35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M., Werning, R.: Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Band 3, p. 233-248. (2022).
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., Wolf, J.: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 3, p. 193-207. (2022).
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H.: Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 1-7 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    Demmer, C., Lübeck, A., Heinrich, M.: Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 28-36 (2021).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    Lau, R., Arndt, A.-K., Becker, J., Heinrich, M., Löser, J.M., Lübeck, A., Urban, M., Werning, R.: Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 73-100 (2021).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M.: Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., and te Poel, K. (eds.) Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 189-208. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J.M., Urban, M., Werning, R. eds: Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867
    Lübeck, A.: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung. Behindertenpädagogik. 59, 7-28 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    Lau, R., Heinrich, M., Lübeck, A.: Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2, p. 82-99. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bielefeld (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., Otto, J.: Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken, B. and Koerber, R. (eds.) Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. p. 221-254. WBV, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt, A.-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., Werning, R.: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Rabenstein, K., Martens, K., Kunze, M., Idel, T.-S., Proske, M., and Strauß, S. (eds.) Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. p. 77-87. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich, M., Klewin, G., Lübeck, A.: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., and von Roux, Y. (eds.) Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . p. 37-49. Logos-Verlag, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M., Weinbach, H.: Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 1, (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    Heinrich, M., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., Wolf, J.: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 159-181. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A., Otto, J.: Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken , B. and Koerber, R. (eds.) Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. p. 221-254. wbv, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    Demmer, C., Lübeck, A.: Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS). Soziale Passagen. 11, 199-204 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau, R., Otto, J., Lübeck, A.: Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv. 2019, 40-42 (2019).
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
    Laubner, M., Lindmeier, B., Lübeck, A. eds: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik, 2nd ed. Beltz, Weinheim ; Basel (2019).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
    Lübeck, A.: Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. Rekonstruktive Bildungsforschung, 24. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N., Wäcken, M.: Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Diversität, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 1, p. 63-83. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2018).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114
    Lübeck, A.: „Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen. Friedrich-Jahresheft. 36, 73-75 (2018).
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A.: Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In: Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. (eds.) (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . 5, p. 357. Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto (2017).
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). AFET-Sonderveröffentlichung, 11/2017. AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., Hannover (2017).
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    Lübeck, A., Demmer, C.: Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In: Laubner, M., Lindmeier, B., and Lübeck, A. (eds.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. p. 11-27. Beltz, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    Lübeck, A., Lau, R.: Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . p. 247-254. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
    Lübeck, A.: Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium. In: Laubner, M., Lindmeier, B., and Lübeck, A. (eds.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Pädagogik. 1st ed. p. 66-73. Beltz, Weinheim ; Basel (2017).
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
    Laubner, M., Lindmeier, B., Lübeck, A. eds: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik, 1st ed. Beltz, Weinheim ; Basel (2017).
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
    Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rohrmann, A.: Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Budde, J., Dlugosch, A., and Strum, T. (eds.) (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 5, p. 225-239. Barbara Budrich, Opladen (2017).
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 109, 28-42 (2017).
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116
    Lübeck, A.: „Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive. Dialog Erziehungshilfe. 2019, 46-50 (2016).
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
    Lübeck, A.: Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung. Lernchancen. 19, 40-43 (2016).
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, A., Klewin, G., Lau, R.: Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In: Fiegert, M., Graalmann, K., and Kunze, I. (eds.) Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . 6, p. 115-124. Universität Osnabrück, Osnabrück (2016).
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773
    Lübeck, A., Heinrich, M. eds: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. MV-Verlag, Münster (2016).
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
    Heinrich, M., Lübeck, A.: Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht. In: Bietz, C. (ed.) Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. 33, p. 80-82. Friedrich, Seelze (2015).
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811
    Heinrich, M., Lübeck, A.: Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. bildungsforschung. 91-110 (2013).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung