35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    A.-K. Arndt, et al., “Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld”, Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, D. Lutz, et al., eds., vol. Band 3, 2022, pp.233-248.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    M. Heinrich, et al., “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”, Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, D. Lutz, et al., eds., Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, 2022, pp.193-207.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    M. Heinrich, et al., “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”, DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    C. Demmer, A. Lübeck, and M. Heinrich, “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 28-36.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    R. Lau, et al., “Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021, pp. 73-100.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    N. Blasse, et al., “Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung”, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, et al., eds., Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021, pp.189-208.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    A.-K. Arndt, et al., eds., “Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 3, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867
    A. Lübeck, “Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung”, Behindertenpädagogik, vol. 59, 2020, pp. 7-28.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    R. Lau, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat”, Praxisforschung und Transfer, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 2, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, 2019, pp.82-99.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    K. Golus, et al., “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele”, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, eds., Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV, 2019, pp.221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    A.-K. Arndt, et al., “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”, Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, K. Rabenstein, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp.77-87.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    M. Heinrich, G. Klewin, and A. Lübeck, “Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“”, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte , S. Dannemann, et al., eds., Berlin: Logos-Verlag, 2019, pp.37-49.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    N. Blasse, et al., “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 1, 2019.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    M. Heinrich, et al., “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.159-181.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    K. Golus, et al., “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, eds., Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv, 2019, pp.221-254.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    C. Demmer and A. Lübeck, “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”, Soziale Passagen, vol. 11, 2019, pp. 199-204.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    R. Lau, J. Otto, and A. Lübeck, “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”, Schule inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 40-42.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
    M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien , Pädagogik, 2nd ed., Weinheim ; Basel: Beltz, 2019.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
    A. Lübeck, Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule, Rekonstruktive Bildungsforschung, vol. 24, Wiesbaden: Springer VS, 2019.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    A. Lübeck, et al., “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“”, Diversität, Leistung & Inklusion, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2018, pp.63-83.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114
    A. Lübeck, “„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen”, Friedrich-Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 73-75.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule”, (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, J. Budde, A. Dlugosch, and T. Sturm, eds., Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , vol. 5, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp.357.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v), AFET-Sonderveröffentlichung, vol. 11/2017, Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    A. Lübeck and C. Demmer, “Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung”, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Weinheim: Beltz, 2017, pp.11-27.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    A. Lübeck and R. Lau, “Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung , A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.247-254.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
    A. Lübeck, “Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium”, Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Pädagogik, 1st ed., Weinheim ; Basel: Beltz, 2017, pp.66-73.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
    M. Laubner, B. Lindmeier, and A. Lübeck, eds., Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Pädagogik, 1st ed., Weinheim ; Basel: Beltz, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
    A.-K. Arndt, et al., “Schulbegleitung als Forschungsfeld”, (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, J. Budde, A. Dlugosch, and T. Strum, eds., Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, vol. 5, Opladen: Barbara Budrich, 2017, pp.225-239.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, vol. 109, 2017, pp. 28-42.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116
    A. Lübeck, “„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive”, Dialog Erziehungshilfe, vol. 2019, 2016, pp. 46-50.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
    A. Lübeck, “Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung”, Lernchancen, vol. 19, 2016, pp. 40-43.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    A. Lübeck, G. Klewin, and R. Lau, “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ”, Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen, M. Fiegert, K. Graalmann, and I. Kunze, eds., Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , vol. 6, Osnabrück: Universität Osnabrück, 2016, pp.115-124.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773
    A. Lübeck and M. Heinrich, eds., Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung., Münster: MV-Verlag, 2016.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
    M. Heinrich and A. Lübeck, “Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.80-82.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811
    M. Heinrich and A. Lübeck, “Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht”, bildungsforschung, 2013, pp. 91-110.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung