79 Publikationen

Alle markieren

  • [79]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., et al., 2024. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), p 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier, J.-N., & Preußer, U., 2023. Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In S. Bernhardt & E. - M. Dichtl, eds. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Literatur – Medien – Didaktik. no.3 Berlin: Frank und Timme, pp. 79-105.
    PUB
     
  • [77]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025
    Preußer, U., & Siewert, S., 2023. Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020). In S. Bernhardt & K. Kumschlies, eds. Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Literatur - Medien - Didaktik . no.5 Berlin: Frank & Timme, pp. 17-40.
    PUB
     
  • [76]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    B. Lingnau & U. Preußer, eds., 2023. Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten, 1st ed., Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [75]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau, B., & Preußer, U., 2023. Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In B. Lingnau & U. Preußer, eds. Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [74]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593
    Preußer, U., 2022. Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration . In T. Must, J. van Norden, & N. Martini, eds. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt a. M.: Wochenschau, pp. 185-194.
    PUB
     
  • [73]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590
    Preußer, U., 2022. Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit. In W. Mückel, ed. Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa. De Gruyter, pp. 113-134.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088
    Preußer, U., & Engelns, M., 2022. Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht. In H. Ammerer & M. Oppolzer, eds. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. no.12 Münster: Waxmann, pp. 143-158.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729
    Preußer, U., 2021. Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule. In T. Dembeck & J. Pavlik, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Berlin: Erich Schmidt, pp. 131-150.
    PUB
     
  • [70]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567
    Preußer, U., 2021. Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur. In S. Fischer, M. Gronich, & J. Bednarska-Kociolek, eds. Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft. no.15 1st ed. Berlin: Peter Lang, pp. 299-328.
    PUB | DOI
     
  • [69]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau, B., & Preußer, U., 2021. Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [68]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880
    Preußer, U., 2020. Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb. In P. Josting, et al., eds. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. no.3 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler, pp. 243-268.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730
    M. Engelns, U. Preußer, & F. Giesa, eds., 2020. Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis, Berlin: Christian A. Bachmann.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767
    Preußer, U., 2019. Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen. In P. Josting & I. Kruse, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. no.11 München: Kopaed, pp. 207-218.
    PUB
     
  • [65]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier, J.-N., & Preußer, U., 2019. Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht, 1(1), p 32-42.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [64]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768
    Preußer, U., 2019. Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. kjl & m, 19(4), p 91-93.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048
    Preußer, U., 2018. Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday". In P. Anders & P. Wieler, eds. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Deutschdidaktik. no.5 Tübingen: Stauffenburg, pp. 349-367.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046
    Preußer, U., 2018. Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. kjl&m, (18.2), p 61-67.
    PUB
     
  • [61]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572
    Preußer, U., 2018. "Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln. Der Deutschunterricht, 70(1), p 42-47.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817
    Preußer, U., 2018. Es war einmal .. im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen. Deutsch differenziert, (3), p 26-31.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706
    C. Kammler, M. Engelns, & U. Preußer, eds., 2018. Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707
    Preußer, U., 2018. Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder. In C. Kammler, M. Engelns, & U. Preußer, eds. Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, pp. 137-153.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933708
    Preußer, U., 2018. Didaktische Leseforschung. In A. Honold & R. Parr, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin: de Gruyter, pp. 527-549.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973
    U. Preußer & B. Oeste, eds., 2017. Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    PUB
     
  • [55]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573
    Preußer, U., 2017. Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn. In P. Josting & I. Kruse, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. no.8 München: Kopaed.
    PUB
     
  • [54]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970
    Preußer, U., 2017. Kinderliteratur. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett bei Kallmeyer, pp. 177-180.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968
    Preußer, U., 2017. Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte. Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, , p 9-15.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969
    Preußer, U., 2017. Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. In D. Wrobel, T. von Brand, & M. Engelns, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 189-199.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972
    Preußer, U., 2017. Jugendliteratur. In J. Baurmann, C. Kammler, & A. Müller, eds. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett bei Kallmeyer, pp. 181-184.
    PUB
     
  • [50]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939
    Preußer, U., 2017. »Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong. In F. Dietz & G. - P. Wind, eds. Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien. Herzogenrath: DGLS, pp. 95-115.
    PUB
     
  • [49]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940
    Preußer, U., 2016. Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014). In T. Ernst & G. Mein, eds. Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. München: Wilhelm Fink, pp. 99-107.
    PUB
     
  • [48]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921
    Preußer, U., 2016. Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?". Deutsch differenziert 2/2016, , p 18-23.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941
    Preußer, U., 2016. Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978). In K. Spinner & J. Standke, eds. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch. Paderborn: Schöningh, pp. 209-214.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954
    Preußer, U., 2016. Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz. literaturkritik.de, (1/2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925
    Preußer, U., 2016. Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze. Praxis Deutsch 255, , p 16.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942
    Preußer, U., & Merklinger, D., 2016. Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In D. Frickel & A. Kagelmann, eds. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. no.33 Frankfurt am Main et al.: Peter Land Edition, pp. 323-338.
    PUB
     
