35 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M. & Werning, R. (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S. 233-248).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H. & Wolf, J. (2022). Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung). In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S. 193-207).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3), 1-7. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-4166.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744Demmer, C., Lübeck, A. & Heinrich, M. (2021). Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3), 28-36. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-4138.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Lau, R., Arndt, A.-K., Becker, J., Heinrich, M., Löser, J.M., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2), 73-100. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-4130.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A. & Urban, M. (2021). Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (S. 189-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. (A.-K. Arndt, J. Becker, R. Lau, A. Lübeck, M. Heinrich, J.M. Löser, M. Urban & R. Werning, Hrsg.)DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2). Universität Bielefeld.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Lau, R., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2019). Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 82-99). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/we_os-3188.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A. & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele (Beiträge zur Schulentwicklung). In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 221-254). Bielefeld: WBV.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, A.-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A. & Werning, R. (2019). Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske & S. Strauß (Hrsg.), Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (S. 77-87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Heinrich, M., Klewin, G. & Lübeck, A. (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger & Y. von Roux (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte (S. 37-49). Berlin: Logos-Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2019). Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1). Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. doi:10.21248/qfi.15 .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413Heinrich, M., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H. & Wolf, J. (2019). Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 159-181). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, K., Heinrich, M., Lübeck, A. & Otto, J. (2019). Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung ( Beiträge zur Schulentwicklung). In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 221-254). Bielefeld: wbv.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112Demmer, C. & Lübeck, A. (2019). Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS). Soziale Passagen, 11(1), 199-204. Springer VS. doi:10.1007/s12592-019-00306-4.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, R., Otto, J. & Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), 40-42. Friedrich-Verlag.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien (Pädagogik). (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien (Pädagogik). (M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck, Hrsg.). Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150Lübeck, A. (2019). Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule (Rekonstruktive Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N. & Wäcken, M. (2018). Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“ (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Diversität, Leistung & Inklusion (S. 63-83). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-1108 .
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114Lübeck, A. (2018). „Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen. Friedrich-Jahresheft, 36, 73-75. Friedrich-Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, S., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2017). Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ). In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (S. 357). Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203Demmer, C., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2017). Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v) ( AFET-Sonderveröffentlichung). Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272Lübeck, A. & Demmer, C. (2017). Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (S. 11-27). Weinheim: Beltz.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Lübeck, A. & Lau, R. (2017). Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (S. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107Lübeck, A. (2017). Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium (Pädagogik). In M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (S. 66-73). Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106Schulbegleitung in der inklusiven Schule (Pädagogik). (2017). Schulbegleitung in der inklusiven Schule (Pädagogik). (M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck, Hrsg.). Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A. & Rohrmann, A. (2017). Schulbegleitung als Forschungsfeld (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur). In J. Budde, A. Dlugosch & T. Strum (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (S. 225-239). Opladen: Barbara Budrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271Demmer, C., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2017). Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule, 109(1), 28-42. Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116Lübeck, A. (2016). „Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive. Dialog Erziehungshilfe, 2019(1), 46-50. AFET Bundesverband für Erziehungshilfe.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115Lübeck, A. (2016). Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung. Lernchancen, 19(110/111), 40-43. Friedrich Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, A., Klewin, G. & Lau, R. (2016). Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ( Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung ). In M. Fiegert, K. Graalmann & I. Kunze (Hrsg.), Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen (S. 115-124). Osnabrück: Universität Osnabrück.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. (2016). Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.. (A. Lübeck & M. Heinrich, Hrsg.). Münster: MV-Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015Heinrich, M. & Lübeck, A. (2015). Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht (Friedrich-Jahresheft). In C. Bietz (Hrsg.), Unterrichtsstörungen (S. 80-82). Seelze: Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811Heinrich, M. & Lübeck, A. (2013). Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. bildungsforschung, 91-110. Zeitschrift Bildungsforschung e.V.