79 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern, Friederike, Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen PerspektivübernahmePUB
Meier, Jan-Niklas, Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik 3 (). Berlin, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020)PUB
Preußer, Ulrike, Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020). Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus 5 (). Berlin, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen TextenPUB | DOI | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (). Bochum, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen GesprächsformenPUB | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte (). Bochum, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationPUB
Preußer, Ulrike, Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration . Geschichtsdidaktik in der Debatte (). Frankfurt a. M., 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher FormelhaftigkeitPUB | DOI
Preußer, Ulrike, Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit. Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im DeutschunterrichtPUB | DOI
Preußer, Ulrike, Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium 12 (). Münster, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der GrundschulePUB
Preußer, Ulrike, Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. (). Berlin, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und JugendliteraturPUB | DOI
Preußer, Ulrike, Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur. Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik 15 (). Berlin, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König seinPUB | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8 (7). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schriebPUB | DOI
Preußer, Ulrike, Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945 3 (). Stuttgart, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730Comics in der Schule. Theorie und UnterrichtspraxisPUB
Engelns, Markus, Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. (). Berlin, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-RomanenPUB
Preußer, Ulrike, Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019 11 (). München, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer InterviewstudiePUB | DOI | Download (ext.)
Meier, Jan-Niklas, Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht 1 (1). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickelnPUB
Preußer, Ulrike, Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. kjl & m 19 (4). München, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday"PUB
Preußer, Ulrike, Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday". Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien 5 (). Tübingen, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit KindernPUB
Preußer, Ulrike, Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. kjl&m (18.2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572"Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen FlügelnPUB
Preußer, Ulrike, "Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln. Der Deutschunterricht 70 (1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817Es war einmal ... im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernenPUB
Preußer, Ulrike, Es war einmal ... im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen. Deutsch differenziert (3). , 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und ZeitgeschichtePUB
Kammler, Clemens, Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. (). Duisburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für KinderPUB
Preußer, Ulrike, Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder. Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte (). Duisburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933708Didaktische LeseforschungPUB | DOI
Preußer, Ulrike, Didaktische Leseforschung. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen (). Berlin, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990PUB
Preußer, Ulrike, Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. (). Duisburg, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons PiratensohnPUB
Preußer, Ulrike, Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017 8 (). München, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970KinderliteraturPUB
Preußer, Ulrike, Kinderliteratur. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (). Seelze, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen GeschichtePUB
Preußer, Ulrike, Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte. Grundschulunterricht Deutsch 3/2017 (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel KreitzPUB
Preußer, Ulrike, Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972JugendliteraturPUB
Preußer, Ulrike, Jugendliteratur. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (). Seelze, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939»Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer TongPUB
Preußer, Ulrike, »Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong. Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien (). Herzogenrath, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014)PUB
Preußer, Ulrike, Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014). Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag (). München, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?"PUB
Preußer, Ulrike, Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?". Deutsch differenziert 2/2016 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978)PUB
Preußer, Ulrike, Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978). Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch. (). Paderborn, 2016 -
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel KreitzPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz. literaturkritik.de (1/2016). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy MützePUB
Preußer, Ulrike, Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze. Praxis Deutsch 255 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von InklusionPUB
Preußer, Ulrike, Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. 33 (). Frankfurt am Main et al., 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation.PUB
Preußer, Ulrike, Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation.. Praxis Deutsch 255 (). , 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439Schwerpunkt "Comic"PUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Schwerpunkt "Comic". Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften 2016 (1). , 2016 -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie MoserPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser. literaturkritik.de 18 (3). Marburg, 2016 -
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims FennekPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek. literaturkritik.de (1/2016). , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große WörterfabrikPUB
Preußer, Ulrike, Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik. Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen (). Frankfurt am Main, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes FaustPUB
