79 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B. & Vogt, E.K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-7020.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, J.-N. & Preußer, U. (2023). Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme (Literatur – Medien – Didaktik). In S. Bernhardt & E.-M. Dichtl (Hrsg.), Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik (S. 79-105). Gehalten auf der Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern, Berlin: Frank und Timme.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025Preußer, U. & Siewert, S. (2023). Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020) (Literatur - Medien - Didaktik ). In S. Bernhardt & K. Kumschlies (Hrsg.), Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus (S. 17-40). Berlin: Frank & Timme.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (2023). Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (B. Lingnau & U. Preußer, Hrsg.). Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. doi:10.46586/SLLD.263.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau, B. & Preußer, U. (2023). Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In B. Lingnau & U. Preußer (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593Preußer, U. (2022). Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration (Geschichtsdidaktik theoretisch). In T. Must, J. van Norden & N. Martini (Hrsg.), Geschichtsdidaktik in der Debatte (S. 185-194). Frankfurt a. M.: Wochenschau.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590Preußer, U. (2022). Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit. In W. Mückel (Hrsg.), Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa (S. 113-134). De Gruyter. doi:10.1515/9783110774375-006.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088Preußer, U. & Engelns, M. (2022). Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung). In H. Ammerer & M. Oppolzer (Hrsg.), Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium (S. 143-158). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830996231.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729Preußer, U. (2021). Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule. In T. Dembeck & J. Pavlik (Hrsg.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. (S. 131-150). Berlin: Erich Schmidt.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567Preußer, U. (2021). Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft). In S. Fischer, M. Gronich & J. Bednarska-Kociolek (Hrsg.), Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik (S. 299-328). Berlin: Peter Lang. doi:10.3726/b17704.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau, B. & Preußer, U. (2021). Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880Preußer, U. (2020). Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). In P. Josting, M.A. Illies, M. Preis & A. Weber (Hrsg.), Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945 (S. 243-268). Stuttgart: J.B. Metzler. doi:10.1007/978-3-476-05687-0_10.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. (2020). Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. (M. Engelns, U. Preußer & F. Giesa, Hrsg.). Berlin: Christian A. Bachmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767Preußer, U. (2019). Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen (Kinder- und Jugendliteratur aktuell). In P. Josting & I. Kruse (Hrsg.), Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (S. 207-218). München: Kopaed.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, J.-N. & Preußer, U. (2019). Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht, 1(1), 32-42. AG Medien. doi:10.18716/ojs/midu/2019.1.4.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768Preußer, U. (2019). Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. kjl & m, 19(4), 91-93. München: Kopaed.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048Preußer, U. (2018). Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday" (Stauffenburg Deutschdidaktik). In P. Anders & P. Wieler (Hrsg.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (S. 349-367). Tübingen: Stauffenburg.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046Preußer, U. (2018). Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern. kjl&m, (18.2), 61-67. Kopaed.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572Preußer, U. (2018). "Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln. Der Deutschunterricht, 70(1), 42-47. Friedrich.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817Preußer, U. (2018). Es war einmal .. im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen. Deutsch differenziert, (3), 26-31. Westermann.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. (2018). Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. (C. Kammler, M. Engelns & U. Preußer, Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707Preußer, U. (2018). Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder. In C. Kammler, M. Engelns & U. Preußer (Hrsg.), Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte (S. 137-153). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. (2017). Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990. (U. Preußer & B. Oeste, Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573Preußer, U. (2017). Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn (Kinder- und Jugendliteratur aktuell). In P. Josting & I. Kruse (Hrsg.), Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970Preußer, U. (2017). Kinderliteratur. In J. Baurmann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (S. 177-180). Seelze: Klett bei Kallmeyer.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968Preußer, U. (2017). Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte. Grundschulunterricht Deutsch 3/2017, 9-15.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969Preußer, U. (2017). Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. In D. Wrobel, T. von Brand & M. Engelns (Hrsg.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache (S. 189-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972Preußer, U. (2017). Jugendliteratur. In J. Baurmann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (S. 181-184). Seelze: Klett bei Kallmeyer.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939Preußer, U. (2017). »Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong. In F. Dietz & G.-P. Wind (Hrsg.), Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien (S. 95-115). Herzogenrath: DGLS.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940Preußer, U. (2016). Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014). In T. Ernst & G. Mein (Hrsg.), Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag (S. 99-107). München: Wilhelm Fink.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921Preußer, U. (2016). Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?". Deutsch differenziert 2/2016, 18-23.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941Preußer, U. (2016). Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978). In K. Spinner & J. Standke (Hrsg.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch. (S. 209-214). Paderborn: Schöningh.
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954Preußer, U. (2016). Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz. literaturkritik.de, (1/2016).
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925Preußer, U. (2016). Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze. Praxis Deutsch 255, 16.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942Preußer, U. & Merklinger, D. (2016). Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik). In D. Frickel & A. Kagelmann (Hrsg.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. (S. 323-338). Frankfurt am Main et al.: Peter Land Edition.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923Preußer, U. (2016). Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation. Praxis Deutsch 255, 11-15.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439Schwerpunkt "Comic". (2016). Schwerpunkt "Comic". (U. Preußer & M. Engelns, Hrsg.)Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften, 2016(1). LiteraturWissenschaft.de, Marburg.
