37 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2985947Stöcker, A.; Korneli, K.; Zindel, Z.; Isenberg Lima, P.; Zurbriggen, C. (2023): Wahrnehmung von Zusammenhalt in Abhängigkeit von Behinderungserfahrungen.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950069Knickenberg, M.; Zurbriggen, C.; Schmidt, P. (2020): Peers als Quelle aktueller Motivation? Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948642Schwab, S.; Zurbriggen, C.; Venetz, M. (2020): Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis Journal of School Psychology,82: 1-16.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941097Zurbriggen, C.; Knickenberg, M. (2020): Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule Schule inklusiv,6: 35-39.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Zurbriggen, C. (2019): Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936543Venetz, M.; Zurbriggen, C.; Schwab, S. (2019): What Do Teachers Think About Their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-Reports and Teacher Ratings Frontiers in Psychology,10:1637PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, In: Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,2:(Themenheft 3 )PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936695Knickenberg, M.; Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Schwab, S.; Gebhardt, M. (2019): Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings European Journal of Special Needs Education, 1-16.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936734Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Hinni, C. (2019): The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. In: Susanne Schwab; Mirna Nel; Frank Hellmich (Hrsg.): Social participation of students with special educational needs in mainstream education. London: Routledge. S. 43-58.PUB
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932813Carmen Zurbriggen; Susanne Schwab; Anke de Boer; Ute Koglin (Hrsg.) (2018): Assessing Behavior Difficulties in Students, In: Carmen Zurbriggen; Susanne Schwab; Anke de Boer; Ute Koglin (Hrsg.), European Journal of Psychological Assessment,34:(2)PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932688Zurbriggen, C. (2018): Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“ Sonderpädagogische Förderung heute,61:(4): 428-433.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932686Zurbriggen, C. (2018): Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter Sonderpädagogische Förderung heute,61:(4): 407-416.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921347Zurbriggen, C. (2018): Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In: Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. S. 287-299.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921348Hinni, C.; Zurbriggen, C. (2018): Intersektionalität in der Sonderpädagogik. Perspektiven für die Analyse der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete,87:(2): 167-172.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914708Zurbriggen, C.; Venetz, M. (2018): Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In: Gerda Hagenauer; Tina Hascher (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann. S. 87-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914711Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Hinni, C. (2018): The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers European Journal of Special Needs Education,33:(2:Social participation of students with special educational needs): 205-220.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2914727Zurbriggen, C.; Venetz, M.; Schwab, S.; Hessels, M. G. P. (2017): A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) European Journal of Psychological Assessment,35:(5): 1-9.PUB | DOI | WoS
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914707Zurbriggen, C. (2017): Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 153-162.PUB
-
-
-
-
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914724Christoph Michael Müller; Carmen Zurbriggen (Hrsg.) (2016): Classroom composition research on social-emotional outcomes, In: Christoph Michael Müller; Carmen Zurbriggen (Hrsg.), Journal of Cognitive Education and Psychology,15:(2)PUB | PDF
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914714Müller, C. M.; Hofmann, V.; Hinni, C.; Müller, X.; Begert, T.; Zurbriggen, C. (2016): Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,38:(2): 163-184.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914709Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2015): Faktorenanalyse. In: Katja Koch; Stephan Ellinger (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil– und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe. S. 187-193.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914719Zurbriggen, C. (2015): Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects Journal of Cognitive Education and Psychology,14:(3): 409-410.PUB | PDF | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914710Müller, C. M.; Zurbriggen, C. (2014): Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht. In: Reto Luder; André Kunz; Cornelia Müller Bösch (Hrsg.): Inklusive Pädagogik und Didaktik. Studienbuch Sonderpädagogik. Zürich: Pestalozzianum. (Studienbuchreihe, ). S. 331-344.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914721Venetz, M.; Zurbriggen, C. (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer Empirische Sonderpädagogik,6:(2): 99-113.PUB | PDF
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914706Venetz, M.; Tarnutzer, R.; Zurbriggen, C.; Sempert, W. (2012): Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Bern: Edition SZH.PUB
-