die Begleit- kommunikation in einem exemplarisch herausgegriffenen Vorlesegespräch analysiert. Es kann gezeigt werden, dass die Kinder in dem ausgewählten Gespräch zum einen größerer Diskurs- einheiten produzieren, indem sie ihre Gedanken zu dem Vorgelesenen begründen. Zum ande- ren ist eine Reihe von sprachförderlichen Verhaltensweisen seitens der Vorleserin zu beobach- ten.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung
Band
8
Ausgabe
7
ISSN
2364-5350
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2964478

Zitieren

Lingnau B, Preußer U. Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung. 2021;8(7).
Lingnau, B., & Preußer, U. (2021). Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7)
Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. 2021. “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8 (7).
Lingnau, B., and Preußer, U. (2021). Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8.
Lingnau, B., & Preußer, U., 2021. Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7).
B. Lingnau and U. Preußer, “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”, Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, vol. 8, 2021.
Lingnau, B., Preußer, U.: Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung. 8, (2021).
Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8.7 (2021).

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar