79 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, Friederike, Gehrmann, Sebastian, Kastrup, Valerie, Lingnau, Beate, Meier, Anton, Preußer, Ulrike, Siewert, Sandra, Stövesand, Björn, and Vogt, Eva Kristin. “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6.1 (2024): 1-30.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. “Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme”. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Ed. Sebastian Bernhardt and Eva-Maria Dichtl. Berlin: Frank und Timme, 2023.Vol. 3. Literatur – Medien – Didaktik. 79-105.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025Preußer, Ulrike, and Siewert, Sandra. “Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020)”. Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Ed. Sebastian Bernhardt and Kirsten Kumschlies. Berlin: Frank & Timme, 2023.Vol. 5. Literatur - Medien - Didaktik . 17-40.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Beate Lingnau and Ulrike Preußer, eds. Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1st ed. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. “Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen”. Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Ed. Beate Lingnau and Ulrike Preußer. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593Preußer, Ulrike. “Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration ”. Geschichtsdidaktik in der Debatte. Ed. Thomas Must, Jörg van Norden, and Nina Martini. Frankfurt a. M.: Wochenschau, 2022. Geschichtsdidaktik theoretisch. 185-194.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590Preußer, Ulrike. “Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit”. Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa. Ed. Wenke Mückel. De Gruyter, 2022. 113-134.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088Preußer, Ulrike, and Engelns, Markus. “Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht”. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Ed. Heinrich Ammerer and Markus Oppolzer. Münster: Waxmann, 2022.Vol. 12. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 143-158.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729Preußer, Ulrike. “Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule”. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Ed. Till Dembeck and Jennifer Pavlik. Berlin: Erich Schmidt, 2021. 131-150.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567Preußer, Ulrike. “Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur”. Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Ed. Saskia Fischer, Mareike Gronich, and Joanna Bednarska-Kociolek. 1st ed. Berlin: Peter Lang, 2021.Vol. 15. Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft. 299-328.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8.7 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880Preußer, Ulrike. “Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb”. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Ed. Petra Josting, Marlene Antonia Illies, Matthias Preis, and Annemarie Weber. 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2020.Vol. 3. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. 243-268.PUB | DOI
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730Markus Engelns, Ulrike Preußer, and Felix Giesa, eds. Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Christian A. Bachmann, 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767Preußer, Ulrike. “Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen”. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Ed. Petra Josting and Iris Kruse. München: Kopaed, 2019.Vol. 11. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. 207-218.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. “Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie”. MiDU Medien im Deutschunterricht 1.1 (2019): 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768Preußer, Ulrike. “Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln”. kjl & m 19.4 (2019): 91-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048Preußer, Ulrike. “Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday"”. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Ed. Petra Anders and Petra Wieler. Tübingen: Stauffenburg, 2018.Vol. 5. Stauffenburg Deutschdidaktik. 349-367.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046Preußer, Ulrike. “Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern”. kjl&m 18.2 (2018): 61-67.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572Preußer, Ulrike. “"Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln”. Der Deutschunterricht 70.1 (2018): 42-47.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817Preußer, Ulrike. “Es war einmal .. im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen”. Deutsch differenziert 3 (2018): 26-31.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706Clemens Kammler, Markus Engelns, and Ulrike Preußer, eds. Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707Preußer, Ulrike. “Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder”. Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Ed. Clemens Kammler, Markus Engelns, and Ulrike Preußer. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2018. 137-153.PUB
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973Ulrike Preußer and Bettina Oeste, eds. Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573Preußer, Ulrike. “Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn”. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Ed. Petra Josting and Iris Kruse. München: Kopaed, 2017.Vol. 8. Kinder- und Jugendliteratur aktuell.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970Preußer, Ulrike. “Kinderliteratur”. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Ed. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, and Astrid Müller. Seelze: Klett bei Kallmeyer, 2017. 177-180.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968Preußer, Ulrike. “Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte”. Grundschulunterricht Deutsch 3/2017 (2017): 9-15.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969Preußer, Ulrike. “Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz”. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Ed. Dieter Wrobel, Tilman von Brand, and Markus Engelns. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 189-199.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972Preußer, Ulrike. “Jugendliteratur”. Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Ed. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, and Astrid Müller. Seelze: Klett bei Kallmeyer, 2017. 181-184.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939Preußer, Ulrike. “»Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong”. Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien. Ed. Florian Dietz and Gerd-Peter Wind. Herzogenrath: DGLS, 2017. 95-115.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940Preußer, Ulrike. “Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014)”. Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Ed. Thomas Ernst and Georg Mein. München: Wilhelm Fink, 2016. 99-107.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921Preußer, Ulrike. “Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?"”. Deutsch differenziert 2/2016 (2016): 18-23.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941Preußer, Ulrike. “Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978)”. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch. Ed. Kaspar Spinner and Jan Standke. Paderborn: Schöningh, 2016. 209-214.PUB
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954Preußer, Ulrike. “Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz”. literaturkritik.de 1/2016 (2016).PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925Preußer, Ulrike. “Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze”. Praxis Deutsch 255 (2016): 16.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942Preußer, Ulrike, and Merklinger, Daniela. “Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion”. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Ed. Daniela Frickel and André Kagelmann. Frankfurt am Main et al.: Peter Land Edition, 2016.Vol. 33. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 323-338.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923Preußer, Ulrike. “Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation.”. Praxis Deutsch 255 (2016): 11-15.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439Ulrike Preußer and Markus Engelns, eds. “Schwerpunkt "Comic"”. Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften 2016.1 (2016).PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953Preußer, Ulrike. “Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser”. literaturkritik.de 18.3 (2016).PUB | Download (ext.)
