35 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Arndt, A.-K., Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessica, Urban, Michael, and Werning, R. 2022. “Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld”. In Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban, Band 3:233-248.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, N., Lübeck, Anika, Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., et al. 2022. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”. In Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban, 3:193-207. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, Natalie, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Strecker, Alica, Blasse, Nina, et al. 2021. “Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft”. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3): 1-7.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744Demmer, Christine, Lübeck, Anika, and Heinrich, Martin. 2021. “Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3): 28-36.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Lau, Ramona, Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Lübeck, Anika, Urban, Michael, and Werning, Rolf. 2021. “Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (2): 73-100.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, Rohrmann, Albrecht, Strecker, Alica, and Urban, Michael. 2021. “Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung”. In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, ed. Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, 189-208. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessia M., Urban, Michael, and Werning, Rolf, eds. 2021. “Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung”. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (2).
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Lau, Ramona, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2019. “Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:82-99. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950764Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. 2019. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele”. In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 221-254. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931960Arndt, Ann-Kathrin, Bender, Saskia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Werning, Rolf. 2019. “Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht”. In Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen, ed. Kerstin Rabenstein, Katharina Martens, Matthias Kunze, Till-Sebastian Idel, Matthias Proske, and Svenja Strauß, 77-87. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950769Heinrich, Martin, Klewin, Gabriele, and Lübeck, Anika. 2019. “Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“”. In Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte , ed. Sarah Dannemann, Julia Gillen, Alexandra Krüger, and Yvonne von Roux, 37-49. Berlin: Logos-Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, et al. 2019. “Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion”. QfI - Qualifizierung für Inklusion 1 (1).
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413Heinrich, Martin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Demmer, Christine, Gasterstädt, Julia, Lübeck, Anika, Rißler, Georg, et al. 2019. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 159-181. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, Kinga, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Otto, Johanna. 2019. “Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung”. In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte, ed. Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 221-254. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112Demmer, Christine, and Lübeck, Anika. 2019. “Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)”. Soziale Passagen 11 (1): 199-204.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, Ramona, Otto, Johanna, and Lübeck, Anika. 2019. “Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)”. Schule inklusiv 2019 (4): 40-42.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939105Laubner, Marian, Lindmeier, Bettina, and Lübeck, Anika, eds. 2019. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . 2nd ed. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934150Lübeck, Anika. 2019. Schulbegleitung im Rollenprekariat. Zur Unmöglichkeit der „Rolle Schulbegleitung“ in der inklusiven Schule. Vol. 24. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Lübeck, Anika, Lau, Ramona, Rath-Arnold, Ingrid, Schultz, Nicola, and Wäcken, Martina. 2018. “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“”. In Diversität, Leistung & Inklusion, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 1:63-83. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939114Lübeck, Anika. 2018. “„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen”. Friedrich-Jahresheft 36: 73-75.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931151Bender, Saskia, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. “Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule”. In (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Sturm, 5:357. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). Vol. 11/2017. AFET-Sonderveröffentlichung. Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272Lübeck, Anika, and Demmer, Christine. 2017. “Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung”. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, ed. Marian Laubner, Bettoma Lindmeier, and Anika Lübeck, 11-27. Weinheim: Beltz.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Lübeck, Anika, and Lau, Ramona. 2017. “Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung , ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 247-254. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939107Lübeck, Anika. 2017. “Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung ins schulische Kollegium”. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen, ed. Marian Laubner, Bettina Lindmeier, and Anika Lübeck, 1st ed., 66-73. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939106Laubner, Marian, Lindmeier, Bettina, and Lübeck, Anika, eds. 2017. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. 1st ed. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937979Arndt, Ann-Kathrin, Blasse, Nina, Budde, Jürgen, Heinrich, Martin, Lübeck, Anika, and Rohrmann, Albrecht. 2017. “Schulbegleitung als Forschungsfeld”. In (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Strum, 5:225-239. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Opladen: Barbara Budrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271Demmer, Christine, Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2017. “Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen”. Die Deutsche Schule 109 (1): 28-42.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939116Lübeck, Anika. 2016. “„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive”. Dialog Erziehungshilfe 2019 (1): 46-50.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939115Lübeck, Anika. 2016. “Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung”. Lernchancen 19 (110/111): 40-43.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, Anika, Klewin, Gabriele, and Lau, Ramona. 2016. “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ”. In Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen, ed. Monika Fiegert, Katharina Graalmann, and Ingrid Kunze, 6:115-124. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung . Osnabrück: Universität Osnabrück.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908773Lübeck, Anika, and Heinrich, Martin, eds. 2016. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.. Münster: MV-Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900015Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2015. “Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfern im inklusiven Unterricht”. In Unterrichtsstörungen, ed. Carmen Bietz, 33:80-82. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2684811Heinrich, Martin, and Lübeck, Anika. 2013. “Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht”. bildungsforschung, 91-110.