Preußer, Ulrike, Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust. Praxis Deutsch 250 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926Eine ganz spezielle Beute... Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassenPUB
Preußer, Ulrike, Eine ganz spezielle Beute... Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen. Grundschulunterricht Deutsch 4/2015 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht.PUB
Preußer, Ulrike, Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht.. Didaktik Deutsch 39/2015 (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der BilderbuchrezeptionPUB
Preußer, Ulrike, Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption. kjl&m extra (). , 2015 -
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956»…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und ComicPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, »…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic. literaturkritik.de (8/2015). , 2015 -
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im MedienzeitalterPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter. literaturkritik.de (2/2015). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen TextPUB
Preußer, Ulrike, Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text. Grundschule Deutsch 43/2014 (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945»Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-geladePUB
Preußer, Ulrike, »Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven (). Trier, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten SchuljahrPUB
Preußer, Ulrike, Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr. Grundschulunterricht Deutsch (1/2014). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs VaugeladePUB
Preußer, Ulrike, Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven (). Trier, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten BoiesPUB
Preußer, Ulrike, Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies. Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013 (). München, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und TäuschungPUB
Preußer, Ulrike, Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung. kjl&m extra (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932"Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4PUB
Preußer, Ulrike, "Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4. Grundschulunterricht Deutsch 61 (2). , 2014 -
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die SchulePUB
Preußer, Ulrike, Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule. Grundschule Deutsch (42/2014). , 2014 -
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen MöglichkeitenPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. literaturkritik.de (9/2014). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934Literale Kompetenzen von GermanistikstudierendenPUB
Preußer, Ulrike, Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (3/2013). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer VerfahrenPUB
Preußer, Ulrike, Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren. kjl&m (3/2013). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931)PUB
Preußer, Ulrike, Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931). Parémiologie. Proverbes et formes voisines. 3 (). Saint Gemme, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009)PUB
Preußer, Ulrike, Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches (). Baltmannsweiler, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918Literale Kompetenzentwicklung an der HochschulePUB
Preußer, Ulrike, Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. (). Frankfurt am Main et al., 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine EinleitungPUB
Preußer, Ulrike, Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (). Frankfurt am Main et al., 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der GermanistikPUB
Preußer, Ulrike, Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (). Frankfurt a.M. et al., 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948»Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die KompetenzentwicklungPUB
Preußer, Ulrike, »Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (). Frankfurt a. M. et al., 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener WaldPUB
Preußer, Ulrike, Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald. (). München, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein BeispielPUB | Download (ext.)
Preußer, Ulrike, Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel. Linguistik Online (47/2011). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre FunktionenPUB
Preußer, Ulrike, Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen. Neuphilologische Mitteilungen (3CXII). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796205Der Phraseologismus im AphorismusPUB | WoS
Preußer, Ulrike, Der Phraseologismus im Aphorismus. Neuphilologische Mitteilungen 111 (2). , 2010 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'PUB
Preußer, Ulrike, Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'. Bargfelder Bote Lfg. 309-310 (). , 2008 -
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's KinderPUB
Preußer, Ulrike, Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder. 3 (). Bielefeld, 2007 -
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'PUB
Preußer, Ulrike, Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'. Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik 19 (). Baltmannsweiler, 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des DeutschunterrichtsPUB
Preußer, Ulrike, Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht 5 (H6553). , 2005 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und LiteraturwissenschaftPUB
Preußer, Ulrike, Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft. Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung 15 (). Baltmannsweiler, 2004 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der VerhaltensforschungPUB
Preußer, Ulrike, Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. 11 (). Baltmannsweiler, 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. JahrhundertPUB
Preußer, Ulrike, Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert. Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 95 / 96 (). , 2002 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in KürzesttextenPUB
Preußer, Ulrike, Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis 9 (). Baltmannsweiler, 2002 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane GoodallPUB
Preußer, Ulrike, Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis 9 (). Baltmannsweiler, 2002 -
2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960Von großen und kleinen ProblemenPUB
Preußer, Ulrike, Von großen und kleinen Problemen. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur (2/2000). , 2000 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938"de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer RepublikPUB
Preußer, Ulrike, "de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur (3/1998). , 1998