35 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen FeldPUB
Arndt, A.-K., Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung Band 3 (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive BildungPUB
Heinrich, Martin, Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung 3 (). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und LehrkräftenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Demmer, Christine, Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und InklusionPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lau, Ramona, Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und StabilisierungPUB
Blasse, Nina, Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildungPUB | Download (ext.)
Arndt, Ann-Kathrin, Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (2). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten TeilhabeförderungPUB | DOI
Lübeck, Anika, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung. Behindertenpädagogik 59 (1). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem ForschungsdesideratPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lau, Ramona, Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. Praxisforschung und Transfer 2 (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, BeispielePUB
Golus, Kinga, Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven UnterrichtPUB
Arndt, Ann-Kathrin, Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“PUB
Heinrich, Martin, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte (). Berlin, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen InklusionPUB | DOI | Download (ext.)
Blasse, Nina, Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion 1 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive SchulePUB
Heinrich, Martin, Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Der Beitrag der Universitäten zur LehrerfortbildungPUB
Golus, Kinga, Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)PUB | DOI | Download (ext.)
Demmer, Christine, Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS). Soziale Passagen 11 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)PUB
Lau, Ramona, Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv 2019 (4). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-MaterialienPUB
Laubner, Marian, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . (). Weinheim ; Basel, 2019 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven SchulePUB
Lübeck, Anika, Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. 24 (). Wiesbaden, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lübeck, Anika, Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. Diversität, Leistung & Inklusion 1 (). Bielefeld, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit SchulbegleitungenPUB
Lübeck, Anika, „Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen. Friedrich-Jahresheft 36 (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven SchulePUB
Bender, Saskia, Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge 5 (). Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)PUB
Demmer, Christine, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). 11/2017 (). Hannover, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu SchulbegleitungPUB
Lübeck, Anika, Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (). Weinheim, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-KollegsPUB
Lübeck, Anika, Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische KollegiumPUB
Lübeck, Anika, Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (). Weinheim ; Basel, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106Schulbegleitung in der inklusiven SchulePUB
Laubner, Marian, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. (). Weinheim ; Basel, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979Schulbegleitung als ForschungsfeldPUB
Arndt, Ann-Kathrin, Schulbegleitung als Forschungsfeld. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge 5 (). Opladen, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von SchulbegleitungenPUB | WoS
Demmer, Christine, Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule 109 (1). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher PerspektivePUB
Lübeck, Anika, „Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive. Dialog Erziehungshilfe 2019 (1). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der VerantwortungPUB
Lübeck, Anika, Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung. Lernchancen 19 (110/111). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und SchülernPUB
Lübeck, Anika, Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen 6 (). Osnabrück, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.PUB
Lübeck, Anika, Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.. (). Münster, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven UnterrichtPUB
Heinrich, Martin, Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht. Unterrichtsstörungen 33 (). Seelze, 2015 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven UnterrichtPUB
Heinrich, Martin, Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. bildungsforschung (). , 2013