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955Preußer, Ulrike. “Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek”. literaturkritik.de 1/2016 (2016).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943Preußer, Ulrike. “Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik”. Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Ed. Mechthild Dehn and Daniela Merklinger. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. 114-123.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929Preußer, Ulrike. “Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust”. Praxis Deutsch 250 (2015): 12-18.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926Preußer, Ulrike. “Eine ganz spezielle Beute.. Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen”. Grundschulunterricht Deutsch 4/2015 (2015): 24-27.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927Preußer, Ulrike. “Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht.”. Didaktik Deutsch 39/2015 (2015): 61-73.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928Preußer, Ulrike. “Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption”. kjl&m extra (2015): 142-154.PUB
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956Preußer, Ulrike. “»…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic”. literaturkritik.de 8/2015 (2015).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957Preußer, Ulrike. “Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter”. literaturkritik.de 2/2015 (2015).PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931Preußer, Ulrike. “Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text”. Grundschule Deutsch 43/2014 (2014): 30-32.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945Preußer, Ulrike. “»Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade”. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Ed. Gabriela Scherer, Steffen Volz, and Maja Wiprächtiger-Geppert. Trier: WVT, 2014. 175-192.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933Preußer, Ulrike. “Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr”. Grundschulunterricht Deutsch 1/2014 (2014): 12-16.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946Preußer, Ulrike, and Merklinger, Daniela. “Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade”. Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Ed. Gabriela Scherer, Steffen Volz, and Maja Wiprächtiger-Geppert. Trier: WVT, 2014. 155-174.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944Preußer, Ulrike. “Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies”. Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. Ed. Petra Josting. München: Kopaed, 2014. 127-139.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930Preußer, Ulrike. “Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung”. kjl&m extra (2014): 41-52.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932Preußer, Ulrike. “"Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4”. Grundschulunterricht Deutsch 61.2 (2014): 16-19.PUB
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959Preußer, Ulrike. “Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule”. Grundschule Deutsch 42/2014 (2014): 48.PUB
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958Preußer, Ulrike. “Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten”. literaturkritik.de 9/2014 (2014).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934Preußer, Ulrike, and Sennewald, Nadja. “Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden”. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2013 (2013): 276-295.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935Preußer, Ulrike. “Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren”. kjl&m 3/2013 (2013): 83-89.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947Preußer, Ulrike. “Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931)”. Parémiologie. Proverbes et formes voisines. Ed. Jean-Michel Benayoun, Natalie Kübler, and Jean-Philippe Zouogbo. Saint Gemme: Presses Universitaires de Sainte Gemmes, 2013.Vol. 3. 143-158.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949Preußer, Ulrike. “Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009)”. Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Ed. Antonio Parnies. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. 285-294.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918Ulrike Preußer and Nadja Sennewald, eds. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950Preußer, Ulrike, and Sennewald, Nadja. “Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung”. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Ed. Ulrike Preußer and Nadja Sennewald. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2012. 7-33.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951Preußer, Ulrike, and Kreft, Florian. “Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik”. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Ed. Ulrike Preußer and Nadja Sennewald. Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang, 2012. 285-303.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948Preußer, Ulrike, and Morstein, Tanja. “»Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung”. Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Ed. Ulrike Preußer and Nadja Sennewald. Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang, 2012. 119-141.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437Preußer, Ulrike. Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald. München: Oldenbourg, 2012.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937Preußer, Ulrike. “Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel”. Linguistik Online 47/2011 (2011).PUB | Download (ext.)
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936Preußer, Ulrike. “Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen”. Neuphilologische Mitteilungen 3CXII (2011): 271-292.PUB
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977Preußer, Ulrike. “Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'”. Bargfelder Bote Lfg. 309-310 (2008): 13-28.PUB
-
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964Preußer, Ulrike. Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder. Bielefeld: Aisthesis-Verl., 2007. Phrasemata. 3.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058Preußer, Ulrike. “Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'”. Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik. Ed. Annelies Häcki-Buhofer and Harald Burger. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006.Vol. 19. Phraseologie und Parömiologie. 265-282.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016Preußer, Ulrike. “Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts”. Der Deutschunterricht 5.H6553 (2005): 62-71.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064Preußer, Ulrike. “Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft”. Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung. Ed. Csaba Földes and Jan Wirrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004.Vol. 15. Phraseologie und Parömiologie. 267-284.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109Preußer, Ulrike. Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2003. Phraseologie und Parömiologie. 11.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112Preußer, Ulrike. “Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert”. Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 95 / 96 (2002): 53-74.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101Preußer, Ulrike. “Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten”. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Ed. Dietrich Hartmann and Jan Wirrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002.Vol. 9. Phraseologie und Parömiologie. 313-324.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105Preußer, Ulrike. “Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall”. Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Ed. Dietrich Hartmann and Jan Wirrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002.Vol. 9. Phraseologie und Parömiologie. 325-340.PUB
-
2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960Preußer, Ulrike. “Von großen und kleinen Problemen”. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur 2/2000 (2000): 66.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938Preußer, Ulrike. “"de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik”. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur 3/1998 (1998): 23-35.PUB