28 Publikationen

Alle markieren

[28]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867 PUB | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat
Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
PUB
 
[25]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV: 221-254.
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“
Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49.
PUB
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule
Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181.
PUB
 
[21]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv: 221-254.
PUB
 
[20]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111 PUB
 
[18]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2019) Pädagogik, 2nd ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
[17]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule
Lübeck A (2019) Rekonstruktive Bildungsforschung; 24.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114 PUB
 
[14]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017) AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Lübeck A, Demmer C (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27.
PUB
 
[12]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
Lübeck A, Lau R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium
Lübeck A (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Pädagogik 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz: 66-73.
PUB
 
[10]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2017) Pädagogik, 1st ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Schulbegleitung als Forschungsfeld
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
PUB
 
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung
Lübeck A (2016)
Lernchancen 19(110/111): 40-43.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
PUB
 
[3]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773 PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht
Heinrich M, Lübeck A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82.
PUB
 
[1]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

28 Publikationen

Alle markieren

[28]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867 PUB | DOI
 
[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat
Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[26]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht
Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
PUB
 
[25]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV: 221-254.
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“
Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49.
PUB
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule
Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181.
PUB
 
[21]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv: 221-254.
PUB
 
[20]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111 PUB
 
[18]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2019) Pädagogik, 2nd ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
[17]
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule
Lübeck A (2019) Rekonstruktive Bildungsforschung; 24.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114 PUB
 
[14]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017) AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
[13]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Lübeck A, Demmer C (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27.
PUB
 
[12]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
Lübeck A, Lau R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium
Lübeck A (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Pädagogik 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz: 66-73.
PUB
 
[10]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2017) Pädagogik, 1st ed.
Weinheim ; Basel: Beltz.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
Schulbegleitung als Forschungsfeld
Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
[7]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule
Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
PUB
 
 
[5]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung
Lübeck A (2016)
Lernchancen 19(110/111): 40-43.
PUB
 
[4]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
PUB
 
[3]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773 PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht
Heinrich M, Lübeck A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82.
PUB
 
[1]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung