35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    A. - K. Arndt, J. Becker, R. Lau, A. Lübeck, M. Heinrich, J. Löser, M. Urban, and R. Werning, in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), 2022, p. 233-248.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    M. Heinrich, J. Gasterstädt, N. Geese, A. Lübeck, G. Rißler, A. Strecker, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, A. Rohrmann, et al., in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), 2022, p. 193-207.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    M. Heinrich, J. Gasterstädt, N. Geese, A. Lübeck, G. Rißler, A. Strecker, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, A. Rohrmann, et al., “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”, DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    C. Demmer, A. Lübeck, and M. Heinrich, “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 28-36.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    R. Lau, A. - K. Arndt, J. Becker, M. Heinrich, J. M. Löser, A. Lübeck, M. Urban, and R. Werning, “Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, 73-100.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, M. Heinrich, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, A. Strecker, and M. Urban, in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (Eds.: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, p. 189-208.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    “Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung”, DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867
    A. Lübeck, “Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung”, Behindertenpädagogik, 2020, 59, 7-28.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    R. Lau, M. Heinrich, and A. Lübeck, in Praxisforschung und Transfer (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019, p. 82-99.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    A. - K. Arndt, S. Bender, M. Heinrich, A. Lübeck, and R. Werning, in Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen (Eds.: K. Rabenstein, K. Martens, M. Kunze, T.-S. Idel, M. Proske, S. Strauß), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 77-87.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    M. Heinrich, G. Klewin, and A. Lübeck, in Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte (Eds.: S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, Y. von Roux), Logos-Verlag, Berlin, 2019, p. 37-49.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, M. Heinrich, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, A. Strecker, M. Urban, et al., “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2019, 1.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    M. Heinrich, N. Blasse, J. Budde, C. Demmer, J. Gasterstädt, A. Lübeck, G. Rißler, A. Rohrmann, M. Urban, H. Weinbach, et al., in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 159-181.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    K. Golus, M. Heinrich, A. Lübeck, and J. Otto, in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte (Eds.: B. Groot-Wilken, R. Koerber), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 221-254.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    C. Demmer, and A. Lübeck, “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”, Soziale Passagen, 2019, 11, 199-204.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    R. Lau, J. Otto, and A. Lübeck, “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 40-42.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
    Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien , Beltz, Weinheim ; Basel, 2019.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
    A. Lübeck, Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule, Springer Vs, Wiesbaden, 2019.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    A. Lübeck, R. Lau, I. Rath-Arnold, N. Schultz, and M. Wäcken, in Diversität, Leistung & Inklusion (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2018, p. 63-83.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114
    A. Lübeck, “„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen”, Friedrich-Jahresheft, 2018, 36, 73-75.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    S. Bender, M. Heinrich, and A. Lübeck, in (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Sturm), Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto, 2017, p. 357.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v), Afet - Bundesverband Für Erziehungshilfe E.v., Hannover, 2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    A. Lübeck, and C. Demmer, in Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (Eds.: M. Laubner, B. Lindmeier, A. Lübeck), Beltz, Weinheim, 2017, p. 11-27.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    A. Lübeck, and R. Lau, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 247-254.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
    A. Lübeck, in Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (Eds.: M. Laubner, B. Lindmeier, A. Lübeck), Beltz, Weinheim ; Basel, 2017, p. 66-73.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
    Schulbegleitung in der inklusiven Schule, Beltz, Weinheim ; Basel, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
    A. - K. Arndt, N. Blasse, J. Budde, M. Heinrich, A. Lübeck, and A. Rohrmann, in (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (Eds.: J. Budde, A. Dlugosch, T. Strum), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 225-239.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    C. Demmer, M. Heinrich, and A. Lübeck, “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”, Die Deutsche Schule, 2017, 109, 28-42.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116
    A. Lübeck, “„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive”, Dialog Erziehungshilfe, 2016, 2019, 46-50.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
    A. Lübeck, “Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung”, Lernchancen, 2016, 19, 40-43.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    A. Lübeck, G. Klewin, and R. Lau, in Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen (Eds.: M. Fiegert, K. Graalmann, I. Kunze), Universität Osnabrück, Osnabrück, 2016, p. 115-124.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773
    Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung., Mv-Verlag, Münster, 2016.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
    M. Heinrich, and A. Lübeck, in Unterrichtsstörungen (Ed.: C. Bietz), Friedrich, Seelze, 2015, p. 80-82.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811
    M. Heinrich, and A. Lübeck, “Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht”, bildungsforschung, 2013, 91-110.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung