50 Publikationen
-
2024 | Dissertation | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2985675Computational Thinking und Problemlösen von Achtklässler*innen. Analyse des Zusammenhangs einschließlich individueller Merkmale und SchulkontextPUB | DOI
Labusch A (2024)
Springer VS Wiesbaden. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985674How does education prepare the younger generation for the digital age? Results of a qualitative study in five European countriesPUB | DOI
Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisak M, Labusch A (2024)
In: Understanding the everyday digital lives of children and young people. Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M (Eds); Palgrave Macmillan: 321–350. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985673Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in researchPUB | DOI
Labusch A, Eickelmann B, Casamassima G, Drossel K, Barbovschi M, Gudmundsdottir GB, Kazani A, Mifsud L, Rustad MB, Symeonaki M, Teidla-Kunitsõn G (2024)
In: Understanding the everyday digital lives of children and young people. Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M (Eds); Palgrave Macmillan: 143–165. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985672Learning computational thinking in secondary school (year 8) in Germany in international comparison: Results from ICILS 2018PUB | DOI
Labusch A, Eickelmann B (2023)
In: Teaching coding in K-12 schools. Research and application. Keane T, Fluck AE (Eds); Cham: Springer International Publishing: 319-329. -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985668International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]PUB
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A (2022)
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985669Children and young people's narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational contextPUB | DOI
Eickelmann B, Casamassima G, Labusch A, Drossel K, Sisask M, Teidla-Kunitsõn G, Kazani A, Parsanoglou D, Symeonaki M, Gudmundsdottir GB, Holmarsdottir HB, et al. (2022) . -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985670Good practice toolkit for improving practice and policiesPUB
Roth MM, Holmarsdottir HB, Labusch A, Eickelmann B, Parsanoglou D (2022) . -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985671Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational contextPUB | DOI
Seland I, Aldrich R, Ayllón S, Barbovschi M, Bărbuță A, Brugarolas P, Casamassima G, Drossel K, Eickelmann B, Gosme E, Gudmundsdottir GB, et al. (2022) . -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985667Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in educationPUB | DOI
Casamassima G, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Barbovschi M, Gudmundsdottir GB, Holmarsdottir HB, Kazani A, Mifsud L, Parsanoglou D, Sisask M, et al. (2022) . -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985666Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGenPUB
Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A (2021)
PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt: 19-25. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985665ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy StudyPUB | DOI
Vennemann M, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K (2021)
Münster: Waxmann. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985664Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristicsPUB
Labusch A, Eickelmann B (2021)
In: Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021. Looi CK, Wadhwa B, Dagiené V, Seow P, Kee YH, Wu LK (Eds); Singapore: National Institute of Education: 43-46. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985660Anlage der Studie ICILS 2018-NRWPUB
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 9-22. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985663ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in DeutschlandPUB | DOI
Labusch A, Eickelmann B, Conze D (2020)
Waxmann. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985662ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen VergleichPUB
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds) (2020)
Münster: Waxmann. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985659Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-AusstattungsqualitätPUB
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 23-38. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985658Schulischer IT-Support: Sichtweisen und ZuständigkeitenPUB
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 39-54. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985657Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und LehrenPUB
Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 55-66. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985656Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler MedienPUB
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 85-100. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985655Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen MedienPUB
Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 101-110. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985654Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und PerspektivenPUB
Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 137-154. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985652Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und SchülerPUB
Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 179-188. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985651Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichPUB
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 189-200. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985650Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen VergleichPUB
Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 201-214. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985649Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und JungenPUB
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 215-226. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985648Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und JungenPUB
Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 227-234. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985647Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und SchülernPUB
Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 249-258. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985646Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die GesellschaftPUB
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 259-270. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985645Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die GesellschaftPUB
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M (2020)
In: ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M (Eds); Münster: Waxmann: 271-278. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985644Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learningPUB
Labusch A, Eickelmann B (2020)
In: Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020. Kong S-C, Hoppe HU, Hsu TC, Huang RH, Kuo BC, Li KY, Looi CK, Milrad M, Shih JL, Sin KF, Song KS, et al. (Eds); Hong Kong: The Education University of Hong Kong: 2-7. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985643ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-WestfalenPUB
Eickelmann B, Labusch A (2020)
SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31(5): 135-138. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985641Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018PUB
Eickelmann B, Labusch A (2020)
Friedrich Jahresheft 2020 '#schuleDIGITAL': 116-117. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941914Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen VergleichPUB | DOI
Gerick J, Massek C, Eickelmann B, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 271-300. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985630Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen VergleichPUB | DOI
Schaumburg H, Gerick J, Eickelmann B, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 241-270. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985632Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen VergleichPUB | DOI
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann : 205-240. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985627ICILS 2018. Erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen im internationalen VergleichPUB
Eickelmann B, Massek C, Labusch A (2019)
Münster: Waxmann. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985626Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018PUB | DOI
Eickelmann B, Labusch A, Vennemann M (2019)
In: Empowering learners for life in the digital age. IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28, 2018, Revised Selected Papers. Passey D, Bottino R, Lewin C, Sanchez E (Eds); IFIP Advances in Information and Communication Technology, 524. Cham: Springer International Publishing: 14-23. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985625Computational thinking processes and their congruence with problem-solving and information processingPUB | DOI
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M (2019)
In: Computational thinking education. Kong S-C, Abelson H (Eds); Singapore: Springer Singapore: 65-78. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985638Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" in ICILS 2018PUB | DOI
Senkbeil M, Eickelmann B, Vahrenhold J, Goldhammer F, Gerick J, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 79-111. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985640ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen ErgebnissenPUB
Eickelmann B, Labusch A (2019)
Münster: Waxmann. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985639Die Studie ICILS 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche EntwicklungsperspektivenPUB | DOI
Eickelmann B, Bos W, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 7-13. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985636Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen VergleichPUB
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 113-135. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985634Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-TeilnehmerländernPUB | DOI
Eickelmann B, Gerick J, Labusch A, Vennemann M (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 137-171. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985633Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-TeilnehmerländernPUB | DOI
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 173-203. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985628Der Kompetenzbereich "Computational Thinking". Erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen VergleichPUB | DOI
Eickelmann B, Vahrenhold J, Labusch A (2019)
In: ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Eds); Münster: Waxmann: 367-398. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985621Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018PUB | Download (ext.)
Labusch A, Eickelmann B (2018)
In: Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Langran E, Borup J (Eds); Waynesville, NC USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE): 3724–3729. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985623Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?PUB
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M (2018)
In: Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the learner for life in the digital age. Knierzinger A, Lewin C, Passey D, Sanchez E (Eds); Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP): 71-72. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985622Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher educationPUB | Download (ext.)
Voogt J, Eickelmann B, Labusch A, Yadav A, Leftwich A, Strijker A, Rich K, Good J, Sands P (2018)
In: Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Langran E, Borup J (Eds); Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE): 57-60. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985624Fostering Computational Thinking through problem-solving at schoolPUB | DOI
Labusch A (2018)
In: Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research. Malmi L (Ed); New York, NY, USA: ACM: 276-277. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985617Computational thinking as a key competence - a research conceptPUB
Labusch A, Eickelmann B (2017)
In: Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2017. Kong S-C, Sheldon J, Li RK-yiu (Eds); Hong Kong: The Education University of Hong Kong: 103-106.