  • [43]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923
    Preußer, U., 2016. Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation. Praxis Deutsch 255, , p 11-15.
    PUB
     
  • [42]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439
    U. Preußer & M. Engelns, eds., 2016. Schwerpunkt "Comic". Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften, 2016(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953
    Preußer, U., 2016. Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser. literaturkritik.de, 18(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955
    Preußer, U., 2016. Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek. literaturkritik.de, (1/2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943
    Preußer, U., 2015. Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik. In M. Dehn & D. Merklinger, eds. Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, pp. 114-123.
    PUB
     
  • [38]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929
    Preußer, U., 2015. Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust. Praxis Deutsch 250, , p 12-18.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926
    Preußer, U., 2015. Eine ganz spezielle Beute.. Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen. Grundschulunterricht Deutsch 4/2015, , p 24-27.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927
    Preußer, U., 2015. Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch 39/2015, , p 61-73.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928
    Preußer, U., 2015. Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption. kjl&m extra, , p 142-154.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956
    Preußer, U., 2015. »…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic. literaturkritik.de, (8/2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957
    Preußer, U., 2015. Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter. literaturkritik.de, (2/2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931
    Preußer, U., 2014. Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text. Grundschule Deutsch 43/2014, , p 30-32.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945
    Preußer, U., 2014. »Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade. In G. Scherer, S. Volz, & M. Wiprächtiger-Geppert, eds. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Trier: WVT, pp. 175-192.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933
    Preußer, U., 2014. Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr. Grundschulunterricht Deutsch, (1/2014), p 12-16.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946
    Preußer, U., & Merklinger, D., 2014. Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In G. Scherer, S. Volz, & M. Wiprächtiger-Geppert, eds. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Trier: WVT, pp. 155-174.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944
    Preußer, U., 2014. Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies. In P. Josting, ed. Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. München: Kopaed, pp. 127-139.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930
    Preußer, U., 2014. Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung. kjl&m extra, , p 41-52.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932
    Preußer, U., 2014. "Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4. Grundschulunterricht Deutsch, 61(2), p 16-19.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959
    Preußer, U., 2014. Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule. Grundschule Deutsch, (42/2014), p 48.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958
    Preußer, U., 2014. Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. literaturkritik.de, (9/2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934
    Preußer, U., & Sennewald, N., 2013. Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, (3/2013), p 276-295.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935
    Preußer, U., 2013. Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren. kjl&m, (3/2013), p 83-89.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947
    Preußer, U., 2013. Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931). In J. - M. Benayoun, N. Kübler, & J. - P. Zouogbo, eds. Parémiologie. Proverbes et formes voisines. no.3 Saint Gemme: Presses Universitaires de Sainte Gemmes, pp. 143-158.
    PUB
     
  • [20]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949
    Preußer, U., 2012. Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). In A. Parnies, ed. Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 285-294.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918
    U. Preußer & N. Sennewald, eds., 2012. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950
    Preußer, U., & Sennewald, N., 2012. Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. In U. Preußer & N. Sennewald, eds. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, pp. 7-33.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951
    Preußer, U., & Kreft, F., 2012. Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik. In U. Preußer & N. Sennewald, eds. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang, pp. 285-303.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948
    Preußer, U., & Morstein, T., 2012. »Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung. In U. Preußer & N. Sennewald, eds. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang, pp. 119-141.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437
    Preußer, U., 2012. Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald, München: Oldenbourg.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937
    Preußer, U., 2011. Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel. Linguistik Online, (47/2011).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936
    Preußer, U., 2011. Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen. Neuphilologische Mitteilungen, (3CXII), p 271-292.
    PUB
     
  • [12]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796205
    Preußer, U., 2010. Der Phraseologismus im Aphorismus. Neuphilologische Mitteilungen, 111(2), p 205-221.
    PUB | WoS
     
  • [11]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977
    Preußer, U., 2008. Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'. Bargfelder Bote, Lfg. 309-310, p 13-28.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964
    Preußer, U., 2007. Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder, Phrasemata, no.3, Bielefeld: Aisthesis-Verl.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058
    Preußer, U., 2006. Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'. In A. Häcki-Buhofer & H. Burger, eds. Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik. Phraseologie und Parömiologie. no.19 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 265-282.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016
    Preußer, U., 2005. Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht, 5(H6553), p 62-71.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064
    Preußer, U., 2004. Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft. In C. Földes & J. Wirrer, eds. Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung. Phraseologie und Parömiologie. no.15 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 267-284.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109
    Preußer, U., 2003. Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung, Phraseologie und Parömiologie, no.11, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112
    Preußer, U., 2002. Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert. Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik, 95 / 96, p 53-74.
    PUB
     
  • [4]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101
    Preußer, U., 2002. Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten. In D. Hartmann & J. Wirrer, eds. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Phraseologie und Parömiologie. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 313-324.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105
    Preußer, U., 2002. Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall. In D. Hartmann & J. Wirrer, eds. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Phraseologie und Parömiologie. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 325-340.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960
    Preußer, U., 2000. Von großen und kleinen Problemen. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur, (2/2000), p 66.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938
    Preußer, U., 1998. "de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur, (3/1998), p 23-35.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung