35 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen FeldPUB
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser J, Urban M, Werning R (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); , Band 3. 233-248. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive BildungPUB
Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, Lübeck A, Rißler G, Strecker A, Blasse N, Budde J, Demmer C, Rohrmann A, Urban M, et al. (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. 193-207. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, Lübeck A, Rißler G, Strecker A, Blasse N, Budde J, Demmer C, Rohrmann A, Urban M, et al. (2021)
DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(3): 1-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und LehrkräftenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Demmer C, Lübeck A, Heinrich M (2021)
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(3): 28-36. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und InklusionPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lau R, Arndt A-K, Becker J, Heinrich M, Löser JM, Lübeck A, Urban M, Werning R (2021)
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2): 73-100. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und StabilisierungPUB
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M (2021)
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 189-208. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildungPUB | Download (ext.)
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM, Urban M, Werning R (Eds) (2021)
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten TeilhabeförderungPUB | DOI
Lübeck A (2020)
Behindertenpädagogik 59(1): 7-28. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem ForschungsdesideratPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, BeispielePUB
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV: 221-254. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven UnterrichtPUB
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“PUB
Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen InklusionPUB | DOI | Download (ext.)
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1). -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive SchulePUB
Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Der Beitrag der Universitäten zur LehrerfortbildungPUB
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv: 221-254. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)PUB | DOI | Download (ext.)
Demmer C, Lübeck A (2019)
Soziale Passagen 11(1): 199-204. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)PUB
Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)
Schule inklusiv 2019(4): 40-42. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-MaterialienPUB
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2019) Pädagogik, 2nd ed.
Weinheim ; Basel: Beltz. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven SchulePUB
Lübeck A (2019) Rekonstruktive Bildungsforschung; 24.
Wiesbaden: Springer VS. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit SchulbegleitungenPUB
Lübeck A (2018)
Friedrich-Jahresheft 36: 73-75. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven SchulePUB
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)PUB
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017) AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu SchulbegleitungPUB
Lübeck A, Demmer C (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-KollegsPUB
Lübeck A, Lau R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische KollegiumPUB
Lübeck A (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Pädagogik 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz: 66-73. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106Schulbegleitung in der inklusiven SchulePUB
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2017) Pädagogik, 1st ed.
Weinheim ; Basel: Beltz. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979Schulbegleitung als ForschungsfeldPUB
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von SchulbegleitungenPUB | WoS
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017)
Die Deutsche Schule 109(1): 28-42. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher PerspektivePUB
Lübeck A (2016)
Dialog Erziehungshilfe 2019(1): 46-50. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der VerantwortungPUB
Lübeck A (2016)
Lernchancen 19(110/111): 40-43. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und SchülernPUB
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.PUB
Lübeck A, Heinrich M (Eds) (2016)
Münster: MV-Verlag. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven UnterrichtPUB
Heinrich M, Lübeck A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven UnterrichtPUB
Heinrich M, Lübeck A (2013)
bildungsforschung: 91-110.