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953Preußer, U. (2016). Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser. literaturkritik.de, 18(3). Marburg: Phillips-Universität.
-
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955Preußer, U. (2016). Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek. literaturkritik.de, (1/2016).
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943Preußer, U. (2015). Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik. In M. Dehn & D. Merklinger (Hrsg.), Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen (S. 114-123). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929Preußer, U. (2015). Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust. Praxis Deutsch 250, 12-18.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926Preußer, U. (2015). Eine ganz spezielle Beute.. Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen. Grundschulunterricht Deutsch 4/2015, 24-27.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927Preußer, U. (2015). Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch 39/2015, 61-73.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928Preußer, U. (2015). Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption. kjl&m extra, 142-154.
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956Preußer, U. (2015). »…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic. literaturkritik.de, (8/2015).
-
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957Preußer, U. (2015). Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter. literaturkritik.de, (2/2015).
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931Preußer, U. (2014). Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text. Grundschule Deutsch 43/2014, 30-32.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945Preußer, U. (2014). »Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade. In G. Scherer, S. Volz & M. Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.), Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven (S. 175-192). Trier: WVT.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933Preußer, U. (2014). Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr. Grundschulunterricht Deutsch, (1/2014), 12-16.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946Preußer, U. & Merklinger, D. (2014). Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In G. Scherer, S. Volz & M. Wiprächtiger-Geppert (Hrsg.), Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven (S. 155-174). Trier: WVT.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944Preußer, U. (2014). Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies. In P. Josting (Hrsg.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013 (S. 127-139). München: Kopaed.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930Preußer, U. (2014). Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung. kjl&m extra, 41-52.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932Preußer, U. (2014). "Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4. Grundschulunterricht Deutsch, 61(2), 16-19. Cornelsen.
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959Preußer, U. (2014). Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule. Grundschule Deutsch, (42/2014), 48.
-
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958Preußer, U. (2014). Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. literaturkritik.de, (9/2014).
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934Preußer, U. & Sennewald, N. (2013). Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, (3/2013), 276-295. V&R unipress.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935Preußer, U. (2013). Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren. kjl&m, (3/2013), 83-89. Kopaed.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947Preußer, U. (2013). Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931). In J.-M. Benayoun, N. Kübler & J.-P. Zouogbo (Hrsg.), Parémiologie. Proverbes et formes voisines. (S. 143-158). Saint Gemme: Presses Universitaires de Sainte Gemmes.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949Preußer, U. (2012). Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). In A. Parnies (Hrsg.), Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches (S. 285-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. (2012). Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. (U. Preußer & N. Sennewald, Hrsg.). Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950Preußer, U. & Sennewald, N. (2012). Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. In U. Preußer & N. Sennewald (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 7-33). Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951Preußer, U. & Kreft, F. (2012). Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik. In U. Preußer & N. Sennewald (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 285-303). Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948Preußer, U. & Morstein, T. (2012). »Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung. In U. Preußer & N. Sennewald (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 119-141). Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437Preußer, U. (2012). Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald. München: Oldenbourg.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937Preußer, U. (2011). Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel. Linguistik Online, (47/2011).
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936Preußer, U. (2011). Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen. Neuphilologische Mitteilungen, (3CXII), 271-292. Modern Language Soc.
-
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977Preußer, U. (2008). Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'. Bargfelder Bote, Lfg. 309-310, 13-28. Jörg Drews.
-
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964Preußer, U. (2007). Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder (Phrasemata). Bielefeld: Aisthesis-Verl.
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058Preußer, U. (2006). Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule' (Phraseologie und Parömiologie). In A. Häcki-Buhofer & H. Burger (Hrsg.), Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik (S. 265-282). Gehalten auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016Preußer, U. (2005). Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts. Der Deutschunterricht, 5(H6553), 62-71. Friedrich.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064Preußer, U. (2004). Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Phraseologie und Parömiologie). In C. Földes & J. Wirrer (Hrsg.), Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung (S. 267-284). Gehalten auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109Preußer, U. (2003). Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung (Phraseologie und Parömiologie). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112Preußer, U. (2002). Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert. Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik, 95 / 96, 53-74. Franz Rottensteiner.
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101Preußer, U. (2002). Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten (Phraseologie und Parömiologie). In D. Hartmann & J. Wirrer (Hrsg.), Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis (S. 313-324). Gehalten auf der Jahrestagung des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105Preußer, U. (2002). Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall (Phraseologie und Parömiologie). In D. Hartmann & J. Wirrer (Hrsg.), Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis (S. 325-340). Gehalten auf der Jahrestagung des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960Preußer, U. (2000). Von großen und kleinen Problemen. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur, (2/2000), 66.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938Preußer, U. (1998). "de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik. Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur, (3/1998), 23-35.