35 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746A. - K. Arndt, J. Becker, R. Lau, A. Lübeck, M. Heinrich, J. Löser, M. Urban, and R. Werning, in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), 2022, p. 233-248.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742M. Heinrich, J. Gasterstädt, N. Geese, A. Lübeck, G. Rißler, A. Strecker, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, A. Rohrmann, et al., in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), 2022, p. 193-207.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187M. Heinrich, J. Gasterstädt, N. Geese, A. Lübeck, G. Rißler, A. Strecker, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, A. Rohrmann, et al., “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”, DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744C. Demmer, A. Lübeck, and M. Heinrich, “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 28-36.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763R. Lau, A. - K. Arndt, J. Becker, M. Heinrich, J. M. Löser, A. Lübeck, M. Urban, and R. Werning, “Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 73-100.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, M. Heinrich, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, A. Strecker, and M. Urban, in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (Eds.: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, p. 189-208.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741“Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843R. Lau, M. Heinrich, and A. Lübeck, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019, p. 82-99.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960A. - K. Arndt, S. Bender, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (Eds.: K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske, S. Strauß), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 77-87.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769M. Heinrich, G. Klewin, and A. Lübeck, in Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte (Eds.: S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, Y. von Roux), Logos-Verlag, Berlin, 2019, p. 37-49.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, M. Heinrich, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, A. Strecker, M. Urban, et al., “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2019, 1.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413M. Heinrich, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, M. Urban, H. Weinbach, et al., in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 159-181.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112C. Demmer, and A. Lübeck, “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”, Soziale Passagen, 2019, 11, 199-204.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111R. Lau, J. Otto, and A. Lübeck, “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 40-42.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien , Beltz, Weinheim ; Basel, 2019.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150A. Lübeck, Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule, Springer Vs, Wiesbaden, 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113A. Lübeck, R. Lau, I. Rath-Arnold, N. Schultz, and M. Wäcken, in Diversität, Leistung & Inklusion (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2018, p. 63-83.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114A. Lübeck, “„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 73-75.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Sturm), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017, p. 357.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v), Afet - Bundesverband Für Erziehungshilfe E.v., Hannover, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272A. Lübeck, and C. Demmer, in Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (Eds.: M. Laubner, B. Lindmeier, A. Lübeck), Beltz, Weinheim, 2017, p. 11-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109A. Lübeck, and R. Lau, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 247-254.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107A. Lübeck, in Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (Eds.: M. Laubner, B. Lindmeier, A. Lübeck), Beltz, Weinheim ; Basel, 2017, p. 66-73.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Beltz, Weinheim ; Basel, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979A. - K. Arndt, N. Blasse, J. Budde, M. Heinrich, A. Lübeck, and A. Rohrmann, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Strum), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 225-239.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.PUB | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116A. Lübeck, “„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive”, Dialog Erziehungshilfe, 2016, 2019, 46-50.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115A. Lübeck, “Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung”, Lernchancen, 2016, 19, 40-43.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110A. Lübeck, G. Klewin, and R. Lau, in Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen (Eds.: M. Fiegert, K. Graalmann, I. Kunze), Universität Osnabrück, Osnabrück, 2016, p. 115-124.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung., Mv-Verlag, Münster, 2016.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015M. Heinrich, and A. Lübeck, in Unterrichtsstörungen (Ed.: C. Bietz), Friedrich, Seelze, 2015, p. 80-82.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811M. Heinrich, and A. Lübeck, “Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht”, bildungsforschung, 2013, 91-110.PUB