35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser J, Urban M, Werning R (2022)
    Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld.
    In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds);Band 3. 233-248.
    PUB
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, Lübeck A, Rißler G, Strecker A, Blasse N, Budde J, Demmer C, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2022)
    Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung.
    In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. 193-207.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, Lübeck A, Rißler G, Strecker A, Blasse N, Budde J, Demmer C, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H (2021)
    Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft.
    DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(3): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    Demmer C, Lübeck A, Heinrich M (2021)
    Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften.
    DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(3): 28-36.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    Lau R, Arndt A-K, Becker J, Heinrich M, Löser JM, Lübeck A, Urban M, Werning R (2021)
    Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion.
    DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2): 73-100.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M (2021)
    Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung.
    In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 189-208.
    PUB
     
  • [29]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM, Urban M, Werning R (Eds) (2021)
    Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung.
    DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950867
    Lübeck A (2020)
    Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung.
    Behindertenpädagogik 59(1): 7-28.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)
    Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
    Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele.
    In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV: 221-254.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960
    Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R (2019)
    Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht.
    In: Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 77-87.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769
    Heinrich M, Klewin G, Lübeck A (2019)
    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“.
    In: Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y (Eds); Berlin: Logos-Verlag: 37-49.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
    Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
    Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181.
    PUB
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654
    Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
    Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung.
    In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: wbv: 221-254.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    Demmer C, Lübeck A (2019)
    Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS).
    Soziale Passagen 11(1): 199-204.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)
    Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW).
    Schule inklusiv 2019(4): 40-42.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105
    Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2019)
    Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik, 2nd ed.
    Weinheim ; Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150
    Lübeck A (2019)
    Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. Rekonstruktive Bildungsforschung; 24.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
    Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“.
    In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114
    Lübeck A (2018)
    „Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen.
    Friedrich-Jahresheft 36: 73-75.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151
    Bender S, Heinrich M, Lübeck A (2017)
    Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule.
    In: (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur , 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich: 357.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017)
    Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
    Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    Lübeck A, Demmer C (2017)
    Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung.
    In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    Lübeck A, Lau R (2017)
    Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107
    Lübeck A (2017)
    Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium.
    In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Pädagogik, 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz: 66-73.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106
    Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds) (2017)
    Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik, 1st ed.
    Weinheim ; Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979
    Arndt A-K, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A (2017)
    Schulbegleitung als Forschungsfeld.
    In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Strum T (Eds); Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 5. Opladen: Barbara Budrich: 225-239.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017)
    Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen.
    Die Deutsche Schule 109(1): 28-42.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116
    Lübeck A (2016)
    „Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive.
    Dialog Erziehungshilfe 2019(1): 46-50.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115
    Lübeck A (2016)
    Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung.
    Lernchancen 19(110/111): 40-43.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
    Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern .
    In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773
    Lübeck A, Heinrich M (Eds) (2016)
    Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.
    Münster: MV-Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015
    Heinrich M, Lübeck A (2015)
    Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht.
    In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 80-82.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811
    Heinrich M, Lübeck A (2013)
    Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht.
    bildungsforschung: 91-110.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung