79 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)PUB | DOI
Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier J-N, Preußer U (2023)PUB
Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme.
In: Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Bernhardt S, Dichtl E-M (Eds); Literatur – Medien – Didaktik, 3. Berlin: Frank und Timme: 79-105. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984025Preußer U, Siewert S (2023)PUB
Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020).
In: Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Bernhardt S, Kumschlies K (Eds); Literatur - Medien - Didaktik , 5. Berlin: Frank & Timme: 17-40. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Lingnau B, Preußer U (Eds) (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten., 1st ed.
Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau B, Preußer U (2023)PUB | Download (ext.)
Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen.
In: Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Lingnau B, Preußer U (Eds); Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963593Preußer U (2022)PUB
Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) Narration .
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte. Must T, van Norden J, Martini N (Eds); Geschichtsdidaktik theoretisch, Frankfurt a. M.: Wochenschau: 185-194. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967590Preußer U (2022)PUB | DOI
Literarisches Lernen in der Grundschule mit sprachlicher Formelhaftigkeit.
In: Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Ansätze und Beiträge zur deutschsprachigen Phraseodidaktik in Europa. Mückel W (Ed); De Gruyter: 113-134. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967088Preußer U, Engelns M (2022)PUB | DOI
Vom Beiwerk zum Mehrwert: Comics im Deutschunterricht.
In: Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Ammerer H, Oppolzer M (Eds); Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 12. Münster: Waxmann: 143-158. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956729Preußer U (2021)PUB
Die Macht des Erzählens - Perspektiven einer medienübergreifenden Literaturbetrachtung im Elementarbereich und in der Grundschule.
In: Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog. Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Dembeck T, Pavlik J (Eds); Berlin: Erich Schmidt: 131-150. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952567Preußer U (2021)PUB | DOI
Von der Andeutung zur Ausgestaltung. Lagerdarstellungen in der deutschen fiktionalen Kinder- und Jugendliteratur.
In: Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Fischer S, Gronich M, Bednarska-Kociolek J (Eds); Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, 15. 1st ed. Berlin: Peter Lang: 299-328. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau B, Preußer U (2021)PUB | Download (ext.)
Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein.
Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8(7). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950880Preußer U (2020)PUB | DOI
Im Nimmer Nimmer Nimmer Land. Wie "Peter Pan" Buch, Theater- und Filmgeschichte schrieb.
In: Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Josting P, Illies MA, Preis M, Weber A (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 3. 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler: 243-268. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2956730Engelns M, Preußer U, Giesa F (Eds) (2020)PUB
Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis.
Berlin: Christian A. Bachmann. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940767Preußer U (2019)PUB
Landidyll mit kleinen Mängeln - Die halbheile Kinderwelt in Karen-Susan Fessels "Frieda Fricke"-Romanen.
In: Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018. Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Josting P, Kruse I (Eds); Kinder- und Jugendliteratur aktuell, 11. München: Kopaed: 207-218. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier J-N, Preußer U (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie.
MiDU Medien im Deutschunterricht 1(1): 32-42. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940768Preußer U (2019)PUB
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln.
kjl & m 19(4): 91-93. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921048Preußer U (2018)PUB
Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch "Tuesday".
In: Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Anders P, Wieler P (Eds); Stauffenburg Deutschdidaktik, 5. Tübingen: Stauffenburg: 349-367. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921046Preußer U (2018)PUB
Nachdenken über den Tod. Das Bilderbuch "Der Tod auf dem Apfelbaum" als Anlass zum philosophischen Gespräch mit Kindern.
kjl&m (18.2): 61-67. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918572Preußer U (2018)PUB
"Die Zunge ist die Übersetzerin des Herzens" - Zur Aufhebung von Fremdheit in Peer Martins Sommer unter schwarzen Flügeln.
Der Deutschunterricht 70(1): 42-47. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930817Preußer U (2018)PUB
Es war einmal .. im Bilderwald. Mit Comicfassungen eines Märchens literarisch lernen.
Deutsch differenziert (3): 26-31. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933706Kammler C, Engelns M, Preußer U (Eds) (2018)PUB
Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte.
Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933707Preußer U (2018)PUB
Zwischen 'Anti-Struwwelpeter' und 'Papa Löwe': Antiautoritäres in Text-Bild-Geschichten (nicht nur) für Kinder.
In: Achtundsechzig. Beiträge zu Literatur und Zeitgeschichte. Kammler C, Engelns M, Preußer U (Eds); Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 137-153. -
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2914973Preußer U, Oeste B (Eds) (2017)PUB
Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990.
Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918573Preußer U (2017)PUB
Auf moralischer Kaperfahrt mit Klaus Kordons Piratensohn.
In: Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Josting P, Kruse I (Eds); Kinder- und Jugendliteratur aktuell, 8. München: Kopaed. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914970Preußer U (2017)PUB
Kinderliteratur.
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Klett bei Kallmeyer: 177-180. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914968Preußer U (2017)PUB
Wüstenmärchen und Alltagserzählungen. Mit Bildkarten zur eigenen Geschichte.
Grundschulunterricht Deutsch 3/2017: 9-15. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914969Preußer U (2017)PUB
Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz.
In: Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Wrobel D, von Brand T, Engelns M (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 189-199. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2914972Preußer U (2017)PUB
Jugendliteratur.
In: Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Baurmann J, Kammler C, Müller A (Eds); Seelze: Klett bei Kallmeyer: 181-184. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911939Preußer U (2017)PUB
»Boah, geil - ist das ab 18?« Aspekte literarischen Lernens im Vorlesegespräch am Beispiel des Bilderbuchs Der kleine Fischer Tong.
In: Zwischen Büchern und Bildschirmen. Lesen und Schreiben in verschiedenen Medien. Dietz F, Wind G-P (Eds); Herzogenrath: DGLS: 95-115. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911940Preußer U (2016)PUB
Normalismustheoretische Aspekte und normalistisches Erzählen im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Susan Krellers Schneeriese (2014).
In: Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Ernst T, Mein G (Eds); München: Wilhelm Fink: 99-107. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911921Preußer U (2016)PUB
Halte dir die Ohren zu! Spielend lesen mit dem Lesespiel "Wer ist dran?".
Deutsch differenziert 2/2016: 18-23. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911941Preußer U (2016)PUB
Irina Korschunow: Hanno malt sich einen Drachen (1978).
In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Ein Handbuch. Spinner K, Standke J (Eds); Paderborn: Schöningh: 209-214. -
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911954Preußer U (2016)PUB | Download (ext.)
Herr Grundeis kann was erleben. Kontextwissen erwerben mit Emil und die Detektive: Ein Comic von Isabel Kreitz.
literaturkritik.de (1/2016). -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911925Preußer U (2016)PUB
Stark oder schwach? Leistungsüberprüfung zu Tommy Mütze.
Praxis Deutsch 255: 16. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911942Preußer U, Merklinger D (2016)PUB
Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion.
In: Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frickel D, Kagelmann A (Eds); Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 33. Frankfurt am Main et al.: Peter Land Edition: 323-338. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911923Preußer U (2016)PUB
Tommys Mütze als Rückzugsort und Versteck. Eine Novelle für Kinder zwischen Abgrenzung und Identifikation.
Praxis Deutsch 255: 11-15. -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910439Preußer U, Engelns M (Eds) (2016)PUB | Download (ext.)
Schwerpunkt "Comic".
Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften 2016(1). -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911953Preußer U (2016)PUB | Download (ext.)
Beeindruckender Cocktail mit uneindeutigem Geschmack. „Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian Hermann und Jeannie Moser.
literaturkritik.de 18(3). -
2016 | Rezension | PUB-ID: 2911955Preußer U (2016)PUB | Download (ext.)
Die Wüste lebt! Ein heißer Überlebenskampf mit Yoanns und Lewis Trodheims Fennek.
literaturkritik.de (1/2016). -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911943Preußer U (2015)PUB
Vorlesen – Schreiben – Sprechen. Literarische Lernmöglichkeiten mit dem Bilderbuch Die große Wörterfabrik.
In: Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen. Dehn M, Merklinger D (Eds); Frankfurt am Main: Grundschulverband: 114-123. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911929Preußer U (2015)PUB
Textwelten und Bilderfluten - Kinder erschreiben sich ein erstes Textverständnis von Goethes Faust.
Praxis Deutsch 250: 12-18. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911926Preußer U (2015)PUB
Eine ganz spezielle Beute.. Identifikationspotentiale entfalten und narrative Strukturen erfassen.
Grundschulunterricht Deutsch 4/2015: 24-27. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911927Preußer U (2015)PUB
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive - Ein Forschungsbericht.
Didaktik Deutsch 39/2015: 61-73. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911928Preußer U (2015)PUB
Wie Kinder mit Leerstellen umgehen. Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption.
kjl&m extra: 142-154. -
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911956Preußer U (2015)PUB | Download (ext.)
»…und nun folgt der achte Streich: Strich und Strich sind sich nicht gleich! Poetik der Linie: Stefan Börnchens theoretische Verortung eines spannenden Phänomens in bildender Kunst und Comic.
literaturkritik.de (8/2015). -
2015 | Rezension | PUB-ID: 2911957Preußer U (2015)PUB | Download (ext.)
Froschgeschwister im Schnipselgestrüpp. Anja Ballis und Mirjam Burkhard informieren über Kinderliteratur im Medienzeitalter.
literaturkritik.de (2/2015). -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911931Preußer U (2014)PUB
Draußen rauscht das Meer. Mit festen Wendungen zum eigenen Text.
Grundschule Deutsch 43/2014: 30-32. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911945Preußer U (2014)PUB
»Es ist Schön das der Wolw Nimanden gefresen hat wie in den anderen geschechten« – Zur Entdeckung des Literarischen in Kindertexten aus Klasse 3 zu dem Bilderbuch Steinsuppe von Anaïs Vau-gelade.
In: Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Scherer G, Volz S, Wiprächtiger-Geppert M (Eds); Trier: WVT: 175-192. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911933Preußer U (2014)PUB
Kinder entdecken Muster. Formulierungshilfen und Denkanregungen zum Schreiben im dritten Schuljahr.
Grundschulunterricht Deutsch (1/2014): 12-16. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911946Preußer U, Merklinger D (2014)PUB
Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen: Steinsuppe von Anaïs Vaugelade.
In: Bilderbuch und literar-ästhetische Forschungsperspektiven. Scherer G, Volz S, Wiprächtiger-Geppert M (Eds); Trier: WVT: 155-174. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911944Preußer U (2014)PUB
Die Medlevinger. Fremdheitserfahrungen mit fantastischer Literatur Kirsten Boies.
In: Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. Josting P (Ed); München: Kopaed: 127-139. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911930Preußer U (2014)PUB
Literarisches Lernen am Bösen. Das Bilderbuch Das Gold des Hasen als irritierende Erfahrung von Raffgier, Angst und Täuschung.
kjl&m extra: 41-52. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911932Preußer U (2014)PUB
"Das war ein Schock, das mit der Schlange!" Literarisches Lernen mit Comics in Klasse 3 und 4.
Grundschulunterricht Deutsch 61(2): 16-19. -
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911959Preußer U (2014)PUB
Literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine vielseitige Herausforderung für die Schule.
Grundschule Deutsch (42/2014): 48. -
2014 | Rezension | PUB-ID: 2911958Preußer U (2014)PUB | Download (ext.)
Das Bilderbuch in der Schule. Ein literarästhetisches Medium und seine didaktischen Möglichkeiten.
literaturkritik.de (9/2014). -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911934Preußer U, Sennewald N (2013)PUB
Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden.
Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (3/2013): 276-295. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911935Preußer U (2013)PUB
Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisierung literarischer Verfahren.
kjl&m (3/2013): 83-89. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911947Preußer U (2013)PUB
Die Scheinheiligkeit des Kleinbürgers – Zur Funktion von Sprichwörtern in Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald (1931).
In: Parémiologie. Proverbes et formes voisines. Benayoun J-M, Kübler N, Zouogbo J-P (Eds);3. Saint Gemme: Presses Universitaires de Sainte Gemmes: 143-158. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911949Preußer U (2012)PUB
Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009).
In: Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Parnies A (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 285-294. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2911918Preußer U, Sennewald N (Eds) (2012)PUB
Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule.
Frankfurt am Main et al.: Peter Lang. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911950Preußer U, Sennewald N (2012)PUB
Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung.
In: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Preußer U, Sennewald N (Eds); Frankfurt am Main et al.: Peter Lang: 7-33. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911951Preußer U, Kreft F (2012)PUB
Aphorismen lesen – Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von B.A.-Studierenden der Germanistik.
In: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Preußer U, Sennewald N (Eds); Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang: 285-303. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2911948Preußer U, Morstein T (2012)PUB
»Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln … sonst lese ich es nicht« - Das Leseverhalten von B.A.-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung.
In: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Preußer U, Sennewald N (Eds); Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang: 119-141. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910437Preußer U (2012)PUB
Ödön von Horváth. Geschichten aus dem Wiener Wald.
München: Oldenbourg. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911937Preußer U (2011)PUB | Download (ext.)
Phraseologismen in problemorientierter weiblicher Adoleszenzliteratur - ein Beispiel.
Linguistik Online (47/2011). -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911936Preußer U (2011)PUB
Vom Sprachkorsett zur artikulierten Selbstbestimmung? - Sprachliche Formelhaftigkeit im Mädchenbuch und ihre Funktionen.
Neuphilologische Mitteilungen (3CXII): 271-292. -
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901977Preußer U (2008)PUB
Geflügeltes beflügelt – Über die Verwendung von Phraseologismen in Arno Schmidts 'Nobodaddy's Kinder'.
Bargfelder Bote Lfg. 309-310: 13-28. -
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2435964Preußer U (2007)PUB
Aufbruch aus dem beschädigten Leben. Die Verwendung von Phraseologismen im literarischen Text am Beispiel von Arno Schmidts Nobodaddy's Kinder. Phrasemata; 3.
Bielefeld: Aisthesis-Verl. -
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902058Preußer U (2006)PUB
Zum Schweigen gebracht im Himmel der Geigen: da spielst Du die erste… – Phraseologismen bei 'Blumfeld', einer Band der 'Hamburger Schule'.
In: Phraseology in Motion I - Methoden und Kritik. Häcki-Buhofer A, Burger H (Eds); Phraseologie und Parömiologie, 19. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 265-282. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902016Preußer U (2005)PUB
Das ist ein weites Feld … – Phraseologismen in der Literatur des Deutschunterrichts.
Der Deutschunterricht 5(H6553): 62-71. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902064Preußer U (2004)PUB
Phraseologismen in literarischen Texten – Zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft.
In: Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung. Földes C, Wirrer J (Eds); Phraseologie und Parömiologie, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 267-284. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902109Preußer U (2003)PUB
Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. Phraseologie und Parömiologie; 11.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902112Preußer U (2002)PUB
Blut - Blässe - Blasphemie. Der Wandel des Vampirmotivs im 19. und 20. Jahrhundert.
Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 95 / 96: 53-74. -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902101Preußer U (2002)PUB
Phraseologismen in Horoskopen. Über sprachliche Formelhaftigkeit in Kürzesttexten.
In: Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Hartmann D, Wirrer J (Eds); Phraseologie und Parömiologie, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 313-324. -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902105Preußer U (2002)PUB
Manners Makyth Man – Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur der Verhaltensforschung am Beispiel von Jane Goodall.
In: Wer A sägt, muss auch B sägen. Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis. Hartmann D, Wirrer J (Eds); Phraseologie und Parömiologie, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 325-340. -
2000 | Rezension | PUB-ID: 2911960Preußer U (2000)PUB
Von großen und kleinen Problemen.
Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur (2/2000): 66. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2911938Preußer U (1998)PUB
"de Juden sünd an allem schuld!?" Erläuterungen zu einem niederdeutschen Wahlflugblatt aus der Weimarer Republik.
Quickborn - Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur (3/1998): 23-35.