50 Publikationen
-
2024 | Dissertation | Im Druck | PUB-ID: 2985675Labusch, A. (In Press). Zum Zusammenhang zwischen Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' und Aspekten des Problemlösens von Achtklässler*innen unter Berücksichtigung individueller Merkmale und des schulischen Kontextes. Springer.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2985674Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisak, M., and Labusch, A. (In Press). “How does education prepare the younger generation for the digital age? Results of a qualitative study in five European countries” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, Holmarsdottir, H. B., Seland, I., Hyggen, C., and Roth, M. eds. (Palgrave).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2985673Labusch, A., Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., Barbovschi, M., Gudmundsdottir, G. B., Kazani, A., Mifsud, L., Rustad, M. B., Symeonaki, M., et al. (In Press). “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, Holmarsdottir, H. B., Seland, I., Hyggen, C., and Roth, M. eds. (Palgrave).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985672Labusch, A., and Eickelmann, B. (2023). “Learning computational thinking in secondary school (year 8) in Germany in international comparison: Results from ICILS 2018” in Teaching coding in K-12 schools. Research and application, Keane, T., and Fluck, A. E. eds. (Cham: Springer International Publishing), 319-329.PUB | DOI
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985668Eickelmann, B., Drossel, K., and Labusch, A. (2022). International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985669Eickelmann, B., Casamassima, G., Labusch, A., Drossel, K., Sisask, M., Teidla-Kunitsõn, G., Kazani, A., Parsanoglou, D., Symeonaki, M., Gudmundsdottir, G. B., et al. (2022). Children and young people's narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context.PUB | DOI
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985670Roth, M. M., Holmarsdottir, H. B., Labusch, A., Eickelmann, B., and Parsanoglou, D. (2022). Good practice toolkit for improving practice and policies.PUB
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985671Seland, I., Aldrich, R., Ayllón, S., Barbovschi, M., Bărbuță, A., Brugarolas, P., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Gosme, E., et al. (2022). Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context.PUB | DOI
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985667Casamassima, G., Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., Barbovschi, M., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., et al. (2022). Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985666Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., and Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19-25.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985664Labusch, A., and Eickelmann, B. (2021). “Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics” in Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, Looi, C. K., Wadhwa, B., Dagiené, V., Seow, P., Kee, Y. H., and Wu, L. K. eds. (Singapore: National Institute of Education), 43-46.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985660Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. (2020). “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 9-22.PUB
-
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985662Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (2020). ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985659Labusch, A., Eickelmann, B., and Drossel, K. (2020). “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 23-38.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985658Eickelmann, B., Drossel, K., and Labusch, A. (2020). “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 39-54.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985657Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., and Port, S. (2020). “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 55-66.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985656Drossel, K., Lorenz, R., Labusch, A., and Eickelmann, B. (2020). “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 85-100.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985655Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., and Niemann, J. (2020). “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 101-110.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985654Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., and Eickelmann, B. (2020). “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 137-154.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985652Vennemann, M., Labusch, A., and Eickelmann, B. (2020). “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 179-188.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985651Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., and Casamassima, G. (2020). “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 189-200.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985650Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., and Vennemann, M. (2020). “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 201-214.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985649Gerick, J., Eickelmann, B., and Labusch, A. (2020). “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 215-226.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985648Labusch, A., Eickelmann, B., Gerick, J., and Drossel, K. (2020). “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 227-234.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985647Labusch, A., Vennemann, M., and Eickelmann, B. (2020). “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 249-258.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985646Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., and Heldt, M. (2020). “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 259-270.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985645Labusch, A., Eickelmann, B., Drossel, K., and Vennemann, M. (2020). “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., and Vennemann, M. eds. (Münster: Waxmann), 271-278.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985644Labusch, A., and Eickelmann, B. (2020). “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020, Kong, S. - C., Hoppe, H. U., Hsu, T. C., Huang, R. H., Kuo, B. C., Li, K. Y., Looi, C. K., Milrad, M., Shih, J. L., Sin, K. F., et al. eds. (Hong Kong: The Education University of Hong Kong), 2-7.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985643Eickelmann, B., and Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, 135-138.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985641Eickelmann, B., and Labusch, A. (2020). Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 '#schuleDIGITAL', 116-117.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941914Gerick, J., Massek, C., Eickelmann, B., and Labusch, A. (2019). “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 271-300.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985630Schaumburg, H., Gerick, J., Eickelmann, B., and Labusch, A. (2019). “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 241-270.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985632Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., and Labusch, A. (2019). “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann ), 205-240.PUB | DOI
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985627Eickelmann, B., Massek, C., and Labusch, A. (2019). ICILS 2018. Erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985626Eickelmann, B., Labusch, A., and Vennemann, M. (2019). “Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018” in Empowering learners for life in the digital age. IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28, 2018, Revised Selected Papers, Passey, D., Bottino, R., Lewin, C., and Sanchez, E. eds. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol. 524, (Cham: Springer International Publishing), 14-23.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985625Labusch, A., Eickelmann, B., and Vennemann, M. (2019). “Computational thinking processes and their congruence with problem-solving and information processing” in Computational thinking education, Kong, S. - C., and Abelson, H. eds. (Singapore: Springer Singapore), 65-78.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985638Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., and Labusch, A. (2019). “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" in ICILS 2018” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 79-111.PUB | DOI
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985640Eickelmann, B., and Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985639Eickelmann, B., Bos, W., and Labusch, A. (2019). “Die Studie ICILS 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 7-13.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985636Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., and Labusch, A. (2019). “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 113-135.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985634Eickelmann, B., Gerick, J., Labusch, A., and Vennemann, M. (2019). “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 137-171.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985633Gerick, J., Eickelmann, B., and Labusch, A. (2019). “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 173-203.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985628Eickelmann, B., Vahrenhold, J., and Labusch, A. (2019). “Der Kompetenzbereich "Computational Thinking". Erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., and Vahrenhold, J. eds. (Münster: Waxmann), 367-398.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985621Labusch, A., and Eickelmann, B. (2018). “Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Langran, E., and Borup, J. eds. (Waynesville, NC USA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 3724–3729.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985623Labusch, A., Eickelmann, B., and Vennemann, M. (2018). “Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?” in Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the learner for life in the digital age, Knierzinger, A., Lewin, C., Passey, D., and Sanchez, E. eds. (Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 71-72.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985622Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J., and Sands, P. (2018). “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Langran, E., and Borup, J. eds. (Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 57-60.PUB | Download (ext.)
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985617Labusch, A., and Eickelmann, B. (2017). “Computational thinking as a key competence - a research concept” in Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2017, Kong, S. - C., Sheldon, J., and Li, R. K. -yiu eds. (Hong Kong: The Education University of Hong Kong), 103-106.PUB