35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    Arndt, A.-K., Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessica, Urban, Michael, and Werning, R. “Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld”. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban. 2022.Vol. Band 3. 233-248.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, N., Lübeck, Anika, Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, Christine, Rohrmann, A., Urban, Michael, Weinbach, H., and Wolf, J. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban. 2022.Vol. 3. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 193-207.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, Natalie, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Strecker, Alica, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Rohrmann, Albrecht, Urban, Michael, and Weinbach, Hanna. “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.3 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    Demmer, Christine, Lübeck, Anika, and Heinrich, Martin. “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.3 (2021): 28-36.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    Lau, Ramona, Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Lübeck, Anika, Urban, Michael, and Werning, Rolf. “Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.2 (2021): 73-100.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Rohrmann, Albrecht, Strecker, Alica, and Urban, Michael. “Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung”. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. 189-208.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    Ann-Kathrin Arndt, Jonas Becker, Ramona Lau, Anika Lübeck, Martin Heinrich, Jessia M. Löser, Michael Urban, and Rolf Werning, eds. “Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.2 (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867
    Lübeck, Anika. “Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung”. Behindertenpädagogik 59.1 (2020): 7-28.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    Lau, Ramona, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 82-99.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele”. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber. Bielefeld: WBV, 2019. Beiträge zur Schulentwicklung. 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt, Ann-Kathrin, Bender, Saskia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Werning, Rolf. “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Ed. Kerstin Rabenstein, Katharina Martens, Matthias Kunze, Till-Sebastian Idel, Matthias Proske, and Svenja Strauß. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 77-87.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Lübeck, Anika. “Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“”. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Ed. Sarah Dannemann, Julia Gillen, Alexandra Krüger, and Yvonne von Roux. Berlin: Logos-Verlag, 2019. 37-49.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Rohrmann, Albrecht, Strecker, Alica, Urban, Michael, and Weinbach, Hanna. “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”. QfI - Qualifizierung für Inklusion 1.1 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    Heinrich, Martin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Rohrmann, Abrecht, Urban, Michael, Weinbach, Hanna, and Wolf, Juliane. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 159-181.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber. Bielefeld: wbv, 2019. Beiträge zur Schulentwicklung. 221-254.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    Demmer, Christine, and Lübeck, Anika. “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”. Soziale Passagen 11.1 (2019): 199-204.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau, Ramona, Otto, Johanna, and Lübeck, Anika. “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”. Schule inklusiv 2019.4 (2019): 40-42.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
    Marian Laubner, Bettina Lindmeier, and Anika Lübeck, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . 2nd ed. Weinheim ; Basel: Beltz, 2019. Pädagogik.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
    Lübeck, Anika. Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Rekonstruktive Bildungsforschung. 24.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    Lübeck, Anika, Lau, Ramona, Rath-Arnold, Ingrid, Schultz, Nicola, and Wäcken, Martina. “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“”. Diversität, Leistung & Inklusion. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018.Vol. 1. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 63-83.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114
    Lübeck, Anika. “„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen”. Friedrich-Jahresheft 36 (2018): 73-75.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender, Saskia, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule”. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Sturm. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.Vol. 5. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . 357.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 2017. AFET-Sonderveröffentlichung. 11/2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    Lübeck, Anika, and Demmer, Christine. “Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung”. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Ed. Marian Laubner, Bettoma Lindmeier, and Anika Lübeck. Weinheim: Beltz, 2017. 11-27.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    Lübeck, Anika, and Lau, Ramona. “Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 247-254.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
    Lübeck, Anika. “Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium”. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Ed. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, and Anika Lübeck. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. Pädagogik. 66-73.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
    Marian Laubner, Bettina Lindmeier, and Anika Lübeck, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. Pädagogik.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
    Arndt, Ann-Kathrin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Rohrmann, Albrecht. “Schulbegleitung als Forschungsfeld”. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Strum. Opladen: Barbara Budrich, 2017.Vol. 5. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 225-239.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109.1 (2017): 28-42.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116
    Lübeck, Anika. “„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive”. Dialog Erziehungshilfe 2019.1 (2016): 46-50.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
    Lübeck, Anika. “Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung”. Lernchancen 19.110/111 (2016): 40-43.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, Anika, Klewin, Gabriele, and Lau, Ramona. “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ”. Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Ed. Monika Fiegert, Katharina Graalmann, and Ingrid Kunze. Osnabrück: Universität Osnabrück, 2016.Vol. 6. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . 115-124.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773
    Anika Lübeck and Martin Heinrich, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: MV-Verlag, 2016.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
    Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht”. Unterrichtsstörungen. Ed. Carmen Bietz. Seelze: Friedrich, 2015.Vol. 33. Friedrich-Jahresheft. 80-82.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811
    Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. “Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht”. bildungsforschung (2013): 91-110.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung